Gazette Verbrauchermagazin

„Baum sucht Grundstück zum Altwerden“

Bezirksamt verschenkt Bäume an Grundstückseigentümer

Erschienen in Gazette Wilmersdorf Juli 2024
Anzeige
Rechtsanwalt und SteuerberaterTheodor-Wenzel-Werk e.V.

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hat eine neue Kampagne ins Leben gerufen, um den Bezirk grüner und artenreicher zu gestalten. Unter dem Motto „Baum sucht Grundstück zum Altwerden“ können sich Grundstückseigentümer, Kitas, Wohnungseigentümergemeinschaften sowie Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften bis zum 1. September 2024 für kostenlose Bäume bewerben.

Im Rahmen der Aktion stellt das Umwelt- und Naturschutzamt insgesamt 65 Jungbäume zur Verfügung. Die Bäume werden inklusive Baumpfahl, Bindematerial und Pflanzanleitung bis zum Pflanzloch geliefert. Im Gegenzug verpflichten sich die Teilnehmenden, für den Anwuchs und die Pflege der Bäume zu sorgen.

Bezirksstadtrat Oliver Schruoffenegger betont die Bedeutung von Stadtbäumen, insbesondere angesichts der zunehmenden Hitzesommer. Die Baumkronen bieten Schutz vor der Sonne und sorgen durch Schatten und Verdunstungseffekte für kühlere Luft. Zudem dienen Bäume als Lebensraum und Nahrungsquelle für zahlreiche Tierarten. Aus diesem Grund liegt der Fokus bei der Baumauswahl auf vogel- und insektenfreundlichen Nährgehölzen.

Allein im letzten Jahr gingen dem Bezirk auf Privatgrundstücken 1144 Bäume durch Baumaßnahmen oder aus Gründen der Verkehrssicherheit verloren. Mit der Kampagne möchte das Bezirksamt gemeinsam mit Grundstückseigentümern einen Beitrag zur Steigerung der Widerstandsfähigkeit des Klimas und der Artenvielfalt leisten.

Interessierte können sich über www.berlin.de/-ii1447926 informieren und das Bewerbungsformular herunterladen. Die Bewerbungsfrist endet am 1. September 2024, die Bäume werden ab Anfang November zur Verfügung gestellt, solange der Vorrat reicht.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024