Wannsee Journal - Februar/März 2015

Journal für Wannsee und Umgebung

Seite 1

Wannsee a r t x e Ein Service des Gazette Verbrauchermagazins

FEBRUAR / MÄRZ Nr. 1/2015

Journal für Wannsee und Umgebung

◾ Evangelisches Gemeindehaus

Gemälde-Ausstellung des Wannseer Malers Hans-Jürgen Löbel

◾ Zwischen Sanddorn und Kiefern

Eine Wanderung über die frühere Mülldeponie

GRATIS ZUM MITNEHMEN

Seite 2

2 Wannsee extra

Familien

Friseur

Depot:

6x in Berlin

Selber Schuld, wenn SIE nicht zu uns kommen. Mo. - Fr. 8.30 - 18 Uhr, Sa. 8 - 13 Uhr · Chaussee Str. 12A · 14109 Berlin · Tel.: 805 50 70

Seite 3

Wannsee extra 3

Treffpunkt und Ausstellungsort Evangelisches Gemeindehaus mit vielen Aufgaben

E

igentlich fehlt nur der Turm: Das Gemeindehaus am Schuchardtweg 5 mit seinen großen Saalfenstern wirkt selbst wie eine kleine Kirche. Überhaupt erinnert das von dem Architekten Bruno Ahrends entworfene Gebäude an eine kleine Klosteranlage – nur der kleine Kreuzgang ist mittlerweile verglast. Auch ein modernes Büro wurde ergänzt. Das ursprüngliche

Impressum Wannsee extra

5. Jahrgang

Verlag Gazette Verbrauchermagazin GmbH, Badensche Str. 44, 10715 Berlin ☎ 030 / 844 933-0 Redaktion Karl-Heinz Christ extra@gazette-berlin.de Anzeigen Daniel Gottschalk, ☎ 030 / 323 38 54 d.gottschalk@gazette-berlin.de © Gazette Verbrauchermagazin GmbH Wannsee extra erscheint alle zwei Monate: am 1.2., 1.4., 1.6., 1.8., 1.10. und 1.12. eines Jahres. Nächste Ausgabe April/Mai Nr. 2/2015 Anzeigen-/Redaktionsschluss: 03.03.2015 Erscheinung: 01.04.2015

Die Altarbibel von 1688 aus der Kirche am Stölpchensee wird in einer Vitrine im Gemeindehaus ausgestellt.

Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie Themen­wünsche oder -vorschläge haben oder selbst etwas aus dem Ortsteil beitragen möchten, freuen wir uns auf Ihre Anregungen.

Seite 4

4 Wannsee extra

Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Wannsee am Schuchardtweg.

Ensemble mit Gemeinde- und ehemaligem Pfarrhaus stammt aus dem Jahr 1929. Der äußere Eindruck der Großzügigkeit wird im Innern des Gemeindehauses bestätigt. Ein großer Saal und mehrere Räume stehen für

zahlreiche Aktivitäten bereit. Im Gemeindesaal bekommen die Konfirmanden einmal im Monat Unterricht. Auch Konzerte werden in dem Saal, der über einen schönen Flügel verfügt, veranstaltet. Außerdem kann

er für größere Feiern gemietet werden. Zurzeit kann hier eine Ausstellung bewundert werden. Gezeigt werden Bilder des früheren Kunstprofessors und Malers Hans-Jürgen Löbel, der in Wannsee lebt.

Der Saal des Gemeindehauses wird für unterschiedliche Veranstaltungen, aber auch als Galerie genutzt.

Seite 5

Wannsee extra 5

Das Obergeschoss ist fest in Kinderhand – die Spielburg wurde von engagierten Eltern gestiftet.

Modernisierung und Neubauten Das Innere des großen Gebäudes mutet für das Baujahr 1929 sehr modern an. Gemeindemitglied Dietrich Hattenhauer hat die Erklärung: In den 1990er-Jahren

war das Gebäude sehr renovierungsbedürftig. Also verkaufte die Gemeinde ein Grundstück an der Königstraße und konnte sich so die umfangreiche Renovierung und den Umbau des Gemeindehauses leisten. Darüber hinaus gab es noch genug Mit tel für den Bau eines weiteren Hauses auf dem hinteren Teil des Grundstücks.

