Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Steglitz-Zehlendorf Januar 2024

„Architektur ist die Kunst der Proportion“ – wird die von Bruno Taut entworfene Zehlendorfer Waldsiedlung UNESCO-Weltkulturerbe?
„Architektur ist die Kunst der Proportion“ – wird die von Bruno Taut entworfene Zehlendorfer Waldsiedlung UNESCO-Weltkulturerbe?
Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf Januar 2024
Maren Schellenberg
Maren Schellenberg. Foto: Uwe Steinert

Liebe Leserinnen und Leser,

neues Jahr – neue Hoffnung: Ein echter Lichtblick zu Beginn des Jahres 2024 ist die Waldsiedlung Zehlendorf. Anfang Dezember 2023 hat die Kulturministerkonferenz der Länder beschlossen, das Architekturensemble rund um den U-Bahnhof Onkel Toms Hütte in die deutsche Vorschlagsliste zum Weltkulturerbe aufzunehmen. Auf Grundlage dieser Liste werden diejenigen Stätten bestimmt, die sich mit dem weltweit begehrten, prestigeträchtigen Titel schmücken dürfen. Die auch „Papageiensiedlung“ genannte Siedlung, entstanden Ende der 1920er-Jahre, zählt zu den Hauptwerken von Bruno Taut, dem Meisterarchitekten der „Berliner Moderne“. Am 1. Februar wird sie, zusammen mit sechs weiteren aus Deutschland nominierten Kandidaten, dem UNESCO-Welterbezentrum in Paris zur Beratung vorgelegt. Ab sofort gilt es Daumen zu drücken!

Am schnellsten und bequemsten ist die Waldsiedlung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, z. B. mit der U-Bahn-Linie 3 (Haltestelle „Onkel Toms Hütte“) erreichbar. Der bedarfsgerechte Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs in unserem Bezirk ist mir ein zentrales Anliegen.

Ein wichtiger Baustein der Mobilitätswende ist es, den öffentlichen Nahverkehr besser mit Fahrrädern, E-Rollern und anderen Fahrzeugen zu vernetzen. Die BVG hat zusammen mit ihren Mobilitätspartnern ein berlinweites Netz sogenannter „Jelbi-Stationen“ bzw. „Jelbi-Punkte“ (www.jelbi.de) aufgebaut, in denen Leihfahrräder, darunter auch Lastenfahrräder, und E-Motorroller bzw. elektrobetriebene Tretroller zur Verfügung stehen. Hinzu kommt die Möglichkeit, sich im Rahmen des Car-Sharing unkompliziert ein Auto zu leihen. Mit all dem erhöht sich die individuelle Mobilität für Bürgerinnen und Bürger, die außerhalb des S-Bahnrings leben und arbeiten, enorm. Ich freue mich, dass wir Anfang Dezember das Jelbi-Netz bei uns im Südwesten erweitern konnten: Herzstück sind die insgesamt sechs Standorte auf dem weitläufigen Campus Dahlem der Freien Universität. Zwei weitere Mobilitätsstationen entstehen an den beiden U-Bahnhöfen Dahlem-Dorf und Onkel Toms Hütte. In Planung sind weitere Stationen am S-Bahnhof Rathaus Steglitz und im Umfeld der Schloßstraße. Bereits seit Herbst 2020 gibt es eine erfolgreich laufende Jelbi-Station am Breitenbachplatz, wo die Ortsteile Dahlem, Steglitz und Wilmersdorf aufeinandertreffen. Ich möchte Sie ermutigen, das Angebot zu nutzen.

Liebe Leserinnen und Leser, der Wunsch nach einer friedlicheren Welt mit weniger Krisenmodus verbindet uns vermutlich alle. Mit dem traditionellen Neujahrskonzert der Leo-Borchard-Musikschule starten wir hoffnungsfroh, beschwingt und gut gelaunt in dieses neue Jahr. Seien Sie alle herzlich willkommen am 21. Januar um 17 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Zehlendorf! Der Eintritt ist frei. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen im Namen des gesamten Bezirksamtes ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2024!

Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024