Gazette Verbrauchermagazin
Zehlendorf

kliQ-Berlin eG: Gemeinsam für Klimaneutralität

Genossenschaft für klimafreundliches Quartier in Zehlendorf gegründet

22.04.2024: In Zehlendorf entsteht ein Modellprojekt für eine klimafreundliche Zukunft. Das Projekt kliQ will das Quartier zwischen Krumme Lanke, Onkel Toms Hütte und Oskar-Helene-Heim bis zum Jahr 2030 ein klimaneutrales Quartier gestalten.

Das Projekt gliedert sich in mehrere Bereiche. Zum einen geht es um die Reduktion von Treibhausgasen in allen Lebensbereichen, wie Energieeinsparung bei Strom und Wärme, Alternativen zu Öl und Kohle, Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Andererseits wird eine nachhaltige Mobilität angestrebt, mit Alternativen zum eigenen Auto und Verkehrsberuhigung, wie Mobilitätsstationen, Car-Sharing, Tempo 30, Begegnungszonen und Spielstraßen. Auch naturnahes Gärtnern und der Erhalt der Artenvielfalt werden gefördert. Gesunde Ernährung und sozialer Zusammenhalt sind weitere wichtige Aspekte des Projekts.

Zur Umsetzung des Projekts wurde die kliQ-Berlin eG, eine Genossenschaft für ein klimafreundliches Quartier in Berlin, gegründet. Die Genossenschaft rechnet bis 2026 mit mindestens 300 Mitgliedern. Mit Hilfe von Sponsoring und öffentlichen Mitteln sollen ab 2024 Machbarkeitsstudien erstellt werden, die klären, wo ein "kaltes Nahwärmenetz" mittels Geothermie errichtet werden kann oder für wen Wärmepumpen die bessere Lösung sind.

Die Gründung der Genossenschaft erfolgte am 13. April 2024 in zwei Schritten. In der Gründungsversammlung wurden die Statuten verabschiedet und unterzeichnet. In der anschließenden ersten Generalversammlung wurde der Aufsichtsrat gewählt und in der konstituierenden Aufsichtsratssitzung der Vorstand bestellt.

Weiter Informationen unter: kliq-berlin.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024