Gazette Verbrauchermagazin

Neugestaltung des Saaleckplatzes

Neupflanzungen von Gehölzen für Vögel

Erschienen in Gazette Steglitz Oktober 2023
Anzeige
Ballettschule am MexikoplatzEckard Kanold GmbH & Co. KGZahnärztinnen

Es tut sich etwas auf dem Saaleckplatz in Lichterfelde: Im September begannen die Bauarbeiten zur Neugestaltung. Der Großteil der Arbeiten soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Da nur die Platzinnenfläche betroffen ist, gibt es allenfalls geringe, kurzzeitige Einschränkungen für den Straßenverkehr.

Initiative der Anwohner

Die Maßnahmen wurden durch Anwohnende initiiert und haben die Unterstützung des Mittelhof e.V., der Grundschule am Karpfenteich und des BTTC Grün-Weiß. Der Fachbereich Grünflächen setzt Pläne eines Landschaftsarchitekturbüros um, die sich am historischen Kontext des Carstenn’schen Stadtgrundriss und den Anregungen aus dem Beteiligungsverfahren orientieren.

Helle Wege und Sitzbänke

Ein Postkasten wurde bereits von der Platzinnenfläche an den Rand versetzt. Jetzt sollen eine Linde und wertvolle Insekten- und Vogelnährgehölze neugepflanzt werden, auch Blühwiesen und Staudenbeete werden angelegt. Helle Wegeflächen und kleine Sitzhäfen mit seniorengerechten Bänken sind weitere Entwurfselemente. Ein Wasseranschluss zur Bewässerung wird eingerichtet und das Umspann-Häuschen auf dem Platz wird renoviert.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023