Gazette Verbrauchermagazin
Zehlendorf

U-Bahnhof Mexikoplatz

Schmuckplatz bleibt unverändert

Mexikoplatz
Der S-Bahnhof Mexikoplatz wurde 1904 im Jugendstil erbaut.

28.03.2024: Bei einer Begehung des Mexikoplatzes mit Verkehrssenatorin Manja Schreiner und Stephan Standfuß, MdA und Vorsitzender der CDU-Fraktion wurde eins hervorgehoben – der schöne Mexikoplatz bleibt, wie er ist. Der eigentliche U-Bahnhof entsteht an der Südseite des Platzes, also auch südlich der S-Bahnbrücke. Doch der U-Bahnhof Mexikoplatz ist nur der erste Schritt – denn im Sinne einer besseren Anbindung der Außenbezirke und einer Entlastung der Pendler ist in ferner Zukunft auch ein Anschluss in Richtung Stammbahn möglich. Dort gab es einst den Bahnhof Zehlendorf Süd, der schon lange im Dornröschenschlaf vor sich hindämmert. Er lag an der Clauertstraße nahe dem Museumsdorf Düppel und möglicherweise wird es hier eines fernen Tages einen Umsteigebahnhof geben.

Doch zunächst sollen ca. 800 Meter lange Tunnel – ein Tunnel bis etwa Höhe Haus der Jugend an der Argentinischen Allee existiert bereits – fertiggestellt werden. Gerechnet wird mit Kosten von 102 Millionen Euro, davon werden 75 % vom Bund gefördert. Geplanter Baubeginn ist im Jahr 2026. Die Belastung für die Geschäftsinhaber und Anwohner vor Ort soll während der Bauphase so gering wie möglich gehalten werden. Auch eine frühzeitige Beteiligung der Anwohner und Geschäftsinhaber wird angestrebt, damit die Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrs so schnell wie möglich verwirklicht werden kann. Diese können sich mit ihren Bedenken gerne an Stephan Standfuß wenden, per Mail erreichbar unter standfuss@starkes-zehlendorf.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024