Gazette Verbrauchermagazin

Neue Parkzonen im Herbst

Parken wird rund um Bayerischen Platz und Volkspark kostenpflichtig

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau September 2023
Anzeige
Wohnstift Otto Dibelius gGmbH

Für die Einführung der Parkzonen Bayerischer Platz (Zone 84) und Volkspark (Zone 87) ist nun der definitive Start-Termin festgelegt worden: Ab Montag, den 30. Oktober wird das Parken dort kostenpflichtig. Wer noch keine Vignette beantragt hat, sollte sich so schnell wie möglich darum kümmern.

Jetzt Parkausweis beantragen

Bewohner sowie Gewerbetreibende, die für die beiden Zonen noch keinen Parkausweis beantragt haben, können einen entsprechenden Antrag stellen. Als Bewohner gelten sämtliche Personen mit amtlich gemeldetem und tatsächlichem Wohnsitz innerhalb der Zone. Diese können für jeweils ein auf sie zugelassenes oder ihnen dauerhaft überlassenes Kraftfahrzeug einen Parkausweis beantragen. Alle betroffenen Anwohnenden wurden per Postwurfsendung zusätzlich informiert. Erforderliche Unterlagen für die Beantragung sind eine Kopie des Personalausweises oder des Passes, eine Kopie der komplett aufgeklappten Vorderseite der Zulassungsbescheinigung Teil I/Kfz-Schein, ggf. Nutzungsüberlassung (formlose Bescheinigung des Halters). Die Gebühren für den Bewohnerparkausweis betragen derzeit (2 Jahre gültig) 20,40 Euro.

Beantragt werden kann der Parkausweis mit allen erforderlichen Unterlagen:

Ausweise für Handwerk und Ausnahmen

Handwerkerparkausweise, Ausnahmegenehmigungen und Betriebsvignetten sind ausschließlich bei der Straßenverkehrsbehörde zu beantragen:

Onlinevordrucke finden Sie unter www.berlin.de/-ii729499

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023