Gazette Verbrauchermagazin

Romantische und historische Kulissen

Zeit der Weihnachtsmärkte

Historische Kulisse Jagdschloss Grunewald.
Historische Kulisse Jagdschloss Grunewald.
Erschienen in Dahlem & Grunewald Journal Dezember/Januar 2023
Anzeige
Batrole Ing. IngenieurgesellschaftTanzschule Traumtänzer

Weihnachten naht in großen Schritten. Unübersehbar die Regale voller Lebkuchen und Spekulatius in den Supermärkten. Auch die beliebten kleinen und großen Advents- und Weihnachtsmärkte laden wieder ein – vor romantischer Kulisse von Kirche bis Schloss.

Historischer Gutshof

Stimmungsvoll wird es auf den Adventsmärkten, die auf dem historischen Gutshof Domäne Dahlem veranstaltet werden. Das ehemalige Rittergut präsentiert sich weihnachtlich geschmückt. Es gibt kunsthandwerkliche Geschenkideen, weihnachtliches Basteln für Kinder, Traktor-Rundfahrten und vieles mehr. Handgefertigte weihnachtliche Leckereien, exklusiv für die Domäne Dahlem produzierter Bio-Glühwein und Kinderpunsch lassen sich ganz romantisch am prasselnden Feuer genießen und die Bio-Gastronomie serviert saisonale Speisen. Erstmals sind die Adventsmärkte auch freitags geöffnet – für eine entspannte Einstimmung ins Adventswochenende, aber auch für After-Work-Events oder als Location für die Firmen-Weihnachtsfeier.

1. – 3., 8. – 10. und 15. – 17. Dezember. Freitags von 14 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Eintritt 3,50 Euro, erm. 2 Euro. Bis 12 Jahre frei. Domäne Dahlem, Königin-Luise-Straße 49, 14195 Berlin.

Romantische Kirche

Zum Grunewalder Weihnachtsmarkt rund um die Grunewaldkirche werden etwa 60 Marktstände erwartet. Viele Geschenkideen, aber auch weihnachtliche Leckereien werden angeboten. Für Kinder gibt es weihnachtliches Basteln in der Kirche und ein Kinderprogramm.

3. Dezember von 12.30 bis 18 Uhr, Bismarckallee 28b.

Kurfürstliches Schloss

Es weihnachtet auch im grünen Walde: Märchenhaft wird es im Jagdschloss Grunewald. In der historischen Kulisse fühlt man sich in einen Märchenfilm hineinversetzt. Märchenerzählerinnen und ein kleines musikalisches Bühnenprogramm bestätigen den Eindruck. Genauso wie Frau Holle, Hänsel und Gretel, Aschenputtel und ihre böse Stiefmutter, die sich unter die Besucher mischen. Handwerker und Künstler sind mit weihnachtlichen Geschenkideen vertreten und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei Einbruch der Dunkelheit begleiteten historisch gekleidete Nachtwächter Besucher zum Bus an der Clayallee.

9./10. Dezember, 11 bis 19 Uhr, Eintritt 3,50 Euro, erm. 2 Euro. Kinder unter sechs Jahren frei. Beim Einlass werden Taschenkontrollen durchgeführt. Das Mitführen von Koffern, Sporttaschen und großen Rucksäcken ist nicht gestattet. Jagdschloss Grunewald, Hüttenweg 100, 14193 Berlin.

Tradition auf der Dorfaue

Auf der Dorfaue lädt der 12. Zehlendorfer Weihnachtsmarkt ein. Im gemütlichen Ambiente werden viele weihnachtliche Köstlichkeiten angeboten. Für die Kleinen gibt es das Kinderland mit Bastelhütte und Backstube. Außerdem kommt der Weihnachtsmann vorbei und liest Geschichten vor. Das Highlight ist auch in diesem Jahr die 20 x 18 m große Schlittschuhbahn. Täglich bis 30. Dezember von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Teltower Damm, auf der Dorfaue. Der Eintritt ist frei!

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023