Gazette Verbrauchermagazin
Berlin

25. Mai: Kosmisches Sommerfest

In der Archenhold-Sternwarte im Treptower Park wird gefeiert

Foto: Stiftung Planetarium Berlin
Foto: Stiftung Planetarium Berlin

15.05.2024: Die Archenhold-Sternwarte öffnet nach umfangreicher technischer Modernisierung am 25. Mai von 14 bis 24 Uhr ihre Tore für ein kostenloses „Kosmisches Sommerfest“ für die ganze Familie.

Es wurden ein neuer Sternprojektor im Zeiss-Kleinplanetarium installiert, auf 360°-Technologie aufgerüstet und technische Neuerungen im Einstein-Saal durchgeführt, die ein noch brillanteres Eintauchen in die Weiten des Universums ermöglichen.

Inmitten eines leuchtenden Planetenwegs wird ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten, darunter Vorführungen des längsten beweglichen Linsenfernrohrs der Welt, Kurzprogramme im Kleinplanetarium, historische astronomische Geräte, Wasser- und Luftraketenstarten, faszinierende Beobachtungen des Tag- und Nachthimmels sowie eine Rooftop Bar auf der Dachterrasse der Sternwarte. Experten und Expertiinnen der Stiftung Planetarium Berlin stehen für Fragen zum Gesehenen bereit.

Neben den Himmelsbeobachtungen gibt es eine Mal- und Bastelstation sowie musikalische Untermalung von DJ Lasca Fox. Getränke und kulinarische Köstlichkeiten laden zum Verweilen auf dem Freigelände ein.

Älteste Volkssternwarte Deutschlands

Die Archenhold-Sternwarte im Treptower Park ist die größte und älteste Volkssternwarte Deutschlands. Ihr Mittelpunkt ist das 1896 gebaute Riesenfernrohr, mit 21 Metern Brennweite das längste bewegliche Linsenfernrohr der Welt. Neben dem „Großen Refraktor“ zählen auch der historische Einstein-Saal, das Zeiss-Kleinplanetarium und ein Museum zur Himmelskunde zu den Attraktionen des Hauses.

Archenhold-Sternwarte, Alt-Treptow 1, 12435 Berlin. Weitere Informationen: www.planetarium.berlin/veranstaltungen/sommerfest-astw

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024