Berlin
Betreiberwechsel bei Christoph 31
Modernere Technik und erweiterte Ausstattung

06.01.2026: Seit dem 1. Januar 2026 ist der Rettungshubschrauber Christoph 31 unter neuer Leitung im Einsatz. Die DRF Luftrettung hat den Betrieb übernommen. Der erste Start unter neuer Regie erfolgte am Neujahrstag direkt zu Sonnenaufgang.
Für die Bevölkerung in Berlin und Umland bleiben die organisatorischen Rahmenbedingungen bestehen: Der Hubschrauber ist weiterhin am Charité Campus Benjamin Franklin in Steglitz stationiert. Die Einsatzzeiten sind wie bisher von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, koordiniert durch die Leitstelle der Berliner Feuerwehr. Während die Piloten und das technische Personal nun vom neuen Betreiber gestellt werden, besetzen weiterhin Notärzte der Charité die Maschine.
Mit dem Wechsel geht eine technische Modernisierung einher. Zum Einsatz kommt nun ein Hubschrauber des Typs H135. Zudem wurde die medizinische Ausstattung verbessert: Alle Berliner Luftrettungsmittel verfügen jetzt über mobile Blutgasanalysegeräte sowie spezielle Ausrüstung zur Unterstützung bei der Wasserrettung.