Obergeschoss in Kinderhand Im barrierefreien Erdgeschoss

Seite 6

6 Wannsee extra

Wannsee-Motive des Malers Hans-Jürgen Löbel.

des Hauses befinden sich der Saal, das Büro der Küsterin und zwei weitere Räume. Sie werden zu Besprechungen und Treffen genutzt. Das Obergeschoss hingegen ist fest in Kinderhand: Hier regieren die Igel, die Wichtel und die Frösche. In kindgerecht eingerichteten Räumen können die Kleinen ihren Bewegungsdrang ausleben. Zumindest immer dann, wenn aufgrund schlechten Wetters der schöne Spielplatz im Garten nicht benutzt wird. „Wenn die Kinder morgens gebracht werden, gibt das immer ein ganz schönes Gewusel“, erzählt Dietrich Hattenhauer, dessen Enkel ebenfalls die KiTa besucht.

Der Vorgarten sucht einen Baum Die schöne große Birke, die den Vorgarten des Gemeindehauses lange bereicherte, musste leider gefällt werden. Sie trug von Jahr zu Jahr immer weniger Blätter. Die Gemeinde ließ sie von ei nem Experten untersuchen, der zu dem Schluss kam, dass der Baum gefällt werden musste. Die Gefahr, dass er aus Altersgründen umstürzen würde, war einfach zu groß. Die entstandene Lücke soll gefüllt werden – darüber, welcher Baum der „Neue“ werden soll, entscheiden die Nutzer des Gemeindehauses. Auch die Kleinen, die schon eifrig Bilder mit ihrem Wunschbaum malen.

Ausstellung im Gemeindehaus

Heute ist er pensioniert und lebt als freier Maler in Wannsee. In seinen„Ansichten“ schreibt HansJürgen Löbel: „Für mich heißt malen: Ständiges experimentieren mit Farben und Materialien, heißt abwägen und zweifeln an Farbgebung, Proportion und Bildkomposition, heißt zu verändern, korrigieren, Klischeehaftes zerstören, übermalen oder neu beginnen, heißt sich selbst und das Bildwerk in Frage zu stellen. Das heißt nach innen hören und nach innen sehen, sich anzapfen, sein inneres Bild entschlüsseln, eine eidetische Parabel zu entknoten. Wer an sich zweifelt und unverzagt entdecken will, hat Chancen.“ Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8 – 15 Uhr geöffnet oder nach Terminabsprache unter 80 48 46 67. � ◾

Derzeit werden in den Räumen des Gemeindehauses Bilder des Wannseer Malers Hans-Jürgen Löbel ausgestellt. Der 1932 in der Sächsischen Schweiz geborene Künstler studierte zunächst an der Hochschule der Künste in Dresden und anschließend Freie Grafik in Leipzig. 1957 floh er nach West-Berlin. Hier führte er Gemeindehaus der Evangelischen sein Studium an der Hochschule Kirchengemeinde Wannsee der Künste fort, wo er von 1966 Schuchardtweg 5 bis 1995 als Professor tätig war. 14109 Berlin

Seite 7

Wannsee extra 7

& Kosmetiksalon Karola Appelfeder

☎ 030 - 80 52 495 Mo 13 - 18 Uhr Di - Fr 9 - 18 Uhr Sa 9 - 14 Uhr

Kosmetische Gesichtspflege + med. Fußpflege Mo. u. Do. 9 - 18 Uhr

Königstraße 19 14109 Berlin Wannsee

Ich freue mich darauf, Sie in meiner

Immobilien Lounge Schlachtensee begrüßen zu dürfen!

Ihr Matthias Gutsche – Jurist, Immobilienmakler (EIA)

Breisgauer Str. 5 | 14129 Berlin-Schlachtensee | Tel. 69209731-0 | www.ils-berlin.de

Seite 8

8 Wannsee extra

Chausseestraße 19 · 14109 Berlin Telefon 030 / 81 00 09-0 Notdienst 030 / 81 00 09-9 www.georg-degen.de

Salina

Das italienische Ristorante in Wannsee Feine italienische Küche Idyllisch gelegenes Landhaus mit offenem Kamin und herrlichem Garten Dienstag bis Sonntag 12 - 24 Uhr Montag Ruhetag Chausseestraße 45 · 14109 Berlin (Wannsee) Tel.: 030 / 805 55 83

