Berlin
Mobil ins neue Jahr
Fahrpläne und Sperrungen für die Silvesternacht im Überblick
23.12.2025: Zum Jahreswechsel sind bei der BVG mehr als 4.000 Mitarbeiter im Einsatz, um den Verkehr in der Hauptstadt aufrechtzuerhalten. Während Busse und Bahnen die ganze Nacht durchfahren, gibt es im Stadtzentrum aus Sicherheitsgründen Einschränkungen.
U-Bahn fährt durchgehend
Für Fahrgäste aus dem Südwesten wichtig: Die U-Bahn-Linien sind die ganze Nacht unterwegs. Bis etwa 17 Uhr gilt auf fast allen Linien ein 5-Minuten-Takt, danach fahren die Züge alle zehn Minuten. Wer zum Feiern in die Innenstadt möchte, muss jedoch beachten, dass die U5 ab 16 Uhr nicht mehr am Bahnhof Brandenburger Tor hält.
Zwischen 22 Uhr und etwa 0.30 Uhr wird der Betrieb der U5 im Zentrum stark eingeschränkt: Die Linie verkehrt in dieser Zeit ausschließlich zwischen Alexanderplatz und Hönow. Auch an anderen Stationen zwischen Hauptbahnhof und Alexanderplatz kann es auf Anweisung der Polizei kurzfristig zu Schließungen kommen.
Busse und Straßenbahnen
Bei Bussen und Straßenbahnen gilt weitestgehend der Samstagsfahrplan. Auf vielen Metro- und Nachtbuslinien wird der Takt verdichtet, um die Heimreise in die Außenbezirke zu erleichtern. Der Straßenbahnverkehr über den Alexanderplatz ist zwischen 16.30 Uhr und 2 Uhr unterbrochen.
Die BVG empfiehlt, sich vor Fahrtantritt über die Webseite oder die App über die aktuelle Lage zu informieren.