Gazette Verbrauchermagazin
Teltow

Teltows Radinfrastruktur wächst

Erster Bauabschnitt Teltow-Ruhlsdorf fertiggestellt

01.08.2024: Nach elfmonatiger Bauzeit wurde der erste Bauabschnitt der neuen Radwegeverbindung zwischen Teltow und Ruhlsdorf am 30. Juli 2024 freigegeben. Der Teilbereich des Fahrradwegs hat eine Länge von 340 Metern und führt von der Bertholdstraße zur Ernst-Schneller-Straße. Vorteil des neuen Radwegs ist die straßenunabhängige Wegeverbindung, die es ermöglicht, fernab der Straße zu fahren.

Ausgleichsmaßnahmen und Naturschutz

Der 3 Meter breite, asphaltierte Weg kann aus beiden Richtungen befahren werden. Da sich die Strecke in einem artenschutzreichen Gebiet befindet, wurden Maßnahmen für den Naturschutz getroffen. So säumen 14 LED-Leuchten den Weg, die ihn mittels Bewegungssensoren mit einer insektenfreundlichen Farbtemperatur beleuchten. Entlang der Trasse befinden sich neue Nisthilfen mit fünf Fledermaus- und sieben Vogelkästen und 31 Bäume als Ersatzpflanzungen.

Weitere Bauabschnitte

Der zweite Bauabschnitt wird von der Ernst-Schneller-Straße/Quebec-Straße in Richtung Hortensienstraße über die Resedastraße bis zum ehemaligen Industriegleis führen. Die Umsetzung dieses Teilbereichs ist ab Ende 2025 geplant. Der dritte Bauabschnitt nutzt die Trasse des Industriegleises in Richtung Westen, wird über den Weg zum Saeggepfuhl nach Süden führen und eine Anbindung an die Teltower Straße haben. Die bauliche Umsetzung ist für Ende 2027 bzw. für den Jahresbeginn 2028 vorgesehen.

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024