Gazette Verbrauchermagazin

Theater – ein Mittel gegen Demenz

„Grambowskis letzte Rolle“ – das 42. Stück der Theatergruppe Schattenlichter

Die Schattenlichter bei ihren Aufführungen im Februar 2023. Foto: Peter Dörrie
Die Schattenlichter bei ihren Aufführungen im Februar 2023. Foto: Peter Dörrie
Erschienen in Zehlendorf Mitte Journal Februar/März 2024

Als die Zehlendorfer Theatergruppe Schattenlichter im vergangenen Sommer in der Lokalpresse um Rollstühle und Rollatoren für ihr neues Theaterstück bat, wurden die Laienschauspieler von den Sachspenden geradezu überrollt. Die Rollis werden vom 22. bis zum 24. Februar auf der Bühne des Gemeindehauses zu sehen sein, wenn das Theaterstück „Grambowskis letzte Rolle“ Premiere feiert.

Don Quijote im Pflegeheim

Der ehemalige Schauspieler Grambowski, mittlerweile dement, lebt in einem Zehlendorfer Pflegeheim. Er sitzt den ganzen Tag abwesend in seinem Sessel. Als sein Pfleger ein altes Fotoalbum von Grambowski in die Hände bekommt, in dem dieser als Don Quijote in einer Theateraufführung zu sehen ist, versucht er, darüber mit Grambowski in Kontakt zu treten. Und tatsächlich: Plötzlich beginnt der Alte, seinen Don-Quijote-Theatertext zu rezitieren. Kurz entschlossen übernimmt der Pfleger die Rolle des Knappen Sancho, und gemeinsam spielen sie die erste Szene des Theaterstücks. Nach und nach steigen weitere Personen aus dem Heim in das Spiel ein. Doch das gefällt nicht allen, weil es die gewohnte Ruhe stört. Wird Grambowski seine letzte Rolle zu Ende spielen können?

Als Konfirmandengruppe begonnen

„Grambowskis letzte Rolle“ ist die 42. Produktion der Schattenlichter. Die Gruppe wurde im Jahr 1985 als Konfirmandengruppe ins Leben gerufen, um ein Krippenstück als Schattenspiel aufzuführen. Heute bestehen die Schattenlichter aus rund 20 Berlinern zwischen 16 und 74 Jahren, inklusive Souffleuse, Maskenbildnerin, Beleuchter, Webmaster und einem regelmäßigen Helfer- und Beraterteam. Nur einen Regisseur gibt es nicht: Regie wird gemeinsam geführt, damit jeder mitdenken kann, sodass viele unterschiedliche Ideen in die Aufführung einfließen.

Aufführung vom 22. bis 24. Februar

Das Theaterstück von Volker Zill wird vom 22. bis zum 24. Februar – Donnerstag und Freitag um 19.30 Uhr, Samstag um 18 Uhr – im Paulus-Gemeindehaus, Teltower Damm 6 in Zehlendorf Mitte, zu sehen sein. Platzkarten zum Preis von 5 Euro gibt es unter www.schattenlichter.info und – solange der Vorrat reicht – im Gemeindebüro, das Montag und Mittwoch von 10 bis 13 Uhr, Donnerstag von 16 bis 19 Uhr geöffnet ist. Fragen beantworten die Schattenlichter unter schattenlichter@gmx.de und 030 84 72 49 74.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024