Gazette Verbrauchermagazin

Green Buddy Award verliehen

Preis für Engagement in den Bereichen Umwelt und Soziales

Die Gewinner des Green Buddy Award. Foto: Erik-Jan Ouwerkerk
Die Gewinner des Green Buddy Award. Foto: Erik-Jan Ouwerkerk
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau August 2023
Anzeige
Ballettschule am MexikoplatzATALA GmbH & Co.

Ende Juni fand im renommierten Veranstaltungsort Metropol die Verleihung des Green Buddy Awards statt. Angetreten im Wettbewerb um den traditionsreichen Umweltpreis des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg waren 55 sehr unterschiedliche Projekte. Unter der Moderation von Bettina Rust wurden sieben Preise in sechs Kategorien vergeben, die die Leistungen von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit hervorhoben – von innovativen Umwelttechnologien bis hin zu sozialen Initiativen wurden wegweisende Projekte ausgezeichnet.

Innovationskraft der Gemeinschaft

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann: „Die diesjährige Green Buddy Award Preisverleihung war ein beeindruckendes Ereignis, das das Engagement und die Innovationskraft unserer Gemeinschaft in Sachen Nachhaltigkeit verdeutlicht hat. Die Auszeichnung von sieben Gewinner_innen in sechs verschiedenen Kategorien, einschließlich des erstmalig vergebenen Preises für Erneuerbare Energien, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Ich bin stolz darauf, dass unser Bezirk eine Plattform für solche wegweisenden Projekte bietet und gratuliere allen Preisträger_innen zu ihren verdienten Erfolgen.”

Erneuerbare Energien…

Der Green Buddy Award hat sich zu einer bedeutenden Plattform entwickelt, die das Bewusstsein für Umwelt- und Klimafragen stärkt. Die diesjährige Preisverleihung war ein großer Erfolg, der zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik anzog, die sich für eine nachhaltigere Zukunft engagieren. Der Green Buddy Award ist nicht nur eine Würdigung der Gewinner_innen, sondern auch eine Inspirationsquelle für andere, ihre eigenen Bemühungen in Richtung Nachhaltigkeit zu verstärken. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass der Wandel hin zu einer nachhaltigen Zukunft in Reichweite liegt. Besonders erfreulich bei der diesjährigen Veranstaltung war die Einführung der neuen Kategorie – der Preis für „Erneuerbare Energien“. Mit dieser Erweiterung spiegelt der Green Buddy Award das wachsende Interesse und die Relevanz erneuerbarer Energien für eine nachhaltige Zukunft wider.

…und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Ein besonderes Highlight bei der Veranstaltung war die Verleihung des Sonderpreises „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“. Der Green Buddy Award lobt erstmalig in seiner zwölfjährigen Geschichte einen Sonderpreis aus. Gefördert wurde er von Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, der Berliner Stadtreinigung, von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, dem Marienpark sowie dem Handelsverband Berlin Brandenburg.

Die Preisträger

Der Green Buddy Award „Erneuerbare Energien” geht an die Bahlsen GmbH die die Abwärme der zentralen Drucklufterzeugungsanlage zur Beheizung und zur Brauchwassererwärmung für die Sanitärbereiche im neuen Sozialgebäude nutzt.. „Abfallvermeidung/ Reduce, Reuse und Recycle” geht an die Faircado UG für das Browser Plugin, das umweltschonende und erschwingliche Optionen anbietet, die zu nachhaltigeren Kaufentscheidungen führen. „Smart Cities Lösungen” geht an die AckerCompany GmbH, die für gemeinschaftliche Gemüseerlebnisse im geschäftlichen wie privaten Alltag sorgt. Der „Young Green Buddy Award” geht an die Projektwerkstatt Hydroponik der TU Berlin für die Entwicklung einer Hydroponikanlage nach dem NFT-Konzept, bei der die Wurzeln von Pflanzen von einer Nährstofflösung umspült werden. „Produktion, Dienstleistungen, Handwerk” geht an die Peter Ruge Architekten deren Projekt RE:mate für die nachhaltige und innovative Entwicklung und Etablierung eines vernetzten Kreislaufwirtschaftssystems für den Bausektor steht. „Einzelhandel” geht an die BIO COMPANY SE die sich dafür einsetzt, Einwegverpackungen und Plastikmüll soweit wie möglich zu reduzieren. Und sich zusätzlich im Bereich Foodsharing engagiert. Der Sonderpreis „Gesellschaftlicher Zusammenhalt” geht an die SuperCoop eG die regionale und öko-faire Produkte anbietet. Sie gehört den Kundinnen und Kunden, die jeweils drei Stunden im Monat mitarbeiten. Durch die Zusammenarbeit entstehen eine starke Gemeinschaft und ein Ort der Begegnung für die Nachbarschaft.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023