Gazette Verbrauchermagazin

„Der verzauberte Garten“ lädt ein

Theaterfestival für Kinder geht 2023 in die 2. Runde

Haben mindestens genauso viel Spaß wie die jungen Theaterfest-Gäste: Nadine Aßmann (l.), Heike Falkenberg und GoldOni. Foto: Koll.Barnay
Haben mindestens genauso viel Spaß wie die jungen Theaterfest-Gäste: Nadine Aßmann (l.), Heike Falkenberg und GoldOni. Foto: Koll.Barnay
Erschienen in Gazette Wilmersdorf September 2023
Anzeige
Fahrrad BoxZum HaxenwirtZahnärzte am Bundesplatz G. RömhildBallettschulen

In diesem Jahr veranstaltet der Fachbereich Kultur des Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf zum zweiten Mal das vom KIA Fonds Charlottenburg-Wilmersdorf geförderte Berliner Kinder-/Puppentheaterfestival „Der verzauberte Garten“. Die bewährte Künstlerische Leitung des Theaterfests liegt wieder in Hand der vielseitigen Theaterakteurinnen und -macherinnen Heike Falkenberg und Nadine Aßmann vom Kollektiv Barney. Das Festival findet an gleich zwei Orten im Bezirk statt, am 12. und 13. September als teilnahmebegrenzte Veranstaltung in der Kita Erlebniswald im Volkspark Jungfernheide und vom 19. – 21. September als Fest in der Gartenarbeitsschule Ilse Demme: Zehn zauberhafte Inszenierungen und Workshops laden hier Kita- und Grundschulkinder im Alter zwischen 1 und 12 Jahren zum Mitmachen, Zusehen, Improvisieren und Entdecken ein und vermitteln spannend und lustig zugleich Theaterwissen. Von Kitas und Klassen können Programmpunkte und -pakete für das Fest in der Gartenarbeitsschule gebucht werden. Etwas für jeden Geschmack ist bestimmt nicht nur beim gemeinsamen Picknick auf der Picknickwiese, sondern auch rund ums Theater von A wie Abenteuer bis Z wie Zirkus dabei. Und auch Riesengoldfisch GoldOni ist in diesem Jahr wieder in ungezwungener Atmosphäre der Gartenarbeitsschule mit am Start und freut sich darauf, die kleinen Gäste zum fröhlichen Theaterkennenlernen und -mitmachen abzuholen.

Spannendes Programm für drinnen und draußen...

Da das Wetter in diesem Sommer bis jetzt nur schwer einzuschätzen war, hoffen alle nun auf einen freundlichen Herbst, damit das große Theaterspektakel inmitten von blühendem Garten und üppiger Natur ein voller Erfolg wird. Die Gartenarbeitsschule Ilse Demme bietet dazu auf Blumen-Bühne und Brotback-Bühne, im Amphitheater sowie auf der Obststreuwiese zwischen Schülerbeeten und Kräuterspirale reichlich Open-Air-Platz, auf dem sich Puppen- und Kindertheater, Objekt- und Musiktheater mit den kleinen Künstlerinnen und Künstlern frei entfalten können. – Und wenn das Wetter doch nicht so mitspielt, sind der Gewächshausanbau und die Klassenräume eine gute Ausweichmöglichkeit für die mitreißenden Programmpunkte:

Da bietet das Mitmach-Märchen mit den Berliner Improvisionären interaktives Improtheater nach berührender Musik der Heldenreise für alle ab 4 Jahren, das die kleinen Leute in die Haut fantastische Einhörner oder Schornsteinfeger schlüpfen lässt, ins Hasen-Möhrenzauberland entführt und sie dem Regenbogen hinterherjagen lässt. – Alles ohne Probe und immer wieder neu entwickelt. Und im Theaterkonzert „KlickKlackKnurpsel“ mit dem Berliner Duo Florschütz & Döhnert erklingt ein handgemachtes, elektronisches Konzert für alle ab 4 Jahren, bei dem ein kleines Orchester wie von Geisterhand mit seinen Eigentönen Rhythmen erzeugt. Ein kleiner Stab gibt dabei den Takt vor, ein Schlägel saust ohne Echo durch die Luft, und eine Trommel beginnt hörbar zu grooven. Lautsprechermembranen hüpfen und brummen, und mit Klickern und Klackern erheben E-Gitarren das musikalische Wort und laden ein zum gemeinsamen Träumen.

Das ebenso musikreiche wie fantastische Abenteuer-Theaterstück von den zufrieden auf einer Dschungel-Lichtung lebenden Urmenschen DAX und DOW richtet sich da an schon etwas größere kleine Leute der 1.-6. Klassen. Sie erfahren durch diese MORPHTHEATER-Produktion, dass Geld und immer mehr Wünsche zu haben irgendwie zusammenhängt, aber so gar nichts mit dem Glücklich-Sein an sich zu tun hat.