Hausarztpraxis

Dr. med. Peter Thies Internist / Gastroenterologe

Hausbesuche, Labor, 24-h-Blutdruck, (Belastungs-)EKG, Sonographie, Magen- & (End-) Darmspiegelung, Lungenfunktion, Gesundheitsvorsorge, Impfungen Mo – Di – Mi – Do – Fr: 8.30-12.00 · Mo & Do: 15.00-18.00 und nach Vereinbarung Schäferstraße 10 – am Wilhelmplatz · 14109 Berlin-Wannsee Tel: 80 60 30 30 oder 805 38 65 · www.dr-peterthies.de

Seite 9

Wannsee extra 9

Dr. Achim Förster erläutert die Route.

Zwischen Sanddorn und Kiefern Eine Wanderung über die frühere Mülldeponie

K

Auf schmalen Pfaden geht es über die frühere Mülldeponie.

alt pfiff der Wind auf den Wannseer Höhen. Der BUND Südwest hatte zu einer Wanderung eingeladen. Unter der Leitung von Dr. Achim Förster ging es vom Treffpunkt Wilhelmplatz über den Stölpchensee zur ehemaligen Mülldeponie Wannsee, über den Hirschberg und wieder zurück. Dabei gab es interessante Informationen über die Flora und herrliche Ausblicke über Potsdam.

Seite 10

10 Wannsee extra Wer Müll transportierte, wurde gleich gefragt, was er auf dem Wagen hätte. Das Phänomen wurde nicht weniger, als jemand angeblich 1000 D-Mark auf der Deponie gefunden hatte.

Erholungsgebiet mit Schwefelgestank

Hier standen einst die Fackeln für die Verbrennung austretender Gase.

Von der Kiesgrube zur Müllhalde In früheren Zeiten wurde in Wannsee Kies und Ton abgebaut. In den 50er-Jahren erinnerte man sich dieser alten Gruben und begann, hier Hausund anderen Müll abzuladen. So entstand zunächst die alte Mülldeponie – der sogenannte Hirschberg. Bis ca. 1967 wurde hier Müll abgeladen. In den 80er-Jahren brachte man Grobschutt und Erde auf den Müll auf. Anschließend wuchs hier Wald. Damit waren die Probleme durch den darunterliegenden Müll jedoch nicht beseitigt. Die Bäume starben immer wieder ab – schuld waren die Gase, die sich im Müll bildeten. Schließlich ließ man das Gas durch vier Meter hohe Brenner abfackeln. Das blau leuchtende Gas soll besonders im Winter bei Schnee einen märchenhaften Anblick geboten haben. Die Bäume wuchsen anschließend auch besser.

Jahre genutzt. Theoretisch wurde hier Hausmüll abgekippt. Praktisch wurde nicht kontrolliert, wie sich Umweltschützer und Chemiker Dr. Achim Förster erinnert. Er half als Student beim Entrümpeln einer Schlachtenseer Villa. Bei der Einfahrt mit dem Pritschenwagen gaben sie lediglich das Stichwort „Hausmüll“. Was tatsächlich drauf war, kontrollierte niemand. Auf der Müllkippe herrschte reges Treiben, das man heute aus der Dritten Welt kennt. Menschen suchten nach Verwertbarem.

Nachdem die Mülldeponie nicht mehr genutzt wurde, versuchte man ein Erholungsgebiet daraus zu machen. Schwefelartiger Gestank verleidete den Menschen jedoch den Aufenthalt ziemlich schnell. Der nur dünn aufgetragene Boden wurde schnell wieder heruntergespült und der Müll kam wieder zum Vorschein. Das Umweltbewusstsein der Menschen war gestiegen und die Proteste gegen die Mülldeponie häuften sich. Schließlich entschloss man sich zu einer großangelegten Sanierung. Ab dem Winter 2003 fuhren LKWs mit frischem Boden auf die Deponie. Die

Reges Treiben Neben dem Hirschberg eröffnete man eine zweite Mülldeponie, diese wurde bis in die 1980er Neben Sanddorn wachsen viele andere Beeren auf der Deponie. Essen sollte man sie besser nicht.

