Gazette Verbrauchermagazin

Verwaltungen im Dialog

Wissenstransfer und Netzwerke zwischen Wien und Berlin

Treffen zwischen Wiener und Berliner Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern. Foto: Philipp Gaiko
Treffen zwischen Wiener und Berliner Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern. Foto: Philipp Gaiko
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juli 2023
Anzeige
Augenkraft Berlin GmbH

Am 31. Mai 2023 fand im Rathaus Schöneberg eine Netzwerkveranstaltung zum europäischen Wissenstransfer zwischen Wien und Berlin statt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Wien-Büro in Berlin und von der Tempelhof-Schöneberger Europa-Beauftragten. Über 80 geladene Gäste aus Bezirks- und Senatsverwaltungen tauschten ihre Erfahrungen zu ihren Hospitationen in Wien aus oder informierten sich zu ihrer bevorstehenden Hospitation in der Wiener Stadtverwaltung.

Länderübergreifend Erfahrung sammeln

Europäischer Verwaltungsaustausch – das bedeutet Wissenstransfer, aber auch Kompetenzerwerb, Personalentwicklung und ebenso nachhaltiger, länderübergreifender Netzwerkaufbau. Bereits über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Senatsverwaltungen hatten seit 2013 und aus den Bezirksämtern seit 2015 die Chance ergriffen und in der Stadt Wien hospitiert – in ihren Dienststellen, städtischen Unternehmen und Partnerorganisationen.

Dr. Christian Wimmer, stellvertretender Leiter der Wien-Akademie der Stadt Wien und dort unter anderem mit dem internationalen Wissensaustausch befasst, erklärte: „Man lernt immer von- und miteinander, ob der Austausch nun in Wien oder in Berlin stattfindet – die Herausforderungen sind ähnlich und der Austausch über verschiedene Lösungswege bringt interessante Perspektiven und spannende Diskurse.“

Mehr Hospitation

Bezirksbürgermeister und Schirmherr Jörn Oltmann: „Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir in Berlin die vielen guten Ideen und Anregungen aus der Wiener Verwaltung besser umsetzen und dass auch wir in Berlin – noch mehr als bisher – interessierten Wiener Kolleg_innen Hospitationen in unserer Verwaltung anbieten können.“

Auch der österreichische Botschafter in Berlin und ehemalige österreichische Außenminister, Dr. Michael Linhart, zeigte sich beeindruckt von der Initiative zum europäischen Wissenstransfer und insbesondere zum Verwaltungsaustausch Berlin-Wien. Dr. Michael Linhart brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass sich die Zusammenarbeit und die gegenseitigen Kontakte der beiden Verwaltung auch in Zukunft positiv weiterentwickeln werden.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023