Gazette Verbrauchermagazin
Schöneberg

Krokusse vor der Apostel-Paulus-Kirche

Pflanzaktion mit Grundschulkindern

Fleißige Kinderhände brachten viele Krokusknollen in die Erde. Foto: Marlena Handels
Fleißige Kinderhände brachten viele Krokusknollen in die Erde. Foto: Marlena Handels

21.10.2024: Vor den Herbstferien haben Schüler und Schülerinnen der Löcknitz-Grundschule in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen in Tempelhof-Schöneberg und der Apostel-Paulus-Kirche eine Pflanzaktion durchgeführt. Auf der bezirklichen Grünfläche vor der Kirche wurden insgesamt 2.000 Krokusknollen gepflanzt.

Die Aktion fand im Rahmen einer berlinweiten Pflanzaktion von Elfenkrokussen statt, die in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien durch die Berliner Gartenarbeitsschulen initiiert wurde. Schüler aus verschiedenen Berliner Grundschulen pflanzen im Rahmen dieses Projektes jeweils 1.000 Krokusknollen pro Klasse im öffentlichen Grün. Ziel ist es, den Schülern praktische Einblicke in die Gartenarbeit zu vermitteln und ihr ökologisches Bewusstsein zu fördern.

Die Schüler und Schülerinnen der Löcknitz-Grundschule zeigten großen Einsatz und Freude bei der Arbeit. Mit Schaufeln und Handschuhen ausgerüstet, pflanzten sie die Krokusknollen sorgfältig in die Erde. Die Aktion bietet den Kindern die Möglichkeit, über Jahre hinweg zu beobachten, wie ihr Tun Früchte trägt und die Grünfläche vor der Apostel-Paulus-Kirche in ein blühendes Meer aus Krokussen verwandelt wird.

Die Pflanzaktion ist ein Beispiel für das erfolgreiche Zusammenwirken von Schulen, Bezirksverwaltungen und kirchlichen Einrichtungen in Berlin. Durch solche Projekte wird nicht nur das Bewusstsein für die Natur gefördert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Verantwortung für das eigene Umfeld gestärkt.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024