Zehlendorf
Informationsveranstaltungen der BVG über die Verlängerung der U3
Am 21. Januar mit vorheriger Anmeldung
08.01.2025: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) informieren die Anwohner über die Verlängerung der U-Bahnlinie U3 bis zum Mexikoplatz. Diese Maßnahme soll eine wichtige Verbindung zwischen der Endstation Krumme Lanke und dem S-Bahnhof Mexikoplatz schaffen, von der etwa 12.000 Fahrgäste profitieren sollen.
Informationsveranstaltungen
Um Transparenz zu gewährleisten und den Anwohnern die Möglichkeit zu geben, sich über das Projekt zu informieren, findet die nächsten beiden Informationsveranstaltung am Dienstag, den 21. Januar 2025, in der Emmaus-Kirchengemeinde in der Onkel-Tom-Straße 80 in Berlin statt. Die erste Veranstaltung beginnt um 14.30 und endet um 16.30 Uhr, die zweite beginnt um 17.15 Uhr und endet um 19.15 Uhr.
Die Anzahl der Teilnehmenden pro Termin ist begrenzt. Daher ist die Teilnahme nur mit einer vorherigen Anmeldung (calendly.com/bvg-projekt/verlaengerung-u3?month=2024-12) möglich.
Themen der Veranstaltungen
Die Besucher haben die Gelegenheit, sich an verschiedenen Informationsstationen zu den Themen „Architektur - Station Mexikoplatz“, „Bauweise & Bauablauf“ sowie „Häufige Fragen & Antworten“ zu informieren. Dies bietet eine Plattform, um direkt mit Fachleuten der BVG ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zu klären.
Die U-Bahnverlängerung wird voraussichtlich in offener Bauweise erfolgen und soll bis zum Jahr 2030 abgeschlossen sein. Während der Bauarbeiten wird es voraussichtlich zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen, da zahlreiche Bäume entlang der Strecke gefällt werden müssen.
Weitere Infos zum Bauvorhaben finden sich auf bvg-projekt.de/projekte/verlaengerung-u-bahnlinie-u3-nachhaltigkeits-pilotprojekt-berlin-steglitz-zehlendorf/