Gazette Verbrauchermagazin
Berlin

Taxi zum Festpreis

03.06.2024: Der Senat hat die Verordnung über Beförderungsentgelte im Taxenverkehr geändert, die es bald ermöglicht, in Berlin ein Taxi zum Festpreis zu bestellen.

Kürzeste Strecke durch Routing-Software

Festpreise nutzen die Vorteile der Digitalisierung: Grundlage sind die vom Fahrgast bei der Bestellung genannten Start- und Zielpunkte, auf deren Basis die kürzeste Route von einer digitalen Routing-Software ermittelt wird. Danach berechnet sich ein streckenabhängiger Referenzpreis, wobei die Kilometer-Preise des regulären Taxitarifs zu Grunde gelegt werden. Der Festpreis kann von diesem Referenzpreis höchstens 20 Prozent nach oben und zehn Prozent nach unten abweichen.

Am BER noch nicht gültig

„Die Festpreis- und Tarifkorridorregelung gilt noch nicht für Fahrten ab Flughafen BER nach Berlin. In Abstimmung mit den Vertretern der Taxiverbände soll dies aber bald möglich gemacht werden. Dafür sind noch umfassende Klärungen mit der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg GmbH und mit dem Landkreis Dahme-Spreewald erforderlich. Wir sind mit beiden dazu im engen Austausch“, sagt die Senatorin Ute Bonde.

Noch vor der EM in Kraft

Die Vorschrift wird am Tag nach Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt und somit noch vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Kraft treten.

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024