Gazette Verbrauchermagazin
Tempelhof

77 Jahre Luftbrücke

Kiezhistoriker zeigt am 10. Dezember unbekannte Fotos der Blockadezeit

02.12.2025: Die Initiative „NachbarSchatz“ lädt am Mittwoch, 10. Dezember 2025, von 18 bis 19.30 Uhr, zu einem historischen Vortrag in das Café Kurve ein. Aufgrund der hohen Nachfrage referiert der Kiezhistoriker Hans-Ulrich Schulz erneut über die Zeit der Berliner Luftbrücke, das bedeutendste humanitäre Hilfsunternehmen der Nachkriegszeit.

Im Fokus der rund einstündigen Präsentation stehen Aufnahmen eines unbekannten amerikanischen Fotografen. Diese dokumentieren den Alltag in der Viersektorenstadt während der Jahre 1948 und 1949. Schulz beleuchtet dabei die politischen und gesellschaftlichen Umstände jener Zeit, darunter die Blockade der Westsektoren, die Währungsreform, die Stromsperren sowie die Versorgung der Bevölkerung aus der Luft.

Der Veranstaltungsort in der Friedrich-Wilhelm-Straße 22, 12103 Berlin, ist barrierearm zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem spannenden Abend teilzunehmen und mehr über eine der beeindruckendsten Phasen der deutschen Zeitgeschichte – die Berliner Luftbrücke – zu erfahren.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025