Gazette Verbrauchermagazin
Charlottenburg

Fest für die armenische Kultur

Wasserfest Vartavar in der Villa Oppenheim

Foto: Alicja Khatchikian
Foto: Alicja Khatchikian

24.07.2025: In der Villa Oppenheim in der Schloßstraße 55 findet am Wochenende vom 26. und 27. Juli 2025 das Vartavar-Festival statt. Das traditionelle armenische Wasserfest feiert Freude und Gemeinschaft. Die Veranstaltung ist Teil der aktuellen Sonderausstellung „Re-Membering“, die sich mit der Geschichte der armenischen Diaspora in Berlin auseinandersetzt. Anlass ist der 110. Jahrestag des Völkermordes an den Armeniern im Osmanischen Reich.

Das Festival wird am Samstag, den 26. Juli, um 12 Uhr von Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz eröffnet. Das Programm an beiden Tagen ist vielfältig und richtet sich an Erwachsene und Kinder. Es umfasst unter anderem Workshops zum Kochen und Tanzen, Filmvorführungen, Vorträge sowie Führungen durch die Ausstellung in verschiedenen Sprachen.

Die Ausstellung „Re-Membering“ beleuchtet die historischen Verflechtungen der Berliner Stadtgeschichte mit dem Völkermord an den Armeniern und dessen Folgen. Sie zeigt Spuren armenischen Lebens in der Diaspora und macht die Kultur als einen Ort des Widerstands und der Erneuerung erlebbar.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Festivals ist frei. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Anmeldung gebeten. Dies ist telefonisch unter 030 9029-24106 oder per E-Mail an museum@charlottenburg-wilmersdorf.de unter Nennung des jeweiligen Programmpunktes möglich. Kurzentschlossene können bei freien Plätzen ebenfalls teilnehmen.

Samstag, 26. Juli 2025

Sonntag, 27. Juli 2025

Weitere Informationen sowie das Veranstaltungsprogramm auf der Webseite der Villa Oppenheim

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025