Gazette Verbrauchermagazin

Vom Spatenstich zum Richtfest

Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter in Düppel

v.l.n.r. Sebastian Wiedenhaupt (Leiter Bau- und Betriebstechnik, SJK), Dr. Jakob Florack (Chefarzt), Tino Hortig (Pflegedirektor, SJK). Foto: BASZ
v.l.n.r. Sebastian Wiedenhaupt (Leiter Bau- und Betriebstechnik, SJK), Dr. Jakob Florack (Chefarzt), Tino Hortig (Pflegedirektor, SJK). Foto: BASZ
Erschienen in Nikolassee & Schlachtensee Journal Dezember/Januar 2023

Am 20. Oktober wurde das nächste Etappenziel am Neubau in Düppel erreicht, das Richtfest wurde gefeiert. Nach nur sieben Monaten Bauzeit steht der Rohbau für die Klinik. Sie wird ab dem kommenden Jahr 50 Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche in stationärer und teilstationärer Form anbieten.

Bauherrin ist das St. Joseph Klinikum aus Tempelhof-Schöneberg, das bislang das Versorgungsklinikum für den gesamten Südwesten war.

Am Standort Südkreuz waren die Kapazitäten jedoch komplett ausgeschöpft. Der Bedarf nach Behandlungskapazitäten für seelisch erkrankte Kinder und Jugendliche übersteigt schon lange das Platzangebot. Daher ist es wichtig, mehr Behandlungsplätze zu schaffen.

Vom Gelände des Jugendausbildungszentrums in Düppel wurden knapp 8.000 qm dauerhaft an die Klinik verpachtet, da die dort befindlichen Gebäude schon seit längerer Zeit nicht mehr genutzt wurden.

Dazu Bezirksstadträtin Carolina Böhm: „Wir waren heute einmal mehr vom Tempo des Baufortschritts begeistert und blicken zukünftig auf eine nachhaltig verbesserte medizinische Versorgung für die Familien in Steglitz-Zehlendorf. Mein Dank gilt ganz besonders allen Planerinnen und Planern, den bauausführenden Gewerken, den Architekten, den bezirklichen Ämtern, die das Vorhaben Schritt für Schritt begleitet haben. Nur weil alle Hand in Hand, zuverlässig und kontinuierlich gearbeitet haben, konnte hier in kürzester Zeit ein moderner, lichtdurchfluteter, nachhaltiger und energiesparender Neubau entstehen.“

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023