Westend
Öffnung „49h ICC“
Besichtigung vom 12. bis 14. September 2025

16.07.2025: Im September gibt es die Gelegenheit, das Internationale Congress Centrum Berlin (ICC) zu besichtigen. Die denkmalgeschützte Architekturikone, die sich seit 2014 im Stillstand befindet, wird vom 11. bis zum 14. September 2025 wieder mit Leben gefüllt. Ab dem 12. September 2025 kann das ICC mit einem kostenlosen Zeitfensterticket besichtigt werden. In diesem Jahr wird auch der zweitgrößte Saal des Hauses für Gäste geöffnet sein. Bereits einen Tag vorher beginnt im ICC die Design-Fachkonferenz „Form/Future“.
Für den Zugang zum ICC ist die Buchung von kostenfreien Zeitfenster- oder Programmtickets notwendig. Die Tickets sind ab dem 16. Juli, 10 Uhr auf www.visitberlin.de/de/49h-icc-berlin erhältlich.
Besucherinnen und Besucher können sich mit kostenfreien Zeitfenstertickets im stillgelegten ICC und auf der Dachterrasse umsehen. Neben den prägenden Details wie dem originalen Neon-Leitsystem und den Objekten von Frank Oehring werden 2025 erstmals auch bisher unzugängliche Räume geöffnet, darunter Saal 2, der zweitgrößte Veranstaltungssaal des Hauses.
Kostenpflichtige Führungen und mehr
Zusätzlich zur Besichtigung erwartet die Besucherinnen und Besucher bei „49h ICC“ ein vielfältiges Rahmenprogramm. Das kostenpflichtige Programm umfasst Architekturführungen und Führungen mit Zeitzeugen wie Frank Oehring, Videos und Filmvorführungen, Sport-Events, wie Running Club, Yoga- und Cycling-Sessions sowie Lichtschwert-Workshops und Show-Kämpfe der Saber Academy Berlin und FlensSabers.