Gazette Verbrauchermagazin

Ludwigkirchplatz wieder frei begehbar

Sanierung der Wege abgeschlossen

Neu und schön: Die Wege auf dem Ludwigkirchplatz. Foto: BACW
Neu und schön: Die Wege auf dem Ludwigkirchplatz. Foto: BACW
Erschienen in Gazette Wilmersdorf September 2023
Anzeige
Bau- und MöbeltischlereiWilmersdorfer SeniorenstiftungK & K Touristik

Er zählt zu einem der schönsten Plätze in Wilmersdorf. Inmitten des ruhigen Wohngebiets erhebt sich die Ludwigkirche, umgeben von dem nach ihr benannten Platz. Seit Mitte Februar wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt, leider nicht ohne Probleme. Die noch nicht fertig gestellten Wege wurden von uneinsichtigen Menschen betreten und dadurch beschädigt. Aufgrund der Beschädigungen kam eine Einzäunung um den Platz. Doch nun ist die Sanierung der Wegeflächen auf dem Ludwigkirchplatz sind abgeschlossen und der Platz ist wieder freigegeben.

Wasser effektiv aufnehmen

Die Sanierungsarbeiten wurden im Rahmen des Programms „Stadtverschönerung“ wurden seit dem Frühjahr folgende Sanierungsarbeiten durchgeführt: Dabei wurden die Wegeflächen erneuert, Flächen entsiegelt und die Zuleitung des Oberflächenwassers in die angrenzenden Vegetationsflächen verbessert bzw. die Versickerungsfähigkeit der Wegeflächen wiederhergestellt. So soll das Wasser auch bei Starkregenereignissen effektiv aufgenommen werden. Es wurde ein barrierefreier Zugang zum tiefergelegenen Rondell erstellt sowie die marode Beregnungsanlage erneuert und bis in die Gehölzflächen erweitert. Zusätzlich wurden neue Bänke und Abfallbehälter aufgestellt, die Randbepflanzung ergänzt und drei neue kleinwüchsige Kirschbäume gepflanzt.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023