Gazette Verbrauchermagazin
Dahlem

Spin-Off der FU gewinnt den Innovationspreis der BioRegionen

MucosaTec entwickelt antivirale Medikamente

Das aus der FU Berlin ausgegründete Unternehmen MucosaTec ist mit dem Innovationspreis 2024 ausgezeichnet worden. Foto: privat
Das aus der FU Berlin ausgegründete Unternehmen MucosaTec ist mit dem Innovationspreis 2024 ausgezeichnet worden. Foto: privat

18.04.2024: Das aus der Freien Universität Berlin hervorgegangene Unternehmen MucosaTec wurde bei den Deutschen Biotechnologietagen 2024 mit dem begehrten Innovationspreis der BioRegionen ausgezeichnet. Das Start-up wurde für sein Projekt „Bifunktionale Peptide zur Bekämpfung von Pathogenen“ geehrt, das von Dr. Anja Himmelstein und Dr. Marius Hittinger geleitet wird.

Die neuartige Technologie von MucosaTec nutzt bifunktionale Peptide, die eine flexible und kosteneffiziente Methode zur Bekämpfung von Virusinfektionen bieten. Diese Peptide binden sowohl an den Erreger als auch an den Mukus, die natürliche Barriere unseres Körpers, und immobilisieren so Pathogene. Diese Innovation könnte die Grundlage für die Entwicklung antiviraler Medikamente bilden, eine Entwicklung, die angesichts der Covid-19-Pandemie und anderer Ausbrüche von Krankheiten wie SARS-CoV, MERS-CoV, Ebola und Influenza von entscheidender Bedeutung ist.

Die Ausgründung von Prof. Dr. Daniel Lauster, Dr. Anja Himmelstein und Dr. Marius Hittinger wird seit 2021 von Profund Innovation an der Freien Universität Berlin begleitet. Das Projekt wurde teilweise von der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) finanziert, was zur Gründung des Unternehmens im Herbst 2023 führte. MucosaTec, das seinen Sitz in Berlin und Schiffweiler hat, steht kurz vor dem Abschluss der präklinischen Phase und sucht nun weitere Investoren für sein erstes Produkt: ein Nasenspray zur Prophylaxe und Postexpositionsprophylaxe gegen Influenzaviren.

Der Innovationspreis der BioRegionen Deutschlands, eine Initiative des Arbeitskreises der BioRegionen, zeichnet jedes Jahr die drei innovativsten patentierten Forschungsideen der Lebenswissenschaften aus. Der Preis fördert den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und stärkt das öffentliche Interesse an biotechnologischer Forschung.

„Wir könnten uns viel besser vor luftübertragenen Infektionen schützen, wenn wir die Schutzschicht des menschlichen Atemtrakts nur ein wenig verbessern könnten", sagte Dr. Marius Hittinger, Mitbegründer von MucosaTec. Bei MucosaTec haben wir ein einzigartiges neues Konzept entwickelt, um die natürliche Barrierefunktion des Mukus gegen Viren zu verbessern, indem wir bifunktionale Proteine natürlichen Ursprungs einsetzen", fügte er hinzu.

Prof. Daniel Lauster, ebenfalls Mitbegründer, ergänzte: „Wenn wir die Schwäche des Mukus mit virusbindenden Proteinen überwinden, werden wir den Mukus mit einem evolutionären Upgrade ausstatten."

MucosaTec ist ein leuchtendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Industrie und akademischer Forschung und fördert die supra-regionale Zusammenarbeit an seinen beiden Standorten in Berlin und Schiffweiler.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024