Gazette Verbrauchermagazin

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg Oktober 2023

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann mit den neuen Nachwuchskräften. Foto: BA TS
Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann mit den neuen Nachwuchskräften. Foto: BA TS
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau September 2023
Anzeige
Evangelisches Seniorenheim
Jörn Oltmann
Jörn Oltmann. Foto: BA

Liebe Leser_innen,

nachdem uns der September noch mit sommerlichen Temperaturen verwöhnt hat, freuen wir uns jetzt auf einen goldenen Oktober, der für Sie auch wieder interessante Veranstaltungen bereithält.

Kürbisfest

Bunt daher kommt gleich zum Monatswechsel das zweitägige Schöneberger Kürbisfest in der Akazien- und Belziger Straße. Das Kürbisfest begeistert jedes Jahr aufs Neue mit Tausenden Kürbissen in 20 verschiedenen Sorten. Angeboten werden sie von den Gastronom_innen als Suppe, Quiche oder Lasagne. Aber natürlich haben die angereisten Händler_innen auch Kunsthandwerk im Gepäck und die angestammten Geschäfte haben für Sie geöffnet. Genießen Sie ein schönes Herbstwochenende mit einem Bühnenprogramm mit Tanz-, Sport- und Musikdarbietungen für die ganze Familie!

Termin: 30.09.2023 von 11 bis 21 Uhr und 01.10.2023 von 10 bis 20 Uhr

Aktionswochen gegen Antisemitismus

Antisemitismus wird von nichtjüdischen Menschen oft für ein historisches, weitgehend überwundenes Problem gehalten, während Jüdinnen und Juden ihn als für sie alltagsprägende Erfahrung bezeichnen. Im Rahmen der Tempelhof-Schöneberger Aktionswochen gegen Antisemitismus soll beleuchtet werden, wo und wie Antisemitismus stattfindet und wie ihm zu begegnen ist. Ich möchte Sie einladen, an den verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. Am 04.10.2023 von 18 bis 20 Uhr gibt es in der Alten Mälzerei in Lichtenrade eine Podiumsdiskussion zum Thema „Status quo – Antisemitismus in Tempelhof-Schöneberg“ und am 8. Oktober 2023 lädt die Stolpersteininitiative zum Kiezspaziergang mit dem Titel „Kunst und Widerstand in der idyllischen Landgemeinde Friedenau“ ein. Anmeldung: info@petra-fritsche.de

Interessant wird sicherlich auch die Lesung „Jüdisch jetzt – Junge Jüdinnen und Juden über ihr Leben in Deutschland“ mit Andrea von Treuenfeld in der Theodor-Heuss-Bücherei am 1. November 2023 um 19.30 Uhr. In Gesprächen mit der Autorin haben viele Jüdinnen und Juden Einblicke in ihre Biografie gewährt u. a. Anna Staroselski und Prof. Michael Barenboim. Herausgekommen ist ein Porträt, das die Vielfalt des jüdischen Lebens in Deutschland sichtbar macht. Erzählt werden u. a. Geschichten der neuen Generation und Berichte zu Heimat und Fremdheit. Das Buch bietet zudem umfangreiche Hintergrundinformationen zum jüdischen Leben in Deutschland. Anmeldung: stabi-mpb@ba-ts.berlin.de oder telefonisch unter (030) 90277-4574.

Infos: www.gemeinsam-in-tempelhof-schoeneberg.de/aktuelles/aktionswochen-gegen-antisemitismus-2023/

Gut ausgebildet

Gleich zwei wichtige Ereignisse zum Thema Ausbildung konnten Anfang September im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg gefeiert werden. Einerseits der Start der neuen Auszubildenden und dual Studierenden und zum anderen der erfolgreiche Abschluss von fünf Gärtner_innen in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau sowie die bestandene Abschlussprüfung zum „Gärtner-Meister“. Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Willkommen für alle, die neu an Bord sind und Gratulation zu den bestandenen Prüfungen. Wir brauchen in unserem Bezirk gut ausgebildete Beschäftigte und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Alle Infos zum Thema Ausbildung und Karrierechancen in den verschiedensten Berufsbildern im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg finden Sie hier: www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/

Engagement würdigen

Abschließend möchte ich Sie wieder um Ihr Votum bitten. Uns im Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist es wichtig, bürgerschaftliches Engagement zu würdigen. Zeit und Zuwendung für andere zu geben, ist ein großes Geschenk und in unserer schnelllebigen Gesellschaft nicht selbstverständlich. Es verdient, gezeigt und geehrt zu werden.

Kennen Sie jemanden, der durch sein mehr als achtjähriges Engagement für die Menschen in unsrem Bezirk eine Ehrung mehr als verdient hat? Dann schlagen Sie diese Person doch bitte unserem Ehrenamtsbüro vor. Das Kriterium für die Vergabe der bezirklichen Verdienstmedaillen und des mit 1.000 Euro dotierten Förderpreises ist vor allem Nachhaltigkeit. Wenn Sie Fragen zu einem eventuellen Vorschlag haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Ehrenamtsbüro, Telefon (030) 90277-6051/6600. Das Team des Ehrenamtsbüros berät sie gerne.

Ihre schriftlichen Vorschläge senden Sie bitte bis zum 1. November 2023 an:

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Ehrenamtsbüro, John-F.-Kennedy-Platz, 10820 Berlin oder per E-Mail: ehrenamtsbuero@ba-ts.berlin.de

Ich freue mich auf Ihre Teilnahmen!

Herzlichst Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023