Gazette Verbrauchermagazin

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg August 2023

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau August 2023
Anzeige
Evangelisches Seniorenheim
Jörn Oltmann
Jörn Oltmann. Foto: BA

Liebe Leser_innen,

die Sommerferien stehen vor der Tür. Es wird ruhiger in der Stadt und Sie können sich auf interessante Ferien- und Kulturangebote bei uns im Bezirk freuen.

Sommerferienangebote

Meine erste Empfehlung für die Sommerferien gilt den Kindern. Das Jugendmuseum in der Schöneberger Hauptstraße und das Kindermuseum in der Alten Mälzerei in Lichtenrade haben sich wieder ein tolles Ferienprogramm ausgedacht. Im Jugendmuseum wird zum Beispiel am 14.08.2023 von 11 bis 15 Uhr ein Workshop für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren mit dem Titel „Wunderkisten – eine Reise in die Vergangenheit“ angeboten. Die Wunderkiste führt die Kinder in eine Zeit als Schöneberg noch ein Dorf war. Sie erfahren womit damals gespielt wurde, können sich verkleiden und Theater spielen! Im Kindermuseum unterm Dach dreht sich am 02. und 23.08.2023 von 10 bis 14 Uhr in kostenlosen Koch-Workshops alles um das Thema Essen! Unter dem Motto „Koch Dich anders“ kann man spielerisch Geschichten und Wissenswertes aus verschiedenen Ländern kennenlernen! Und es wird natürlich gekocht! An beiden Standorten gibt es auch außerhalb der Veranstaltungen die Möglichkeit, die Museen zu erkunden! Übrigens gibt es im Kindermuseum immer dienstags von 14 bis 18 Uhr auch ein generationsübergreifendes Kreativ-Angebot, bei dem alle mitmachen können. Hier entstehen bunte Collagen, die – wie soll es auch anders sein – sich dem Thema „Essen“ widmen.

Infos: www.museen-tempelhof-schoeneberg.de

Gegen Antisemitismus und Rassismus

Schon in der letzten Gazette habe ich Sie auf die Ausstellung „Gesicht zeigen gegen Rassismus und Antisemitismus, für mehr Miteinander“ von Rafael Herlich in der Volkshochschule aufmerksam gemacht. Der deutsch-israelische Fotograf zeigt noch bis Ende August seine 30 farbenfrohen Fotografien von Menschen verschiedener Altersgruppen, Religionen und Herkunft, die sich klar gegen Hass positionieren. Gerne möchte ich Ihnen zudem das Begleitprogramm empfehlen. Am 2. August 2023 können Sie von 14 bis 15.30 Uhr (Raum 321) das Stück „Die Koscher-Maschine“ vom Jüdischen Puppentheater „bubales“ kennenlernen. Mit lustigen Songs und bunten Tieren erklären die „bubales“ jüdische Speiseregeln. Die frechen Stoffpuppen begeistern mit Ihrem Witz und Charme kleine wie große Zuschauende.

Im weiteren Sinn geht es auch bei der Lesung „Der Rabbiner ohne Schuh – Kuriositäten aus meinem fast koscheren Leben“ Von und mit Barbara Bišický-Ehrlich am 17. August von 18.30 bis 20.30 Uhr (Raum 218) um das Thema Essen. Die Autorin erzählt mit einer gehörigen Portion Selbstironie vom ganz „normalen“ Alltag einer jüdischen Familie in Deutschland. Am 31.08.2023 findet dann ab 18:30 Uhr (Raum 301) die Finissage mit einer Podiumsdiskussion statt. Gemeinsam wird erörtert, wie wir gemeinsam und entschlossen Gesicht gegen Antisemitismus und Rassismus zeigen können. Ich werde auch dabei sein und freue mich über Ihr reges Interesse.

Ort: VHS Tempelhof-Schöneberg, Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin

Wertschätzung fürs Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement ist, wie wir alle wissen, eine zentrale Kraft für den Erhalt unserer Demokratie. Anderen Menschen uneigennützig Zeit zu schenken, sich in Vereinen zu engagieren und sich solidarisch zu zeigen, ist keine Selbstverständlichkeit und verdient unser aller Wertschätzung. Schon seit mehreren Jahren vergibt der Bezirk Tempelhof-Schöneberg Verdienstmedaillen und einen mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis an Bürger_innen, die sich im besonderen Maße ehrenamtlich engagieren. Das besondere Maß ist hierbei u. a. der zeitliche Faktor. Vielleicht kennen Sie jemanden, der sich schon seit mehr als acht Jahren ehrenamtlich engagiert und Ihrer Meinung nach, eine Verdienstmedaille verdient hätte. Noch bis zum 01.09.2023 nehmen wir Ihre Vorschläge gerne entgegen. Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an unser Ehrenamtsbüro wenden, Telefon (030) 90277-6051.

Info: www.berlin.de/ba-ts/ehrenamtsbuero/

Berufsberatung ganz nah

Gerade Frauen haben auch heute noch durch Kindererziehung berufliche Pausen. Vielen fällt es danach schwer, sich wieder ins Berufsleben einzugliedern. Deshalb freut es mich sehr, dass bei uns im Rathaus Schöneberg (Raum 1109) eine Berufsberatung für Erwachsene und Berufseinsteigende vom Jobcenter und der Bundesagentur für Arbeit ohne Terminvereinbarung angeboten wird. Nutzen Sie Ihre Chance, kommen Sie vorbei, um mit neuen Aufgaben wieder ins Berufsleben durchzustarten.

Zeit: Jeweils am zweiten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr

Infos: Frauen- und Gleichstellungsbeauftrage, Telefon (030) 90277-2159

Green Buddy Award

Ende Juni haben wir im Metropol am Nollendorfplatz zum 12. Mal an herausragende Nachhaltigkeitsprojekte die beliebten Green Buddy Awards vergeben. In diesem Jahr zum ersten Mal auch in der Kategorie „Erneuerbare Energien“. Ich gratuliere auf diesem Wege allen Preisträger_innen zu ihrem verdienten Erfolg! Lesen Sie auf Seite 10 alles über die diesjährigen Gewinner_innen!

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit!

Herzlichst Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023