23.10.2026: Wenn Regen und Kälte den Gang auf den Spielplatz wenig attraktiv erscheinen lassen, wird das heimische Wohnzimmer schnell zur Ausweichzone für bewegungshungrige Kinder. Im Steglitz-Zehlendorf gibt es ab dem 1. November wieder eine wetterfeste Alternative: In vier Sporthallen des Bezirks öffnen die Winterspielplätze ihre Türen.

Teilnahme ohne Anmeldung

An den Wochenenden verwandeln sich Turnhallen in Steglitz, Lankwitz, Lichterfelde und Zehlendorf in Bewegungsparcours. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei, und ein Einstieg ist jeweils zu jeder vollen Stunde möglich. Einzige Voraussetzung für das Mitmachen sind saubere Sportschuhe und bequeme Kleidung. Qualifizierte Trainerinnen und Trainer bauen wöchentlich neue Stationen zum Klettern, Balancieren und Toben auf und stehen Familien mit Rat zur Seite.

Premiere in Lankwitz

Das Angebot richtet sich traditionell an Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren in Begleitung ihrer Eltern. In der Wintersaison 2026/2027 gibt es jedoch eine Neuerung: In der Alt-Lankwitzer Grundschule öffnet erstmals auch eine Gruppe für ältere Kinder zwischen 7 und 13 Jahren. Immer samstags von 17.30 bis 19 Uhr können Heranwachsende dort unter fachlicher Anleitung Großgeräte ausprobieren und ihre Geschicklichkeit testen.

Standorte und Tage

  • Lichterfelde: Giesensdorfer Grundschule (Ostpreußendamm 63, 12207 Berlin) – samstags für Kinder von 1 bis 6 Jahren
  • Steglitz: Helene-Lange-Schule (Lauenburger Straße 110, 12169 Berlin) – samstags für Kinder von 1 bis 6 Jahren
  • Lankwitz: Alt-Lankwitzer Grundschule (Schulstraße 17, 12247 Berlin), samstags von 17.30 bis 19 Uhr für Kinder von 7 bis 13 Jahren, sonntags für Kinder von 1 bis 6 Jahren
  • Zehlendorf: Schweizerhof-Grundschule, Leo-Baeck-Straße 28–30, 14167 Berlin – sonntags für Kinder von 1 bis 6 Jahren

Die genauen Öffnungszeiten der einzelnen Hallen sowie eventuelle Terminänderungen finden sich online unter: sportkinder-berlin.de/sportangebote/steglitz-zehlendorf.