Gazette Verbrauchermagazin
Charlottenburg-Wilmersdorf

FEIN-Mittel beantragen

Freiwilliges Engagement wird gefördert

20.02.2025: Engagierte Bürger und Vereine aufgepasst! Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf fördert die Initiative seiner Bewohner und stellt wieder Mittel aus dem Fördertopf „Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften“ (FEIN) bereit. Anträge können ab sofort bis zum 15. März 2025 eingereicht werden.

Mit den FEIN-Mitteln werden Projekte gefördert, die die öffentliche Infrastruktur verbessern und in Eigenleistung umgesetzt werden. Konkret geht es um Maßnahmen wie Renovierungsarbeiten oder Pflanzungen an Einrichtungen und Anlagen des Bezirks, darunter Schulen, Kindertagesstätten, Seniorenfreizeiteinrichtungen, Sportanlagen oder Grünanlagen.

Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 3.500 Euro. Alle notwendigen Informationen und das Antragsformular finden Interessierte unter www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/service-und-organisationseinheiten/sozialraumorientierte-planungskoordination/foerderprogramme/artikel.1076980.php

Antragsberechtigt sind alle Bewohner sowie gesellschaftliche Initiativen und Vereine des Bezirks, die nicht gewinnorientiert arbeiten. Wichtig ist, dass der Antragsteller die Maßnahmen selbst organisiert und umsetzt. Die Vergabe von Dienstleistungen an Dritte, Aufwandsentschädigungen sowie Personal- oder Honorarkosten sind von der Förderung ausgeschlossen.

Anträge für Projekte in Charlottenburg-Wilmersdorf können bis zum 15. März 2025 per E-Mail an FEIN-Mittel@charlottenburg-wilmersdorf.de oder als unterschriebenes Original per Post eingereicht werden:

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Abteilung Finanzen, Personal und Wirtschaftsförderung, OE Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK), Goslarer Ufer 35-39, 10589 Berlin

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025