Gazette Verbrauchermagazin
Titelbild: Dahlem & Grunewald Journal April/Mai Nr. 2/2017

Dahlem & Grunewald Journal

April/Mai Nr. 2/2017

Journal für Dahlem, Grunewald und Schmargendorf

zur Ausgabe Nr. 1/2017     zur Ausgabe Nr. 3/2017

GrunewaldturmGrunewaldturm

Ein Ehrenmal für den Kaiser

Grunewaldturm erinnert an den 100. Geburtstag von Kaiser Wilhelm I.

Ob man mit dem Schiff auf der Havel schippert oder im Auto auf der Havelchaussee fährt – der 55 Meter hohe Grunewaldturm überragt die Baumwipfel und ist nicht zu übersehen. Aber auch vom Turm selbst ist die Aussicht phänomenal. Weit über Wald und Wasser hinweg kann man die Augen in 36 Metern Höhe von der Aussichtsplattform aus schweifen lassen. Begonnen wurde der Bau des Turms im Grunewald – ... weiter

Fritz Kühn: Plastische Form „Von Spitz zu Flach“, 1959, Stahl geschmiedet. Foto Achim Kühn

Vom Kunstschmied zum Bildhauer

Fritz Kühn im Kunsthaus Dahlem

Mit etwa einem Dutzend Fotografien und ebenso vielen Skulpturen präsentiert das Kunsthaus Dahlem das Schaffen des Bildhauers Fritz Kühn (1910-1967). Als Kunstschmied ausgebildet, eröffnete Fritz Kühn 1937 in Berlin-Bohnsdorf seine Atelier-Werkstatt. 1947 erschien die erste fotografische Arbeit „10 Jahre Kunstschmiede Fritz Kühn“, in der Kühn eine bildnerische Auseinandersetzung mit dem Material ... weiter

Von der Kirchstraße zur Schmiljanstraße

Erinnerungen an einen Berliner Politiker

Die Schmiljanstraße in Friedenau verläuft zwischen Friedrich-Wilhelm-Platz und Rheinstraße. Doch wer war Schmiljan und warum wurde die Straße nach ihm benannt? Hans Schmiljan wurde 1901 in Wilhelmshaven geboren. Sein Studium der Nationalökonomie absolvierte er in Danzig, Wien und Königsberg. In der Zeit des Nationalsozialismus war er Leiter des Referats für Arbeitsbeschaffung, Arbeitslosenhilfe, ... weiter

Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder im Jahr 2015 mit Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann (2.v.l.). Foto: Lorenz/ Wolf-Diedrich Kroll jun. / Thiemen

Heimatverein Wilmersdorf e. V.

Wo Heimatkunde lebendig wird

Das Schulfach Heimatkundeunterricht – es war einmal. Doch viele Menschen beschäftigen sich auch heute noch mit dem Heimatgedanken, so dass im Freizeitbereich sinnvolle Angebote dafür sorgen können, den Bürgern die geschichtliche Entwicklung und Erforschung ihres Bezirks näherzubringen und ihnen seine wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Zusammenhänge verständlich zu machen. Dieser Herausforderung ... weiter

Weitere Beiträge

Anzeige

RestauratorPropangasDetlef BlisseOrzechowski BestattungenPrivate Augenarztpraxis im GHZParfümerie Harbeck GmbH & Co. KGImmobilienvermittlung

zur Ausgabe Nr. 1/2017     zur Ausgabe Nr. 3/2017