Dass dabei der „Spaß für alle Fälle“ nicht zu kurz kommt, dafür sorgt für das junge Publikum bis 2. Klasse Clown Natscha mit gemeinsamen Zaubereien, Ballonmodellage und seinem viele Überraschungen bergenden Zauberkoffer. Ihren Märchenkoffer hält indessen die Fee Nadja bereit, der Kinder bis zur 4. Klasse dabei helfen, aus dem darin herrschenden großen Märchen-Durcheinander die richtigen Requisiten dem richtigen Märchen zuzuordnen. – Ein Rätsel-Spaß mit viel Zauberei, Singen und Tanzen. Und beim Puppentheater – Das weite Theater (bis 2. Klasse) erzählt das Feuerwehrlied davon, warum bei den vielbeschäftigten Feuerwehrleuten immer der Kaffee kalt wird.

Auch beim „Totenerweckungssüppchen“ geht es beim Theaterspiel kulinarisch zu, wenn vom Gemüsetheater über den Kreislauf des Lebens für alle ab 4 Jahren berichtet wird, Karotte & Co in der Suppe landen und am Ende alle davon kosten dürfen.

Da bekommen bestimmt auch Hans im Glück und Hase & Igel Appetit, wenn das Pfefferberg Ensemble ihre Märchen frisch und frech erzählt. – Und wer ein Fan des Dschungelbuch ist, kann mit dem Theater der Tiefe e. V. tiefer in Fragen und Antworten eintauchen und mit Mowgli erfahren, warum alles wächst, die Nacht dunkel ist oder das Wasser berab fließt.

...mit begeisternden Workshops

Auch der Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZI ist beim Theaterfest in der Gartenschule Ilse Demme zu Gast und vermittelt mit seinem Cabuwinzig-Workshop Kita-Murkeln und – Küken ab 4 Jahren je nach Entwicklungsstand Bewegungsabläufe in verständlichen Bildern, wobei spielerisch Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Kondition geschult werden. Ältere Grundschulkinder werden im Zirkus-Workshop in die Geheimnisse der Zirkusdisziplinen wie Jonglage, Kugellaufen, Clownerie, Tücher, Reifen, Akrobatik und Springseil eingeweiht. Ein ganz besonderer Programm-Knaller dürfte auch Hans Krügers Holzfeuerwerk-Workshop werden, der Klein und Groß einbezieht und – meisterlich erzählt – Wissenswertes zur Pyrotechnik vermittelt.

Bewährtes Kollektiv Barnay

Die Künstlerischen Leiterinnen des Theaterfestivals, die beiden Schauspielerinnen und Regisseurinnen Heike Falkenberg und Nadine Aßmann, sind im von ihnen gegründeten Kollektiv Barnay – ein Zusammenschluss Berliner Künstler rund um den Ludwig-Barnay-Platz – zugleich Nachbarn vor Ort und eingespieltes Team, das sich aus der erfolgreichen Zusammenarbeit in Berliner Theaterprojekten der Berliner Szene entwickelt hat. Dank ihrer mit Projekt- und Theaterarbeit für Jugendliche und mit Jugendlichen gesammelten Erfahrung haben sie auch das Kulturamt des Bezirks nun schon zum zweiten Mal für das von ihnen inszenierten Projekt „Der verzauberte Garten“ begeistern können.

Heike Falkenberg, die neben ihrer Arbeit als Schauspielerin als Theaterregisseurin und Bühnenautorin aktiv ist, engagiert sich seit Jahren in der Theaterarbeit für Jugendliche und wurde für zahlreiche Projekte gefördert. Unter ihren Bühnenwerken finden sich neben Komödien auch Stücke für Kinder, für die sie bereits etliche Auszeichnungen erhalten hat.

Sie schrieb die schräge Komödie mit Musik für die ganze Familie „Tischlein! Deck! Dich! Verdammt!“, in dem Grimm’sche Märchenfiguren von einer bösen Zauberin aus ihren Märchen gestohlen werden und nur dahin zurückkehren dürfen, wenn sie als Schauspiel-Laien dennoch einen erfolgreichen Theaterabend zustande bringen.

Erfolgreich arbeitet Heike Falkenberg auch mit der Regisseurin, Schauspielerin und Sängerin Nadine Aßmann zusammen, die neben ihrer Musicalarbeit auch am Theater der Jugend in Wien spielte und ebenfalls umfassendes Know-how aus vielschichtiger Jugendarbeit mitbringt. – Vier Jahre in Folge arbeitet sie als Schauspielerin und Co-Regisseurin für die Zimt und Zauber-Reihe mit dem Zirkus Cabuwazi am Wintergarten Berlin und wird auch in diesem Winter dort das neue Zimt und Zauber-Stück mitinszenieren.

Einig sind sich die beiden mitreißenden Künstlerischen Leiterinnen des Theaterfestivals: „Der verzauberte Garten bedeutet viel Organisation und ist ein für uns sehr spannendes Projekt. Zukünftig wollen wir weitere kreative Projekte selbst erfolgreich umsetzen.“ Doch oft fehle das Bindeglied zwischen Künstler, Aufführungsort und Finanzierung, sodass die Realisierung ihnen viel Kraft und Engagement abverlangt. Übrigens: In diesem Jahr liegt auch wieder die Leitung des „Winterzaubergarten“ in der Gartenschule Ilse Demme in künstlerischer Hand dieses ebenso bewährten wie engagierten Teams.

Weiter Informationen zu Programm und Anmeldung zum Theaterfest „Der verzauberte Garten“ in der Gartenschule Ilse Demme unter www.gartenarbeitsschule.de/grundschule-1hj und www.kollektivbarnay.berlin/

Jacqueline Lorenz

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023