Lankwitz
Zeitreise durch Lankwitz
Bildvortrag beleuchtet Historie, Kriegszerstörung und Wiederaufbau des Ortsteils

15.01.2026: Am Freitag, den 23. Januar 2026, findet im Rufus-Saal (Alt-Lankwitz 15) ein Gemeindeabend statt, der sich der lokalen Geschichte widmet. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr.
Der Referent Martin Haesner hält einen Vortrag zum Thema „Lankwitz vor dem 2. Weltkrieg, Zerstörung und Wiederaufbau“. Dabei spannt er einen zeitlichen Bogen vom Lankwitz des 18. Jahrhunderts bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Anhand von Texten und zahlreichen Bildern werden historische Gebäude wie das Schloss, Kirchen und die Dorfschule vorgestellt. Auch die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs und die Zerstörung von öffentlichen und privaten Gebäuden werden thematisiert. Haesner greift hierfür unter anderem auf Aufzeichnungen und Briefe seiner Familie zurück.

Aufgrund der Nachfrage nach einer vorangegangenen Veranstaltung im Mai 2025 werden Teile des damaligen Vortrags wiederholt, jedoch durch neues Bildmaterial ergänzt. Dazu gehören unter anderem Aufnahmen der alten Dorfschule neben der Dorfkirche. Das rote Gebäude der Alt-Lankwitzer Grundschule feierte erst im Dezember 2025 sein 125-jähriges Bestehen.
Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für Rückfragen und Gespräche eingeplant.



