Gazette Verbrauchermagazin

Family & Friends e. V.

Mit Nachbarn für Nachbarn

Claudia Scholz (hi.r.) – im Einsatz für Veranstaltungskultur und Gemeinschaft. Foto: Family & Friends e. V.
Claudia Scholz (hi.r.) – im Einsatz für Veranstaltungskultur und Gemeinschaft. Foto: Family & Friends e. V.
Erschienen in Gazette Steglitz Januar 2024
Anzeige
Tanzschule TraumtänzerHörgeräte-Akustik

Feste machen Spaß, egal ob Wein- oder Straßenfest, Oster- oder Weihnachtsmarkt.

Doch bis sie ihre Tore öffnen, gibt es vieles vorzubereiten und etliches zu bedenken. – Was tun, wenn die gute Idee da ist, es aber an Erfahrung in der Organisation fehlt? Taktgeber und Schrittmacher kann da der gemeinnützige Family & Friends e. V. aus Berlin-Westend sein, der mit Claudia Scholz, Stefan Piltz und einem großen Netzwerk an seiner Spitze den Weg zur erfolgreichen Veranstaltung aufzeigt und begleitet. Ursprünglich aus einer Nachbarschafts-Spielplatzinitiative in eigener Sache entstanden, ist das Vereinsteam auch 2024 wieder im Berliner Südwesten und in den Nachbarbezirken für gelungene Feste und zufriedene Besucher fachkundig unterwegs.

Die Anfänge

Ganz „versteckt“ waren die Anfänge der Initiative, die heute manch öffentlicher Kiezveranstaltung in Bezirken wie Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf so erfolgreich organisierend, beratend und vermittelnd zur Seite steht.

Als der bei kleinen und großen Nachbarn sogenannte Geheimspielplatz und beliebte Treffpunkt gegenüber vom Herder-Gymnasium in Westend 2006 rückgebaut werden sollte und Bänke und marode Schaukeln bereits abgebaut worden waren, wurden überzeugte Macher – darunter die vierfachen Eltern Claudia Scholz und Stefan Piltz – aktiv. Nach dem Motto „Meckern alleine hilft nicht“ sammelten ihre Kinder mittels einer Protestliste über 3.000 Unterschriften gegen den drohenden Rückbau, während ihre Eltern überlegten, wie das Geld, das dem Bezirk fehlte, für neue Spielgeräte aufgebracht werden könnte. Als dann auch noch der Wasserspielbereich 2007 teilweise abmontiert wurde, machte sogar das ZDF mit einem Beitrag im KIKA darauf aufmerksam. Die Rettung ließ dank dieses gemeinsamen Einsatzes nicht lange auf sich warten: Drei von der Initiative organisierte Trödelmärkte auf dem Spielplatz gaben ihm eine Zukunft und trugen zur Erneuerung des Wasserspielplatzes sowie zur Errichtung einer Reckkombination bei.

Das große Interesse an diesen Trödelmärkten und steigende Anmeldungen ließen den Spielplatz dafür zu klein werden, sodass man auf die Preußenallee auswich und alles in einem Stadtteilfest integrierte. Von den Erlösen konnten u. a. weitere Spielgeräte finanziert werden, auch für den Spielplatz am Fürstenplatz. Inzwischen hatten sich so viele

Begeisterte der Nachbarschaftsinitiative angeschlossen, dass daraus bereits 2008 der Verein Family & Friends gegründet wurde. 2013 wurde der Verein mit dem Ehrenamtspreis für nachbarschaftliches Engagement ausgezeichnet. Jährlich kommen neue Erfolge dazu: So konnten Abfallbehälter mit Schutzdach, die Reinigung des Spielkastensands sowie saisonale Reinigung der Spielplatzflächen umgesetzt werden.

Feiern unter Nachbarn

Das kleine Organisationsteam um Claudia Scholz und Stefan Piltz, das in Westend dank seiner Managerqualitäten so erfolgreich erst mit Trödelmärkten, dann mit Stadtteilfesten als „Spielplatzretter“ in der Öffentlichkeit angekommen ist, unterstützt inzwischen über seinen gemeinnützigen Verein Family & Friends auch andere „Nachbarn“ der Berliner Bezirke, die Kiez-, Markt- oder Saisonfeste planen und dabei fachkundige Beratung benötigen. Der Verein sieht sich als Plattform, Gemeinsames zu schaffen. „Doch wir sind kein Eventunternehmen, sondern geben unsere Erfahrungen im Austausch mit Menschen weiter und bringen so Menschen zusammen, die gemeinsam Feste vorbereiten und feiern wollen“, erklärt Claudia Scholz, aus der die Begeisterung für ihre Aufgabe nur so heraussprudelt. Wichtig ist ihr und ihrem Vereinsteam dabei, dass sich jeder Kiez, jeder Nachbar in seinem Fest wiederfindet und seine Eigenheiten und Identität mit dem Stadtteil darin widergespiegelt sieht. Und wenn sich Menschen dann an einem Ort zusammenfinden, um sich in gemeinschaftlichen Aktionen zum Ausdruck zu bringen, sehen Claudia Scholz & Co ihre Vereinsziele erreicht. – So erfolgreich geschehen in der Vergangenheit durch das gemeinsame Basteln von Weihnachtsbaumschmuck durch Schulen für vom Verein aufgestellte Weihnachtsbäume oder nach gleichem Schema gestaltete Maibäume von Seniorenresidenzen.

