Gazette Verbrauchermagazin
Charlottenburg-Wilmersdorf

Kampf den Ratten

Bezirk startet Aufklärungsaktion

Grafik: BACW/Bundesumweltamt
Grafik: BACW/Bundesumweltamt

21.06.2024: Das Bezirksamt hat eine Plakatkampagne gestartet, um die Nutzerinnen und Nutzer von Spielplätzen dazu aufzufordern, Speisereste ordnungsgemäß zu entsorgen und auf das Füttern von Vögeln zu verzichten. Ziel der Kampagne ist es, zu verhindern, dass Ratten angelockt werden und somit eine Ausbreitung dieser Nagetiere in der Stadt zu vermeiden.

Der für Spielplätze zuständige Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger und Gesundheitsstadtrat Detlef Wagner stellten die Kampagne am Dienstag, 25. Juni 2024, auf dem Spielplatz am Klausenerplatz vor, wo auch die ersten Plakate angebracht wurden.

Laut Schruoffeneger kommt es aufgrund des Befalls mit Ratten immer wieder zu Sperrungen von Spielplätzen. Eine Ursache dafür sei das nicht sachgemäße Entsorgen von Speiseresten oder anderem Müll durch die Nutzerinnen und Nutzer. Mit der Kampagne sollen die Menschen sensibilisiert und aktiv zur Vermeidung des Rattenbefalls aufgefordert werden.

Wagner betonte, dass Ratten Gesundheitsschädlinge seien und eine Vielzahl von Krankheitserregern auf den Menschen übertragen könnten. Daher sei es wichtig, eine weitere Ausbreitung dieser Nagetiere in der Stadt einzudämmen. Zudem seien die Köderpräparate auch für Menschen gesundheitsgefährdend.

Das Bezirksamt appelliert deshalb an alle Menschen, die Spielplätze und Grünanlagen nutzen, keine Speisereste liegen zu lassen oder Vogelfutter auszubringen. Insbesondere der Spielplatz am Klausenerplatz musste bereits mehrmals aufgrund von Rattenbefall gesperrt werden.

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024