Wilmersdorf
Regio Talk Breitenbachplatz am 5. September
Gestalterische Möglichkeiten nach Abriss der Brücke
16.08.2024: Der Regionalinkubator Berlin Südwest (RIK) und die Sozialraumorientierte Planungskoordination Steglitz-Zehlendorf (SPK) laden zum 25. RegioTALK am Donnerstag, den 5. September 2024, um 18.30 Uhr in den Kunstraum des KünstlerKolonie Berlin e.V., Breitenbachplatz 1, ein. Das Thema lautet: „Mehr Platz in der Stadt – Möglichkeiten zur Neugestaltung des Breitenbachplatzes“.
Über viele Jahrzehnte wurde Berlin als „Autostadt“ zu Gunsten des motorisierten Individualverkehrs entwickelt. Im Zuge der Verkehrs- und Energiewende sowie der Renaturierung und Entsiegelung von Flächen findet seit vielen Jahren ein Umdenken statt. Das betrifft auch die Rampe der A104 über den Breitenbachplatz, als Zubringer zur Stadtautobahn A100. Die Fahrbahndecke der Brückenkonstruktion wird in den kommenden Monaten abgetragen und der Breitenbachplatz ein weiteres Stück betonfreier.
Doch wie mit dem neu gewonnenen Platz umgehen? Welche gestalterischen Möglichkeiten bieten sich mit dem Abschluss der Bauarbeiten? Welche Konzepte und Ideen existieren bereits und wer ist für die schlussendliche Umsetzung dieser zuständig?
Die Anzahl der Teilnehmenden ist aus Kapazitätsgründen auf maximal 30 Personen beschränkt. Ausschlaggebend für die Teilnahme ist der Zeitpunkt der Anmeldung. Sie erhalten im Vorlauf der Veranstaltung eine Anmeldebestätigung.
Der Abend ist für alle Gäste kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 3. September via E-Mail an regionalinkubator@ba-sz.berlin.de erforderlich.