Gazette Verbrauchermagazin
Titelbild: Gazette Schöneberg & Friedenau Juni Nr. 6/2020

Gazette Schöneberg & Friedenau

Juni Nr. 6/2020

Gazette für Schöneberg und Friedenau

zur Ausgabe Nr. 5/2020     zur Ausgabe Nr. 7/2020

Nelly-Sachs-ParkNelly-Sachs-Park

Grünes Kleinod an der Bezirksgrenze

Nelly-Sachs-Park wurde auf ehemaligem Badeanstaltsgelände angelegt

An der östlichen Grenze zu Tempelhof-Schöneberg, dort, wo der Ortsteil an Tiergarten und Kreuzberg grenzt, liegt ein zauberhafter kleiner Park. Er erstreckt sich über eine Fläche von ca. 11.000 qm. Mit einem Teich, Spielplatz und der Liegewiese lädt er zur Erholung ein. Der Teich wird von dem Tauchsportclub Adlershof gepflegt, der eine Patenschaft für das kleine Gewässer übernommen hat. Auffällig oft ... weiter

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Tempelhof-Schöneberg Juni 2020

Liebe Leser_innen, wenn Sie die Juni-Gazette in den Händen halten, werden viele Lockerungen im Umgang mit der Corona-Krise umgesetzt sein. Viele Schüler_innen werden, wenn auch nur für kurz, in den Schulen gewesen und die lang erwartete Öffnung der Restaurantbetriebe, Galerien und Bibliotheken umgesetzt sein. Wenn es auch keinen Regelbetrieb wie früher geben kann, sind dies doch erste wichtige Schritte in ein ... weiter

Gedenkstein für Nelly Sachs in dem nach ihr benannten Park.

Flucht von Berlin nach Stockholm

Nobelpreisträgerin Nelly Sachs wurde in Schöneberg geboren

In der Schöneberger Maaßenstraße 12 wurde am 10. Dezember 1891 ein kleines Mädchen geboren, das den Namen Leonie bekam, später aber nur noch Nelly genannt wurde. Dass der Tochter eines Fabrikanten ein schweres Schicksal, aber auch später Ruhm zuteilwerden würde, ahnte damals noch niemand. Schon früh wusste sie, dass sie Tänzerin werden wollte. Doch auch zur Schriftstellerei fühlte ... weiter

Schulleiter Michael Rudolph hat auch in Krisenzeiten das Wohl seiner Schüler im Blick – und funktionierende Desinfektionssäulen.

Kapitän Rudolph steuert sicher durch den Krisen-Wahnsinn

In der Friedrich-Bergius-Schule in Friedenau stimmt der Kurs

„Alle Schüler, die nach Wochen daheim wieder das Schulhaus betreten durften, hatten ein Lächeln im Gesicht“, beschreibt Schulleiter Michael Rudolph seine Eindrücke nach der strengen Corona-Zwangspause, die dem Schulalltag verordnet worden war. Zehntklässler, die kurz vor dem Schulabschluss stehen und 25 Prozent der Gesamtschülerzahl ausmachen, hatten die Friedrich-Bergius-Schule in Friedenau Anfang Mai ... weiter

Dore Duncker 1898.

SPD möchte Park nach Dora Duncker benennen

„Flaschenhalspark“ könnte künftig den Namen der Schriftstellerin tragen

Heute ist ihr Name nur wenigen bekannt, aber in der Kaiserzeit war Dora Duncker eine bekannte Schriftstellerin, die fast „wie am Fließband“ Romane, Essays, Gedichte und Theaterstücke verfasste. Dora Duncker wurde 1855 in Berlin als Tochter des Verlegers Alexander Duncker geboren. Sie bekam schon im Elternhaus eine weitgefächerte Bildung und erweiterte ihren Horizont auch in interessanten Gesprächen mit ... weiter

Ökotoilette an der Ecke Bülowstraße/Frobenstraße. Foto: Ecotoiletten

Zwei weitere Ökotoiletten im Kurfürstenkiez

Maßnahmen des Runden Tisches Sexarbeit werden umgesetzt

Das vom Runden Tisch Sexarbeit erarbeitete Handlungskonzept zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Sexarbeitenden im Land Berlin umfasst unter anderem Maßnahmen im Kurfürstenkiez. Die erste Maßnahme wurde nun umgesetzt: Seit Mitte Mai stehen zwei zusätzliche Ökotoiletten im Schöneberger Norden. Eine der Toiletten befindet sich in der Frobenstraße nahe der Kurfürstenstraße, die ... weiter

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler bei der Plakataktion vor dem Brutzelstübchen. Foto: Wirtschaftsförderung

„Bleiben Sie gesund“

Plakataktion in Tempelhof-Schöneberg

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler startet gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung die Plakataktion „Bleiben Sie gesund“. Los ging es im Quartier Bayerischer Platz. Zusammen mit Sofia Hankel, der Vorstandsvorsitzenden des Vereins Quartier Bayerischer Platz e.V. besuchte die Bezirksbürgermeisterin kleine Unternehmen im Kiez. Ziel war es, nicht nur das Plakat an die kleinen Unternehmen zu verteilen, sondern ... weiter

Städtepartnerschaften während der Corona-Pandemie

Die Corona-Krise verändert nachhaltig unser aller Leben. Die gesamte Bevölkerung leidet unter den Auswirkungen. Es kommt zu Verunsicherung und Zukunftsängsten, nicht nur aufgrund der Krankheit, sondern auch in Bezug auf die wirtschaftlichen und sozialen Folgen dieser Pandemie, wie fehlende Kinderbetreuung, wenig Kontakt zu pflegebedürftigen Angehörigen, Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust. Deshalb ist es jetzt umso ... weiter

Weitere Beiträge

Anzeige

RechtsanwaltBad Meisterei Zock UG haftungsbeschränktBallettschule am MexikoplatzTanzschule TraumtänzerMesserschmiedemeisterSchlüssel- und SchloßdienstKieferorthopädie an der Kaisereiche

zur Ausgabe Nr. 5/2020     zur Ausgabe Nr. 7/2020