Seite 11

d Kin

ar en

Wannsee extra 11

er lw mo pie de · Accessoires · S

Öffnungszeiten: Montag nach Vereinbarung Dienstag - Freitag 9 - 18 Uhr Samstag 9 - 13 Uhr

Claudia Eichhorst Chausseestraße 12 14109 Berlin-Wannsee Mobil: 0174 - 709 43 92

www.minipünktchen.de

Paartanz am Wannsee Walzer, Foxtrott, Tango argentino, Boogie/Swing, Rumba, ChaChaCha, Salsa, Discofox Weitere Tänze auf Wunsch Für Jugendliche und Erwachsene aller Fitness-Levels vom desk jockey bis zum Bewegungs-Profi Kurse und Einzelunterricht für Anfänger und Tanzerfahrene Kleine Gruppen, individuelles Coaching

Parkettsaal im Berliner Ruder-Club „Welle Poseidon“ Am Großen Wannsee 46A Tel. 0173-81 32 955 mail@paartanz-in-berlin.de www.paartanz-in-berlin.de

Seite 12

12 Wannsee extra Bodenschichten sollten einen Großteil des Regenwassers absorbieren, der in und durch die Müllschichten sickerte und Giftstoffe löste. Die austretenden Gase werden mittels eines großangelegten Rohrleitungssystems abgesaugt. Auch die Pflanzenwelt soll das Regenwasser aufnehmen. Dafür werden bevorzugt einheimische Gehöl- Der Rückweg führt an einem der ersten Gebäude des Hahn-Meitner-Instituts (heute ze gepflanzt. Sehr zum Bedauern Helmholtz-Institut) vorbei. von Dr. Förster, der bemängelt, Doch der gesundheitliche Nut- gezogen. Allerdings kann man dass gut angewachsene „Exoten“ zen dürfte bei dem Untergrund dieses nur als sinnloses Unterdafür gerodet wurden. nicht gegeben sein. Märkische fangen bezeichnen – die WildKiefer, Schlehen, Weißdorn und schweinspuren auf der Deponie viele weitere Sträucher und Bäu- waren nicht zu übersehen. Alles Pflanzenvielfalt und me haben sich hier angesiedelt. in allem ist die Mülldeponie ein Wildschweine Auf die Deponie – das Betreten etwas anderes Ausflugsziel. Wer Auf den Höhen der Deponie ist erfolgt auf eigene Gefahr – die kleine Anstrengung nicht trotzdem Vielfalt zu bewundern. kommt man nur über Leitern. scheut, wird zur Zeit noch mit Sanddorn wächst hier genauso Zum Schutz der Flora wurde ein einem wunderbaren Ausblick wie die japanische Goji-Beere. Wildzaun rund um das Gelände auf Potsdam belohnt.� ◾

G m b H

Qualitätsarbeit aus Meisterhand

● Heizungs-, Klimatechnik ● Sanitärtechnik ● Öl-, Gasfeuerung ● Bad-Modernisierung komplett aus einer Hand

Königstraße 8 · 14109 Berlin-Wannsee · Innungsbetrieb · ☎ 805 40 40 · Fax 806 031 72

Gardinenservice

abnehmen - waschen - anbringen Teppichreinigung ( abholen - liefern )

Neuanfertigungen Stoffauswahl - Beratung - Dekoration Änderungsarbeiten

Insektenschutzanlagen Bodenbeläge

(Türen - Rollos - Spannrahmen)

Jalousien -Rollos -Plissees -Flächenvorhänge -Gardinen -Dekostoffe -Zubehör D. Storde 14109 Berlin/Wannsee

