Gazette Verbrauchermagazin

Von Balancierbalken bis Wackelbrücke

Waldgesundheitspfad Paulsborn mit neuem Angebot

Grafik: gewerkdesign, www.gewerk.com
Grafik: gewerkdesign, www.gewerk.com
Erschienen in Dahlem & Grunewald Journal August/September 2023
Anzeige
Reformhaus HubertInserf-Bautenschutz GmbHRadiologe

Im Grunewald gibt es einen neuen Waldgesundheitspfad. Der alte Trimm-Dich-Pfad Paulsborn wurde in den vergangenen Monaten konzeptionell vollständig überarbeitet. Dabei sind aktuelle bewegungstherapeutische Erkenntnisse berücksichtigt worden. Das Konzept legt den Fokus auf die Prävention, schult die Koordination und soll Krankheiten vorbeugen, die durch Bewegungsmangel verursacht werden.

Ökologisch und nachhaltig

Der neue Waldgesundheitspfad wurde unter ökologischen und Nachhaltigkeits-Aspekten entworfen. Die zwölf Sportgeräte entlang des 1,4 Kilometer langen Parcours wurden in Brandenburg angefertigt. Sie bestehen aus naturbelassener FSC-zertifizierter Eiche aus nachhaltiger und regionaler Forstwirtschaft. Auf Kunst- und Verbundstoffe wird gänzlich verzichtet. Im Eingangsbereich gibt es für die Sportlerinnen und Sportlern Fahrradständer und Schließfächer. Für die Schließfächer müssen eigene Vorhängeschlösser mitgebracht werden.

Anleitungen und medizinische Hinweise

Vierzehn Freiluftgeräte stehen zur Verfügung – darunter Balancierbalken, Liegestützstangen, Sprossenwand, Wackelbrücke, Stemmwippe und Rückentrainer. An jedem Geräg befinden sich Übungsanleitungen, die von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Sportwissenschaft und Medizin entwickelt wurden. Die Übungen sind in drei Schwierigkeitsgraden beschrieben. Wer schon mal reinschnuppern möchte – alle Übungen stehen auf der Website www.berlin.de/-ii1322414 zum Download bereit, außerdem gibt es dort wichtige medizinische Hinweise. Der Waldgesundheitspfad erweitert das Walderholungsangebot der Berliner Forsten, das 1.840 km Waldwege, 280 km markierte Wanderwege, 200 km Reitwege, 43 Strände, 14 Waldspielplätze, zwölf Hundeauslaufgebiete, 13 Wildtier-Schaugehege, diverse Waldlehrpfade und Ausstellungen umfasst.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023