Gazette Verbrauchermagazin

Bauhaus-Archiv feierte Richtfest

20 Meter hohes Gebäude als sichtbares Erkennungsmerkmal

Richtfest des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung. Foto: Konrad Langer
Richtfest des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung. Foto: Konrad Langer
Erschienen in Gazette Wilmersdorf Juni 2023
Anzeige
Inserf-Bautenschutz GmbHZum HaxenwirtCReativbad GmbH

Das Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung feierte am 9. Mai sein Richtfest. Auf der Baustelle an der Klingelhöferstraße 14 sind die Arbeiten am Rohbau inklusive Dachabdichtung des unterirdischen Sockelgebäudes sowie am Rohbau des Turms abgeschlossen. Die zukünftig auf zwei Gebäudeteile verteilten Funktionen bilden eine Gesamtanlage, die über den gemeinsamen Innenhof miteinander verbunden ist. Während im sanierten Bestandsgebäude die Unterbringung des Archivs vorgesehen ist, wird der Erweiterungsbau das Museum beherbergen.

2000 m² Ausstellungsfläche

In dem U-förmigen Bauwerk werden unterirdisch 2.000 m² Ausstellungsfläche, Depots, Foyer und Technikzentralen untergebracht sein. Nach dem Auftakt Ende September des vergangenen Jahres ist auch der Rohbau des Turms fertiggestellt. Das fünfgeschossige, 20 Meter hohe Gebäude aus Stahl, Holz und Glas wird als weithin sichtbares Erkennungsmerkmal und Eingang für das neue Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung dienen.

Harmonisches Zusammenspiel

Auch der Rohbau des langgestreckten, zweigeschossigen Gebäuderiegels mit Bauhaus-Shop und Bistro ist fertiggestellt. Er wird entlang der Von-der-Heydt-Straße den neu entstehenden Platz um den zukünftigen Haupteingang abschirmen. Nach begonnener Fertigteilmontage der Fassadenelemente wird das harmonische Zusammenspiel zwischen Bestandsgebäude und Erweiterungsbau zunehmend sichtbar. Der Baufortschritt kann über einen Live-Stream unter www.bauhaus.de und vor Ort von der Dachterrasse des Baustellen-Infocenters the bauhaus view aus verfolgt werden. Aktuelle Informationen zum Neubau finden Sie auf der Website stories.bauhaus.de/neubau//

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023