Olympia-Bewerbung
Einladung zum Olympia-Dialog
Ideen von Bürgerinnen und Bürgern für nachhaltige und bezahlbare Spiele
11.02.2026: Am Samstag, dem 14. Februar 2026, von 10 bis 13 Uhr macht die „Kiez-Tour“ zur geplanten Olympia-Bewerbung Berlins Station in Tempelhof-Schöneberg. Interessierte können sich im Louise-Schröder-Saal des Rathauses Schöneberg informieren und austauschen.
Hintergrund der Veranstaltungsreihe ist der laufende Bewerbungsprozess für die Olympischen und Paralympischen Spiele. Laut Senatskanzlei geht es bei den Terminen vor Ort nicht um die Entscheidung, ob sich Berlin bewirbt, sondern um die inhaltliche Ausgestaltung des Konzepts. Die gesammelten Anregungen der Bürger sollen in eine „Bürgercharta“ einfließen, die als Leitlinie für nachhaltige und bezahlbare Spiele dienen soll.
Für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg liegt ein Fokus auf dem Tempelhofer Feld. Wie Sportstadtrat Tobias Dollase mitteilt, ist dort ein „Urban Sports Hub“ vorgesehen. Auf dem Gelände könnten Wettbewerbe in Disziplinen wie 3×3-Basketball, BMX-Freestyle, Klettern, Skateboarden, Boxen und Schießen ausgetragen werden.
Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann wird während der Veranstaltung anwesend sein und stündlich erläutern, welchen Mehrwert die Bewerbung für die Sportstätten im Bezirk haben könnte. Ebenfalls vor Ort sind der Olympia-Beauftragte des Senats, Kaweh Niroomand, sowie die Basketball-Olympiasiegerin Svenja Brunckhorst von ALBA BERLIN.
Weitere Stationen der Tour sind unter anderem in Charlottenburg-Wilmersdorf am 13. Februar im Bikini Berlin, Budapester Str. 38-50, 10787 Berlin und in Steglitz-Zehlendorf am 18. Februar im Boulevard Berlin, Schloßstraße 10, 12163 Berlin.
Die Kiez-Tour macht in allen Berliner Bezirken Station. Parallel zur Veranstaltung besteht die Möglichkeit einer Online-Beteiligung über die Webseite der Kampagne, dort sind auch weitere Informationen zur Kiez-Tour veröffentlicht.


