Gazette Verbrauchermagazin
Wannsee

Lucy Wasensteiner wechselt nach Bonn

Liebermann-Villa schreibt leitende Position neu aus

23.04.2024: Lucy Wasensteiner, die seit über vier Jahren die Direktorin der Geschicke der Liebermann-Villa am Wannsee als Direktorin leitet, wird das von einem privaten Verein betriebene Museum verlassen. Die Position soll so schnell wie möglich neu besetzt werden.

Neue Herausforderung in der Forschung

Wasensteiner plant, sich neuen Herausforderungen in der Forschung und Lehre an der Universität Bonn zu widmen, wie aus einer Erklärung des Vorstands der Max-Liebermann-Gesellschaft hervorgeht. In den mehr als vier Jahren ihrer Tätigkeit in der Liebermann-Villa hat Wasensteiner hervorragende Arbeit geleistet, unter anderem durch die Organisation interessanter Ausstellungen. Der Vorstand sieht die Liebermann-Villa gut auf die Zukunft vorbereitet.

Wasensteiner übernahm die Leitung der Liebermann-Villa im Februar 2020. Zuvor war sie seit 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn tätig, wo sie sich auf Provenienzforschung spezialisiert hatte. Davor war sie schon drei Jahre als Kuratorin für Ausstellungen in der Liebermann-Villa tätig.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024