www.storde.de

Tel. 030/805 20 88 / 0171 42 86 662

Seite 13

Wannsee extra 13

Lesepaten gesucht

Diakonisches Werk sucht ehrenamtliche Mitstreiter/innen

I

n Steglitz-Zehlendorf leben ca. 4700 pflegebedürftige Menschen in Pflegeeinrichtungen. Oft reicht die Zeit des Pflegepersonals nicht aus, über die Pflege hinausgehende soziale Zuwendung und persönliche Gespräche mit den einzelnen Bewohnern so zu führen, wie sie es gerne täten. Darunter leiden besonders die Bewohner und Bewohnerinnen, die selten oder gar keinen Besuch bekommen. Das Projekt „Lesepaten in Pflegeheimen“ möchte pflegebedürftigen Menschen eine Abwechslung im Alltag bieten und persönliche Zuwendung vermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen, sucht das Diakonische Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e. V. ehrenamtliche Helfer/innen, die Spaß daran haben, pflegebedürftigen Menschen, häufig auch mit demenziellen Erkrankungen, Gedichte und Geschichten vorzulesen oder Märchen zu erzäh len. Haben Sie Freude daran, älteren Menschen zu helfen? Haben Sie Interesse an Themen wie Pflege und Demenz? Oder möchten Sie gerne mehr über Lese- und Erzähltechniken erfahren? Dann sind Sie als Lesepate herzlich willkommen! Zur Vorbereitung auf Ihr Amt erwerben Sie unter Anleitung von professionellen Fachkräften Grundwissen über die Themen Pflege und Demenz. Darüber hinaus werden Ihnen Vorleseund Erzähltechniken vermittelt. Die Schulung umfasst zehn Termine à drei Stunden und findet in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner MÄRCHENLAND - Deutsches Zentrum für Märchenkultur einmal wöchentlich am Vormittag in den Räumen des Diakonischen Werks Steglitz und Teltow-Zehlendorf e. V. statt. Weitere Informationen unter ☎ 76 90 26 00 oder www.dwstz.de.� ◾

Seite 14

14 Wannsee extra

Das Haus Teutonenstraße 23 war der letzte Wohnort von Jochen Klepper und seiner Familie.

Stolpersteine für Familie Klepper Freitod in der Teutonenstraße

S

eit dem 11. Dezember vergangenen Jahres erinnern Stolpersteine vor dem letzten Wohnhaus von Jochen Klepper an ihn und seine Familie. Der studierte Theologe Klepper gehört zu den bedeutendsten Dichtern geistlicher Liedtexte im 20. Jahrhundert und arbeitete als Journalist und Schriftsteller. 1932 zogen Jochen Klepper und seine jüdische Ehefrau Johanna, verwitwete Stein, von Schlesien nach Berlin. Dabei waren Johannas Töchter aus erster Ehe, Brigitte und Renate. 1933 erschien Jochen Kleppers erster Roman „Der Kahn der fröhlichen Leute“. Trotz des munteren Romantitels machte die Familie schwere Zeiten durch. Als SPD-Mitglied war Jochen Klepper, der zunächst beim Rundfunk arbeitete, schon bald unerwünscht. Er verlor seine Arbeit und bekam eine Stelle in der Redaktion einer Funkzeitschrift.

Er wollte sich nun auch wieder der Schriftstellerei widmen und beantragte die Aufnahme in die Reichsschrifttumskammer, der stattgegeben wurde. 1937 erschien sein zweiter Roman „Der Vater“, der das Verhältnis zwischen Friedrich Wilhelm I. und seinem Sohn Friedrich II. zum Thema hat. Das Buch verkaufte sich zwar gut, aber aufgrund der Ehe mit einer Jüdin wurde Jochen Klepper aus der Reichsschrifttumskammer ausgeschlossen und hatte somit Berufsverbot. Seine Frau

Die Stolpersteine erinnern an Jochen und Johanna Klepper sowie Johannas jüngste Tochter Renate Stein.

bot ihm die Scheidung an, was der Schriftsteller ablehnte. Auch sein Einsatz als Wehrmachtssoldat im Jahr 1940 verbesserte die Lage der Familie, die 1938 nach Nikolassee zog, nicht. 1941 entließ ihn die Wehrmacht, wiederum mit der Begründung seiner „nichtarischen Mischehe“. Die älteste Tochter Brigitte war bereits kurz nach Beginn des Zweiten Weltkriegs nach England ausgereist. Als Renate ihr 1942 folgen wollte, scheiterte sie. Mittlerweile wurden die sogenannten Mischehen zwangsweise geschieden. Für Johanna und ihre Tochter hätte das die sichere Deportation in den Tod bedeutet. Die Familie entschied sich für den Freitod. Am 11. Dezember 1942 fand die Haushaltshilfe sie tot auf dem Küchenboden. Johanna, Renate und Jochen Klepper wurden auf dem Friedhof in Nikolassee bestattet. � ◾

