Gazette Verbrauchermagazin

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg Juli 2023

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juli 2023
Anzeige
Evangelisches Seniorenheim
Jörn Oltmann
Jörn Oltmann. Foto: BA

Liebe Leser_innen,

im Juli finden im Bezirk Tempelhof-Schöneberg traditionell viele Veranstaltungen statt, zu denen ich Sie herzlichst einlade!

Rocktreff und Spielfest

Gleich zum Monatswechsel gehen mit dem Rocktreff und dem Spielfest im Volkspark Mariendorf zwei Traditionsfeste an den Start. Der Rocktreff ist eine Institution für musikalische Newcomer. Bereits seit 1984 können sich auf diesem dreitägigen Musikevent Amateurbands einem großen Publikum präsentieren. Die 16 Bands werden aus einer Vielzahl an Bewerbungen ermittelt. Ich kann Ihnen versprechen, dass die handgemachte Musik Rockfans begeistern und den Volkspark Mariendorf für drei Tage in einen spannenden Musikort verwandeln wird.

Der Rocktreff wird vom Jugendamt Tempelhof-Schöneberg veranstaltet, der Veranstaltungsträger ist der CPYE e. V. Der Eintritt ist kostenfrei!

Termin: 30. Juni – 02. Juli 2023

Infos: www.rocktreff.de

Genau gegenüber vom Rocktreff findet am selben Wochenende am Samstag und Sonntag das Spielfest statt. Das beliebte Fest findet unter dem Motto „Dein Spiel, Dein Spaß, Dein Recht“ statt und wird mit seinen vielfältigen Angeboten Kinderherzen höherschlagen lassen. Unser Jugendamt lädt zur Standralley ein und die kommunalen Jugendfreizeiteinrichtungen stellen ihre Angebote vor. An über 30 Ständen verschiedenster Organisationen heißt es, Spielen und Freude haben. Besonders beliebt sind immer die Mitmachaktionen des Kinderzirkus Cabuwazi. Auf der Stadt- und Landbühne spielt die Leo Kestenberg Musikschule auf und die Kinder der Freizeiteinrichtungen zeigen ihr Können!

Infos: www.spielfest-mariendorf.de

Ort für Rocktreff und Spielfest: Volkspark Mariendorf, Prühßstraße 90, 12109 Berlin

Im Zeichen des Regenbogens

Wenn im Juli die Regenbogenfahne überall in der Stadt weht, finden die Pride Weeks statt und im Nollendorfkiez in Schöneberg wird das riesige Lesbisch-schwule Stadtfest gefeiert. Mit über 350.000 Besuchenden aus aller Welt ist es das größte Event seiner Art. Täglich ab 11 Uhr präsentiert sich am 15./16. Juli 2023 auf über 20.000 m² das breite Spektrum queerer Vereine und Organisationen. Auf sechs Bühnen wird in großer Vielfalt – von Kleinkunst bis Techno – eingeheizt. Es wird getanzt und gefeiert, die Community zeigt sich und fordert unter dem Motto „Gleiche Rechte für Ungleiche – weltweit!“ Akzeptanz. Wurde in der Bundesrepublik gesamtgesellschaftlich auch schon viel erreicht, muss man leider feststellen, dass es immer noch Gewalt gegen queere Menschen gibt. Eine Gewalt, die sozial geächtet und strafrechtlich verfolgt gehört.

Als Zeichen der Solidarität wurde bei uns vor dem Rathaus Schöneberg 1996 das erste Mal von der damaligen Bezirksbürgermeisterin, Dr. Elisabeth Ziemer, die Regenbogenfahne gehisst. Damals nicht ohne Widerstände, weht sie heute im Juli vor vielen öffentlichen Gebäuden in der Stadt. Gerne lade ich Sie zur diesjährigen traditionellen Fahnenhissung am 13. Juli 2023 um 14 Uhr vor das Rathaus Schöneberg ein. Die Regenbogenfahne wird dieses Jahr auch auf dem Dach des Rathauses Schöneberg wehen und weit sichtbar ein Zeichen setzen.

Termin: 15./16. Juli 2022 jeweils ab 11:00 Uhr

Für mehr Miteinander

Um das friedliche Zusammenleben in der Gesellschaft geht es auch bei der Ausstellung „Gesicht zeigen gegen Rassismus und Antisemitismus, für mehr Miteinander“ von Rafael Herlich. Der deutsch-israelische Fotograf zeigt 30 farbenfrohe Fotografien von Menschen verschiedener Altersgruppen, Religionen und Herkunft, die sich klar gegen Hass positionieren. Sie selbst haben auf Grund ihres Geschlechts, ihrer Religion, ihrer Herkunft, Behinderung oder sexuellen Orientierung Ausgrenzung erfahren. Die Fotos wurden u. a. in Berlin, Straßburg und Jerusalem aufgenommen. Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm mit Workshops, einer Lesung und dem Jüdischen Puppentheater bis Ende August begleitet. Wenn Sie mit dem Künstler ins Gespräch kommen möchten, merken Sie sich die Vernissage am 20. Juli 2023 um 18:30 Uhr vor. Der Eintritt ist frei.

Zeit: 20.07. bis 31.08.2023 – Montag bis Freitag 8:30 bis 20:30 Uhr

Ort: VHS Tempelhof-Schöneberg, Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin

Ausstellung Alliierte in Berlin

Abschließend lade ich Sie zu einem Besuch der Foto-Ausstellung von Mila Hacke „Alliierte in Berlin – das Architekturerbe“ ein, die im Zuge des Doppeljubiläums „75 Jahre Luftbrücke“ und „60. Jahrestag der Kennedy-Rede“ im Rathaus Schöneberg noch bis zum 29. Juli gezeigt wird. Die Ausstellung dokumentiert, welche Bauten in der Stadt noch bis heute an die Alliierten erinnern. Dazu gehören zum Beispiel das Columbia Theater – als Kino für die US Air Force gebaut –, das französische Auslandskulturinstitut am Kudamm mit dem Cinema Paris oder der ehemalige britische Militärflughafen Gatow. Es ist eine spannende Ausstellung, die wieder einmal zeigt, wie sehr man in Berlin auf Schritt und Tritt der besonderen Geschichte unserer Stadt begegnet. Der Eintritt ist frei

Ort: Rathaus Schöneberg, Galerie 1. Stock – Montag bis Sonntag 8 bis 20 Uhr.

Ich wünsche Ihnen viele schöne Begegnungen!

Herzlichst Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023