Charlottenburg-Wilmersdorf
Radfahrstreifen "Opern Route Nord"
Zweiter Bauabschnitt beginnt

30.07.2024: Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt der „Opern Route Nord“ haben begonnen. Die grüne Beschichtung an der Sömmeringstraße in Charlottenburg ist bereits fertiggestellt und wird von Radfahrern genutzt.
Vorab wurden Asphaltsanierungen durch die infraVelo sowie ein neuer Zebrastreifen zum Österreichpark umgesetzt. In Kürze werden Fahrradbügel im Unterstreifen der Sömmeringstraße errichtet. Die infraVelo plant, die Arbeiten an der Winterstein- und der Sömmeringstraße bis Herbst abzuschließen.
Die „Opernroute Nord“ wird von der Bismarckstraße bis zur Olbersstraße auf 2,50 Meter verbreitert, mit Sicherheitstrennstreifen versehen und grün beschichtet. Die Route ist eine Vorrangroute im Berliner Radverkehrsnetz und umfasst eine Strecke von etwa 2,2 Kilometern.
Im zweiten Bauabschnitt werden auch neue Lieferzonen für Kurier-, Express- und Paketdienstleister auf der Wintersteinstraße und Sömmeringstraße eingerichtet. Es entstehen neue sichere Querungsstellen für Fußgänger sowie Fahrradbügel. Insgesamt werden rund 100 Pkw-Stellplätze umgewidmet, wobei 250 Stellplätze erhalten bleiben.
Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sowie durch Mittel des Landes Berlin finanziert.