Gazette Verbrauchermagazin

Berliner Gedenktafel für Claudio Abbado

Chefdirigent der Berliner Philharmoniker wohnte in Wilmersdorf

Claudio Abbado (1933–2014).
Claudio Abbado (1933–2014).
Erschienen in Gazette Wilmersdorf August 2023
Anzeige
Inserf-Bautenschutz GmbHSprachConcept Berlin-BrandenburgCReativbad GmbH

Seit dem 26. Juni wird mit einer Berliner Gedenktafel an den Pianisten und Dirigenten Claudio Abbado (1933–2014) erinnert. Der langjährige Chefdirigent der Berliner Philharmoniker lebte bis 2001 in der Ludwigkirchstraße 9a in Wilmersdorf.

Gründer von Jugendorchestern

Am 26. Juni 1933 in Mailand geboren, studierte Claudio Abbado am dortigen Konservatorium Giuseppe Verdi Klavier, Komposition und Dirigieren. Mitte der 1950er-Jahre ging er nach Abschluss seines Studiums nach Wien und setzte dort seine Ausbildung zum Dirigenten fort. Die Förderung musikalischen Nachwuchses war zeitlebens ein besonderes Anliegen Abbados und so gründete er mehrere Jugendorchester in Europa.

Orchesterleiter seit dem Mauerfall

Ende 1989 wurde Claudio Abbado – inmitten der Umbruchstimmung infolge des Mauerfalls – von den Musikerinnen und Musikern der Berliner Philharmoniker als Nachfolger Herbert von Karajans zum ständigen Dirigenten und künstlerischen Leiter des Orchesters gewählt. Abbado setzte programmatische Akzente in seiner mehr als ein Jahrzehnt währenden Position: Er entwickelte thematisch ausgerichtete Konzertzyklen, baute Brücken zwischen Konzerten, Theatern, Kinos und Museen und rief nicht zuletzt die Berliner Begegnungen ins Leben, eine Konzertreihe, in der herausragenden jungen Talenten das Musizieren mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen ermöglicht wurde.

Musik als große Leidenschaft

Nach einer Magenkrebs-Diagnose im Jahr 2000 musste Claudio Abbado eine Pause einlegen, leitete die Berliner Philharmoniker jedoch für zwei weitere Spielzeiten. Der Abschied von Berlin folgte im Jahr 2002, Abbado setzte seine Arbeit mit verschiedenen anderen Orchestern fort und gründete 2003 das Lucerne Festival Orchestra. In einem Zeit-Interview anlässlich seines 80. Geburtstages sagte er: „Musik hat für mich nichts mit Arbeit zu tun. Sie ist eine große, tiefe Leidenschaft.“ In Erinnerung als Meister im Zuhören und Dirigent mit künstlerischer Weitsicht und Begeisterungsfähigkeit, erhielt Claudio Abbado zahlreiche Auszeichnungen für seine bedeutende musikalische Laufbahn, darunter das Bundesverdienstkreuz, das Kreuz der Ehrenlegion, die Mahler-Medaille und mehrere Ehrendoktorwürden.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023