Gazette Verbrauchermagazin

Kunst aus dem Knast

Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau August 2023
Anzeige
Augenkraft Berlin GmbH
Archiv: Mann-O-Meter
Archiv: Mann-O-Meter

‚Kunst aus dem Knast‘ sind Zeichnungen und Malereien in bunt und schwarz/weiß von Matthias S., einem Inhaftierten, der derzeit im Berliner Vollzug eine mehrjährige Freiheitsstrafe verbüßt und dort im Rahmen einer Vollzugshelferschaft von einem Mitarbeiter der AG Haft von Mann-O-Meter betreut wird.

Entspannung und Prävention

Alle Bilder sind in der Haftanstalt entstanden. Dort ist die Malerei für ihn aber weit mehr als nur ein Zeitvertreib, denn wie er selbst sagt: „Das Malen ist mehr als ein Hobby. Es ist auch Entspannungsübung und Depressionsprävention für mich. Wenn ich male, ist alles um mich herum aus. Dann bin ich wie in einer anderen Welt.“

Mit der Ausstellung soll dem inhaftierten Künstler die Möglichkeit gegeben werden, sich mit seinen Bildern auch außerhalb der JVA zu zeigen und in Kontakt mit der schwulen Szene zu bleiben. Die Bilder können vom 8. Juli bis zum 8. September 2023 montags bis freitags von 17 bis 22 Uhr und samstags von 16 bis 20 Uhr im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106 besichtigt werden.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023