Gazette Verbrauchermagazin

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg März 2024

Grafik: diegeisel / BA TS
Grafik: diegeisel / BA TS
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau März 2024
Anzeige
Evangelisches Seniorenheim
Jörn Oltmann
Jörn Oltmann. Foto: BA

Liebe Leser_innen,

nach dem langen Winter freuen wir uns jetzt auf den Frühling in Berlin. Bei uns im Bezirk steht der März wie immer im Zeichen der Frauen.

Frauenmärz

Der diesjährige Frauenmärz steht unter dem Motto „Frauen gestalten Zukunft“. Innerhalb der vierwöchigen Veranstaltungsreihe kommen Frauen zu Wort, die das Morgen aktiv gestalten und mit ihrem Einsatz den Weg für eine zukunftsfähige Welt ebnen. Gleichzeitig wird in Stadtführungen, Workshops, Lesungen und Filmabenden die Erinnerung an bedeutende Frauen aus der Vergangenheit lebendig gehalten.

Die Themenbreite ist großartig und zeigt uns, wie stark Frauen in unserer Gesellschaft sind, aber auch wie schwer Emanzipation und Frauenrechte erkämpft worden sind.

Den ganzen März über können Sie in der Volkshochschule (VHS) die Ausstellung „Frauen in Bewegung“ der Fotografin Bettina Straub besuchen. Sie zeigt Porträts von Frauen, die sich in verschiedenen Lebensabschnitten ihre eigene Motivation für ein erfülltes Leben hinterfragen. Die Porträts vermitteln eindrücklich, woraus die Frauen ihre Kraft geschöpft haben.

Ort: VHS, Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin

Feierlich wird es beim Festakt zur Benennung des „Maria Leo Konzertsaals“ in der Leo Kestenberg Musikschule (LKMS). Maria Leo reformierte Anfang des 20. Jahrhunderts die Musikausbildung und setzte durch, dass Frauen den Beruf der Musiklehrerin staatlich anerkannt erlernen und ausüben konnten. Sie erhielt aufgrund ihrer „nichtarischen Herkunft“ defacto ein Berufsverbot. Als sie im August 1942 die Nachricht erhielt, dass sie nach Theresienstadt deportiert werden sollte, nahm sie sich in ihrer Wohnung in der Pallasstr. 12 das Leben. Mit der Saal-Benennung wird an das Wirken der Musikpädagogin und Frauenrechtlerin Maria Leo erinnert. Während des Festakts kommen Nachfahren und ihre Biografin zu Wort.

Termin: 04.03.2024 um 19 Uhr

Ort: LKMS im Haus am Kleistpark, Konzertsaal, Grunewaldstr. 6-7, 10823 Berlin

Empfehlen möchte ich Ihnen auch die Veranstaltung zur Arbeit der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in unserem Bezirk. Der Abend startet mit einem kurzen historischen Input durch die Historikerin Heike Stange zu der Geschichte von Frauen im Bezirksparlament. Im Anschluss können Sie mit Vertreterinnen der BVV-Fraktionen und den Stadträtinnen Saskia Ellenbeck und Eva Majewski ins Gespräch kommen. Sie erhalten Einblick in die politischen Prozesse und die Verantwortlichkeiten der Bezirksverordneten und der Bezirksamtsmitglieder. Nutzen Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Funktionsweise der BVV näher kennenzulernen.

Termin: 05.03.2024 um 18 Uhr

Ort: Rathaus Schöneberg, Goldener Saal, John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin

Innerhalb des Frauenmärzes wird es auch wieder spannende Kiezspaziergänge geben, wie den zum Thema „Starke Frauen aus Friedenau“. Wenn die Häuser dieses Ortsteils reden könnten, würden wir verschiedenste Geschichten erfahren. Hier wurde Kultur- und Widerstandsgeschichte geschrieben, die Frau Dr. Gabriele Mittag Ihnen in einem über einstündigen Spaziergang mit auf dem Weg gibt.

Treffpunkt: 10.03.2024 ab 14 Uhr auf dem Renée-Sintenis-Platz

Fehlen darf beim Frauenmärz natürlich auch nicht das Unternehmerinnen-Netzwerk Tempelhof-Schöneberg. Diese Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und alle, die es werden wollen. Das Netzwerk bietet eine Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch, um erfolgreich und aktiv das Berufsleben zu gestalten. Einen ganzen Tag lang bietet sich Ihnen die Gelegenheit, sich mit den Frauen auszutauschen. Unter dem Titel „JETZT handeln!“ teilen 12 Mitglieder mit Ihnen gemeinsam ihre Expertise. Es gibt Infos und Workshops zum Thema Unternehmenskommunikation, Frauenpower in Aktion, aber auch die Antwort auf das Zuviel im Kleiderschrank. Interessierte sind eingeladen, den ganzen Tag mitzuerleben oder sich einzelne Vorträge/Programmpunkte auszusuchen.

Infos: www.unternehmerinnen-ts.de

Termin: 15.03.2024 von 10 – 22 Uhr.

Ort: Rathaus Schöneberg, Goldener Saal, s. o.

Die Bandbreite der Veranstaltungen ist groß und es lohnt sich, für alle dabei zu sein – nicht nur für Frauen. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, für einige ist eine Anmeldung erforderlich.

Infos: www.frauenmaerz.de

Nachbarschaftsfest

Am 1. Juni 2024 möchten wir mit Ihnen vor dem Rathaus Schöneberg wieder das beliebte Nachbarschaftsfest feiern. Da an diesem Tag auch internationaler Kindertag ist, steht Spiel und Spaß im Fokus der Veranstaltung. Noch suchen wir Aktive für die Stände und für das Mitmachprogramm. Präsentieren Sie Ihre Arbeit, starten Sie eine Aktion am Stand oder bieten Sie Leckereien und Getränke an.

Die Frist für die Bewerbung für das Bühnenprogramm endet am 15. März 2024 und für die Standanmeldung am 15. April 2024. Es soll wieder ein Fest für die ganze Familie, für Jung und Alt werden!

Infos: www.berlin.de/ba-ts/nachbarschaftsfest

Nutzen Sie den Frühling, um einmal wieder so richtig in Tempelhof-Schöneberg Neues kennenzulernen!

Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024