Seite 15

Wannsee extra 15 Familienbetrieb seit 50 Jahren im Haus des Handwerks Wannsee

KLAUS KLEIN GMBH MALEREIBETRIEB Malereibetrieb Klaus Klein GmbH Tel: 030 805 56 16 Schäferstraße 18 info@malermeisterklein.de 14109 Berlin - Wannsee www.malermeisterklein.de

Wir schätzen Ihre Immobilie – geben Sie Ihr Objekt in gute Hände! Tel. 030-22 32 09 94 Gerkrathstr. 13 · 14129 Berlin-Nikolassee · www.wissner-fischer-immobilien.de

-Mitglied

Seite 16

16 Wannsee extra

Mit dem Vermögen aus den Kolonien Vor 100 Jahren wurde der Mittelhof in Nikolassee erbaut

Ihr Spezialist für die Erneuerung Ihrer Einbaugeräte AEG Shop Berlin seit über 50 Jahren

Ihr Partner im AEG Haus am Hohenzollerndamm 152, PARKPLÄTZE direkt vor dem Shop 14199 Berlin-Schmargendorf • Alle Stand- und Einbaugeräte sowie Ersatzteile für Produkte der Firmen AEG, Electrolux, Juno, Zanker, Zanussi und Progress • NEU: Herde und Backöfen der 74-Liter-Klasse / Auslaufgeräte 58-Liter • Waschautomaten: Top-Frontlader ab 399,- € • Riesige Auswahl an Bodenstaubsaugern • Lieferung, Montage und AltgeräteEntsorgung gegen geringen Aufpreis

AEG Shop Berlin Inhaber Jörg Mainz

☎ 030 / 89 73 23 23 · www.aeg-shop-berlin.de Mo - Mi 9 - 16 Uhr · Do 9 - 18 Uhr · Fr 9 - 15 Uhr

Raumausstattung Wanger D E KO R ATION EN · P OLS TERMÖBEL · V ERLEG EN I NN U N G S - U N D M EIS TERBETRIEB

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 08.30 - 17.00 Uhr Dahlmannstr. 20 10629 Berlin-Charlottenburg Tel. 030/92 90 00 90

www.raumausstattung-wanger.de

Seite 17

Wannsee extra 17

E

in einladendes, großes Gebäude mit einer langen Geschichte: Der Mittelhof gehört zu den viel genannten Muthesius-Bauten, von denen in Nikolassee noch viele erhalten sind. Der Auftraggeber des Architekten war Wilhelm Mertens (1861 – 1936), der sein Vermögen in den Kolonien gemacht hatte.

Außen bescheiden, innen großzügig Bereits 1887 kam Wilhelm Mertens als Büroleiter der Deutschen Kolonialgesellschaft mit dem internationalen Handel in Berührung. 1904 gründete er sein eigenes Unternehmen. Er handelte vor allem mit Produkten aus den Plantagen in Übersee

Das Haus ist rund um den namensgebenden „Mittelhof“ gebaut.

und mit Edelhölzern. Die Firma war zu einem Großteil in Kamerun, Samoa, Deutsch-Ostafrika sowie Deutsch-Neuguinea aktiv. Doch Mertens war auch ein früher „Global Player“ – seine Aktivitäten bezogen sich auch

auf British-Nigeria und Niederländisch-Indien. Er war keine unumstrittene Persönlichkeit. Als Mitglied der Deutschen Kolonialgesellschaft unterstützte er eine Politik, die die wirtschaftliche Ausbeutung der Kolonien

Manufaktur für individuell Genähtes ✿ Stillschals für Mamas ✷ Loops ✪ Bags & more für Ladys ❁ Baby & Kidscorner ❃ Dies & Das ✾ für Selbermacher

Inhaber: Wolfgang Gnatz

Straße zum Löwen 21G · 14109 Berlin · Tel: 0172-32 64 700 · www.designyourself.eu

Regionale gut bürgerliche deutsche Küche Direkt am Wasser

ST.

