Gazette Verbrauchermagazin
Tempelhof-Schöneberg

„klimafit“-Kurs an der Volkshochschule

Klimaschutz im Alltag

04.03.2024: Mit dem Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ bietet die Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg einen neuen Ansatz gegen die Klimakrise. Der Kurs richtet sich an alle, die den Klimaschutz voranbringen wollen und beginnt am 17. April 2024.

Der Kurs umfasst sechs Kursabende, davon vier in Präsenz und zwei online, und bietet Teilnehmern die Möglichkeit, mit führenden Klimawissenschaftlern, regionalen und lokalen Expertinnen und Initiativen auszutauschen. Die Teilnehmer lernen, wie sie den Klimaschutz in ihrem Alltag umsetzen können, indem sie ihre CO2-Emissionen reduzieren und sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.

Der Kurs wurde von WWF Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimainitiative gefördert.

„Klimaschutz geht uns alle an und beginnt bei jedem Einzelnen“, betont Dr. Susanne Schmitt, Leiterin des WWF-Büros Berlin. „Mit dem Kurs ‚klimafit‘ wollen wir Menschen dazu ermutigen, aktiv zu werden und den Klimaschutz in ihrem Alltag umzusetzen.“

Der Kurs richtet sich an alle engagierten Bürger, die wissen möchten, wie sie in ihrem Umfeld konkret auf den Klimawandel reagieren können. „Wir müssen handeln, um die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren“, erklärt Prof. Dr. Hans-Joachim Ziesing, Leiter des REKLIM-Forschungsverbundes. „Das bedeutet, dass wir unsere Lebensweise ändern und uns auf eine nachhaltigere Zukunft einstellen müssen.“

Der Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ findet vom 17. April bis 29. Mai 2024 statt. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten, da die Plätze begrenzt sind.

Kontakt: Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg Barbarossaplatz 5 10781 Berlin Tel.: 030 254408-0 E-Mail: info@vhs-tempelhof-schoeneberg.de

www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=690860

Weitere Informationen: www.klimafit-kurs.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024