Gazette Verbrauchermagazin

Einer von 222

Trinkbrunnen am Schlachtensee

Erschienen in Nikolassee & Schlachtensee Journal Oktober/November 2023

Wasser direkt aus der Leitung und nicht aus der Plastikflasche – besser für Umwelt und Geldbeutel. Auch unterwegs ist frisches Trinkwasser kein Problem, dank der mittlerweile 222 Trinkbrunnen, die über die ganze Stadt verteilt sind. Wussten Sie, dass ein Liter Trinkwasser aus der Leitung nur ein halbes Gramm CO2 verursacht? Bei Mineralwasser aus der Flasche ist es deutlich mehr.

Ein Teil der Trinkbrunnen leuchtet blau, andere sind barrierefrei und alle liefern frisches Berliner Wasser: die Trinkbrunnen der Berliner Wasserbetriebe gibt es in drei Modellvarianten in allen Bezirken auf öffentlichen Straßen und Plätzen.

Der Trinkbrunnen Nr. 210 steht im Paul-Ernst-Park nahe dem Ufer des Schlachtensee. Der im November 2022 gebaute Brunnen ist in dieser Saison in Betrieb gegangen. Der Bau des barrierefreien Trinkbrunnens hat etwa 10.000 Euro gekostet, von denen 3000 Euro auf den Brunnen selbst entfielen. Von Mai bis Oktober liefert er rund um die Uhr frisches Trinkwasser. Der permanente Wasserfluss verhindert, dass Wasser in der Leitung steht und sich erwärmt und sichert so die Qualität.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023