Gazette Verbrauchermagazin

Klavier für Ev. Grundschule Zehlendorf

Carl Bechstein Stiftung stellt kostenloses Instrument zur Verfügung

Das Klavier wurde in einer Feierstunde eingeweiht. Foto: Carl Bechstein Stiftung
Das Klavier wurde in einer Feierstunde eingeweiht. Foto: Carl Bechstein Stiftung
Erschienen in Zehlendorf Mitte Journal Dezember/Januar 2023
Anzeige
Fahrräder KuczkaSteuerberaterHahn Bestattungen GmbH & Co KGKunstgewerbehaus Z-Art

Die Carl Bechstein Stiftung erreicht einen Meilenstein in ihrem Projekt „Klaviere für Grundschulen“: Das 250. Klavier wurde der Evangelischen Grundschule in der Ludwigsfelder Straße kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Oktober nahmen Schulleiterin Yvonne Barckhausen und vor allem die Schülerinnen und Schüler das neue Instrument im Rahmen einer Feierstunde zur Einweihung auch eines neuen Schulgebäudes mit Begeisterung in Empfang.

Musik fördert die Entwicklung

Das Projekt „Klaviere für Grundschulen“ wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen. Da die meisten Schulen kein Klavier oder kaum noch spielbare Klaviere besitzen und sich auch keine neuen Klaviere leisten können, stellt die Carl Bechstein Stiftung bundesweit Ganztagsschulen Klaviere kostenlos zur Verfügung. „Als Klavierlehrer freut es mich sehr, dass in dieser Schule nun ein Klavier der Carl Bechstein Stiftung steht“, erklärt Klavierlehrer Caspar Jörns, der in Zehlendorf unterrichtet: „Die Kinder bekommen so in ihrer Schule die Möglichkeit, auf einem sehr guten und fabrikneuen Instrument das Klavierspiel zu erlernen. Der Klavierunterricht fördert die Kinder in ihrer Entwicklung und ist zudem ein wichtiger Baustein für den Erhalt der Kulturlandschaft.“

Ergänzend betont Professor Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates und Kuratoriumsvorsitzender der Carl Bechstein Stiftung: „Musikinstrumente eröffnen Kindern und Jugendlichen Zugänge zur Welt der Musik. Der Deutsche Musikrat dankt daher der Carl Bechstein Stiftung für die Übergabe des mittlerweile 250. Klaviers im Rahmen ihres Grundschulprojekts. Projekte wie dieses sind wirkungsvolle und nachhaltige Beiträge zur musikalischen Bildung – und stiften Hoffnung für eine klangvolle Zukunft!“

Für den IQ, gegen Konzentrationsschwäche

Zweck der Carl Bechstein Stiftung ist die Förderung der Klaviermusik und des Klavierspiels auf breiter Ebene. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen frühzeitig an das Klavier herangeführt werden. Zumal die Ergebnisse einer sechsjährigen Untersuchung an Berliner Grundschulen bereits vor längerer Zeit gezeigt haben, dass Instrumentalunterricht nachweislich u. a. zu einem IQ-Gewinn, zu einer Kompensation von Konzentrationsschwächen, zur Stärkung der Kreativität und zu einer signifikanten Verbesserung der sozialen Kompetenz führt. Weitere Studien belegen, dass durch Klavier spielen insbesondere bereits in der Kindheit feinmotorische Fähigkeiten und die neuronalen Vernetzungen im Gehirn deutlich verstärkt werden. Grundsätzlich aktiviere schöne Musik zudem Zentren im Gehirn, die glücklich machten. Das wiederum war auch bei der Übergabe des 250. Klaviers der Carl Bechstein Stiftung an die Grundschule in Zehlendorf deutlich zu erleben.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023