Gazette Verbrauchermagazin

Die Berliner Ringbahn

Buch zur Geschichte der legendären Eisenbahnstrecke

Erschienen in Gazette Charlottenburg August 2023
Anzeige
Zahnärzte am Bundesplatz G. RömhildCafe im Kunsthaus DahlemPraxis für PhysiotherapieRheingauer Weinbrunnen GbR

Zum 150-jährigen Bestehen der Berliner Ringbahn in 2021 hat Sven Heinemann ein umfassendes Standardwerk zur Ringbahn von 1871 bis heute veröffentlicht. Im Zuge der rasanten Industrialisierung und Metropolenentwicklung wächst ebenso die Ringbahn Ende des 19. Jahrhunderts. Neben Wohnquartieren entstehen parallel zum Schienenstrang unterschiedliche Industriestandorte. Die Eingemeindung vieler Brandenburger Städte entlang der Ringbahn führt 1920 dazu, dass der Ring auf einmal mitten in Groß-Berlin liegt und nicht mehr zu weiten Teilen von Brandenburger Ackerland umgeben ist. Seitdem wird die Hauptstadt in zwei Hälften eingeordnet: innerhalb und außerhalb des Rings.

Zäsur Zweiter Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg (1939-1945) war eine große und folgenschwere Zäsur in der Entwicklung der Ringbahn: Die Bahnstrecke wird schwer beschädigt und in der Nachkriegszeit nicht wieder mit allen Verbindungen komplett aufgebaut. Durch die innerdeutsche Grenze ab 1961 war die Ringbahn zwischen Berlin und der DDR 41 Jahre lang unterbrochen. 2002 wird zunächst nur der S-Bahnring wieder geschlossen; die S-Bahn bleibt ein Symbol des Kalten Krieges, aber auch der Vereinigung. Die Leser erfahren viel über die Geschichte der Strecke, aber auch über den aktuellen Zustand. Für seinen Bildband recherchierte Heinemann drei Jahre, um Zeugnisse, Kuriositäten und Anekdoten aus der Ringbahn-Vergangenheit zusammenzutragen. Heinemann berichtet u. a. von den Anfängen, als die Gleise zunächst „irgendwo ins nirgendwo“ gebaut wurden, der NS-Zeit und den Deportationszügen, die von der Ringbahn losfuhren, den Stasi-Spitzeln, den Streiks, den Störungen und dem Stillstand im geteilten West-Berlin.

Autor Sven Heinemann schaffte es mit seinem Buch über die Berliner Ringbahn in die Bestseller-Liste des Spiegels. Im Zuge der Recherche suchte er viele Archive auf und lief die Strecke der Ringbahn zweimal ab.

Das Buch umfasst 336 Seiten und enthält rund 400 Bilder sowie zahlreiche historische Karten. Es ist bei der Verlagsgruppe Bahn erschienen und kostet 49,99 Euro, ISBN 978 3 96 453300 5, GeraMond Verlag, München, 2021.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024