Erfolgreiche Organisations-Beispiele dieses gemeinnützigen Veranstaltungsplaners findet man in den legendären Weinfesten in Lichtenrade, bei den saisonalen Kunsthandwerkermärkte am Karl-August-Platz in Charlottenburg und seit 2023 auch im Weinbrunnen am Ludwig-Beck-Platz in Lichterfelde West, der in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung dank seines Erfolges in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfinden soll. Auch soll die Zusammenarbeit mit diesem Bezirk weiter ausgebaut werden, wie Claudia Scholz betont. So verwandeln Töpfer, Maler und Designer den Ludwig-Beck-Platz in Lichterfelde West rund um den markanten Wappenbrunnen am 7. April zwischen 11 und 18 Uhr anlässlich der Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) in eine lebendige Kunstmeile. Das angebotene Sortiment ist vielfältig und umfasst Arbeiten aus praktisch allen Bereichen des künstlerischen Schaffens wie z. B. Holz, Textil, Keramik, Glas, Papier und Speckstein, denn ob praktisch-schön, überraschend-edel oder überflüssig-genial – sie alle haben immer eines gemeinsam: Sie sind originell und original. Vor allem Kunstschaffende, deren Werkstätten und Ateliers zu weit außerhalb liegen, haben hier die Gelegenheit, sich mit ihren Arbeiten gemeinsam zu präsentieren und so ebenfalls an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks teilzunehmen.

Ein besonderes Erfolgsbeispiel des Vereins ist die „Kunst in Schaufenstern“ in Lichtenrade, die Kunstschaffende, Geschäftsleute, Kunden, Besucher und Interessierte als „Nachbarn“ über die Kunst ebenso zusammenführt wie Schulen und Vereine.

Das Fest als Identität mit dem Stadtteil

Jedes Fest soll eine Hommage an den Stadtteil sein, in dem es stattfindet. Family & Friends e. V. leistet mit seinen aktiven Mitgliedern, die in den Bereichen Kultur, Bildung, Beratung und Medien tätig sind, die notwendige Hilfe zur Selbsthilfe, indem er Interessierte bei den Festvorbereitungen begleitet, sie Geschichte schreiben, miteinander in Kontakt treten und bestenfalls über das Fest hinaus als freundschaftlich verbundene Nachbarn in Kontakt bleiben lässt. – Das Fest als Plattform und Entfaltungsmöglichkeit. „Wir wollen Kooperationen initiieren und Vernetzungen mit den Interessengruppen und Gemeinschaften im Bezirk vorantreiben“, bringt es Claudia Scholz auf den Punkt. Ihr Organisationstalent bewies die BWLerin, die jahrelang mit an Jugendamt-Projekten gearbeitet hat, schon früh beim Entwurf von Hochzeitszeitungen. Die Coronazeit war schließlich auch eine Kraftprobe für sie, die „Macherin aus Überzeugung“: 2021 hatte sie hochdramatische Absagen der Markthändler auf den kurzfristig gestrichenen Weihnachtsmärkten zu überbringen. Inzwischen gehe es nach der „Nullrunde“ langsam wieder bergauf.

Gemeinschaftsprojekte von A – Z

Es ist nicht die Aufgabe des Vereins, ein fertiges Fest auf die Beine zu stellen. Vielmehr liefert er aus seinem über die Jahre geschaffenen großen Künstler-Netzwerk Vorschläge und Verbindungen für das Rahmenprogramm, führt Verhandlungen und behält beim Stand-Aufbau organisatorisch den Überblick, wenn anstatt der üblichen Verkaufswagen unerwartet Zelte mit ganz anderer Stellfläche zum Einsatz kommen. „Doch es bleiben Gemeinschaftsprojekte mit Arbeitsteilung, bei denen alle sich einbringen müssen und Verantwortung tragen. Wir geben den Anschub“, betont Claudia, die Händler anheuert, An- und Verträge schreibt, beim Aufbau die richtigen Papiere und stets die Nerven behält. Stefan Piltz, Dipl.- Ing. und Dozent für Unternehmenskultur, unterstützt sie in der Organisation des Rahmenprogramms und der Musik.

Ein ganz persönliches Herzensprojekt von Claudia Scholz und besonderes Highlight auf den Festen ist „Der opulent gedeckte Tisch“, an dem Kunsthandwerker und Designer eine dekorativ geschmückte Tafel mit ihren Kreationen zum Strahlen bringen und in Szene setzen. Da ist die Keramikerin, deren Vasen den Blumenschmuck tragen, der wiederum von einer Floristin gestaltet ist, da ist die Kalligrafin, welche die kunstvollen Menükarten entworfen hat, und da ist die Weberin, die mit zarten Platzdeckchen der Tafel den letzten Schliff gibt. Sie alle stellen sich und ihr Handwerk, ihre Kunst vor und tragen damit zum Augenschmaus vom ersten bis vierten Gang bei.

Auch in diesem Jahr stehen etliche Veranstaltungen unter der Begleitung des Family & Friends e. V. und dem Motto „Ein Leben ohne Fest ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus“ (Demokrit, griech. Philosoph). Save The Date:

Weitere Informationen und Vereins-Kontakt unter www.family-and-friends-ev.de

Jacqueline Lorenz

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024