Gazette Verbrauchermagazin

...wieder stinkt es zum Himmel

Sportfischerverein Wilmersdorf 1947 e. V. meldet sich zu Wort

Foto: Sportfischerverein Wilmersdorf 1947 e.V.
Foto: Sportfischerverein Wilmersdorf 1947 e.V.
Erschienen in Dahlem & Grunewald Journal August/September 2023

Seit über einer Woche sind die Mitglieder des Sportfischerverein Wilmersdorf 1947 e. V. ehrenamtlich dabei, Tierkadaver aus der kleinen Wilmersdorfer Seenkette zu entfernen.

Was ist passiert? Nach wiederholten Starkregen füllten sich die Auffangbecken in der Hubertusallee und der Forckenbeckstraße. Die Pumpen, die das überschüssige Wasser in das Fennbecken leiten sollten, waren nicht stark genug – oder wurden zu spät eingeschaltet? Das überschüssige Wasser floss von der Straße direkt u. a. in den Hubertussee. Das Ergebnis ist eindeutig und traurig: Der Hechtjahrgang 2023 ist in diesem See komplett eingegangen. Hunderte von kleinen Barschen und Hechte bis 70 cm wurden abgeschöpft. Insgesamt sind ca.1200 kg Fische, u. a. auch große Aale, Güstern, Plötzen und Schleie aus Koenig-, Herta- und Hubertussee, entsorgt worden. Die restlichen toten Fische sind auf den Seeboden abgesunken und nehmen den noch lebenden Organismen den Sauerstoff.

Zu Danken bleibt vielen fleißigen Helfern, dem Fischereiamt mit der Unterstützung von Fischtonnen und der Koordinationshilfe von Frau Dr. Le vom Umweltamt.

Es wird immer wieder Fischsterben geben: Ein rechtzeitiges Abpumpen der Auffangbecken und das Filtern des Schmutzwassers könnte jedoch einiges verhindern und zahlreichen Lebewesen das Leben retten.

Harald Bröse 1. Vorsitzender a.D. Sportfischerverein Wilmersdorf 1947 e. V. / JaLo

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023