Gazette Verbrauchermagazin
Zehlendorf

Spielplatz im Heinrich-Laehr-Park eröffnet

Spielplatz im Heinrich-Laehr-Park mit Sandkasten und Spielhaus inklusive Rutsche. Fot BA SZ
Spielplatz im Heinrich-Laehr-Park mit Sandkasten und Spielhaus inklusive Rutsche. Fot BA SZ

22.03.2024: Nach einer umfassenden Sanierung wurde der Spielplatz im Heinrich-Laehr-Park am 21. März 24 freigegeben und kann nun von Kindern genutzt werden. Die offizielle Eröffnungsfeier ist für Freitag, den 12. April 2024 um 15 Uhr geplant, bei der Stadträtin Carolina Böhm und Stadtrat Urban Aykal anwesend sein werden.

Zwei Bereiche für verschiedene Altersgruppen

Der Spielplatz besteht aus zwei Bereichen: Der südliche Bereich ist mit einem großen Kletternetz, Doppel-Schaukel und Lianen-Schwinggerät ausgestattet, während der nördliche Bereich eine Spielhaus-Rutsche-Matschtisch-Kombi, Balancierstange und Wackel-Teller bietet.

Beteiligung der Kinder und Jugendlichen

Die Planung des Spielplatzes basiert auf Ideen und Wünschen von Kindern und Jugendlichen aus dem Jahr 2021. Über 100 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an der Befragung, bei der Klettermöglichkeiten, Schaukeln und Rutschen am häufigsten gewünscht wurden. Die Umsetzung erfolgte durch die bezirkliche Investitionsplanung mit einem Budget von 300.000 Euro.

Neben den Spielangeboten verfügt der Spielplatz über neue Bänke, Papierkörbe, einen Zaun, neugebaute Wege und Sandflächen sowie Zufahrten für Pflegefahrzeuge und Fahrradabstellmöglichkeiten. Eine Tischtennisplatte ergänzt das Angebot.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024