HUBERTUSBAUDE

Restaurant | Café | Catering Stölpchenweg 68 · 14109 Berlin · Bus 118 bis Hubertusbrücke · ☎ 805 36 45 · www.hubertusbau.de

Seite 18

18 Wannsee extra

Die Eingangshalle ist unverändert erhalten geblieben.

zum Ziel hatte. Wegen Untreue wurde ein Gerichtsverfahren gegen ihn eröffnet, das sich von 1909 bis 1912 hinzog und aus dem er unbeschadet hervorging. Die Geschäfte müssen in der Zwischenzeit gut gelaufen sein, denn im Jahr 1913 kaufte Wilhelm Mertens das Grundstück für den Mittelhof. Er beauftragte Hermann Muthesius mit dem Bau eines großzügigen Hauses für seine Familie. Von den ersten Bauzeichnungen bis zum Einzug

Der Architekt Hermann Muthesius entwarf viele Häuser in Nikolassee.

dauerte es lange, denn der Erste Weltkrieg machte so manche Pläne zunichte. Erst 1918 zog die mittlerweile sechsköpfige Familie Mertens ein. Hier residierten sie auf über 900 Quadratmetern. Das Äußere ist – ganz nach dem preußischen Motto „Mehr Sein als Schein“ zurückhaltend gestaltet. Doch das Innere des großzügigen Gebäudes ließ ein standesgemäßes Wohnen für eine gutsituierte Unternehmerfamilie zu.

Im Saal wurde festlich getafelt.

Vieles aus den Anfängen des Hauses blieb bis heute erhalten. So ist die detailreich geschmückte Decke des holzgetäfelten Esszimmers der Familie im besten Zustand. Auch die originalen Fenstergriffe aus Kuhhorn gibt es nach wie vor. Über dem Kamin in der Eingangshalle hängt die Kopie eines Gemäldes von Bartolomé Esteban Murillo (1618 – 1682). Es befand sich lange Jahre auf dem Dachboden und seine Stelle füllte eine Styroporplatte aus. Seit 1990 befindet sich das Gemälde, das eine Krippenszene zeigt, wieder an seinem angestammten Platz. Der Name „Mittelhof“ leitet sich von dem großen Innenhof ab, in den eigentlich ein Springbrunnen gebaut und mehrere Bäume gepflanzt werden sollten. Diese Pläne wurden jedoch nicht verwirklicht. Die Zeit der Familie Mertens im Mittelhof war kurz, denn bereits zwei Jahre nach ihrem Einzug wurde das Anwesen am heutigen Kirchweg 33 an die Familie von Donnersmarck verkauft.

Seite 19

Wannsee extra 19

DESELAERS & PARTNER

Wir empfehlen uns:

Telefon: 030 - 80 49 53 96

Als regionales vor Ort tätiges Büro verfügen wir über eine große Interessentendatei und vielschichtige Kontakte. Sie haben einen qualifizierten Ansprechpartner, Herrn Dipl. Kfm. Guido Deselaers, mit in über 20 Jahren Bau- und Maklertätigkeit angeeignetem, profundem Know-How und umfassender Vertriebserfahrung.

E-Mail: dp@deselaers-partner.de Web: www.deselaers-partner.de

• Hohes Engagement • Seriosität • Professionalität • Umfassende Berichterstattung

Immobilien Consultants GmbH Johannes-Niemeyer-Weg 12a 14109 Berlin

d p

FORSTHAUS W ANNSEE

Hotel mit 25 Zimmern zum Wohlfühlen, gemütliches Wintergarten-Restaurant mit leckeren Speisen und Kuchen. Feiern bis ca. 40 Personen.

HOTEL

RESTAURANT

Markisen

◾ Rollläden ◾ Garagentore ◾ Vordächer ◾ Motore ◾ Zeitschaltuhren ◾ Mariksen für Balkon und Terrasse ◾ Markisentücher ◾ Insektenschutz ◾ Plissees ◾ Rollos ◾ Jalousien ◾ Pergola ◾ Reparaturen Reichsstraße 84 · 14052 Berlin ☎ (030) 302 073 49 Fax 302 099 57 info@berliner-markisen.com www.berliner-markisen.com

Stölpchenweg 45 · 14109 Berlin-Wannsee Tel: 030/805 86 80 www.hotel-forsthaus-wannsee.de

TERRASSE AM WASSER

Seite 20

20 Wannsee extra

In der Schusterwerkstatt wurde Anleitung zur Selbsthilfe gegeben.

Hilfe für mittellose Berliner Während der Herrschaft der Nationalsozialisten wurde der Mittelhof Regierungseigentum. Hierher wurde eine Abteilung der Reichskulturkammer ausgelagert. Das Ende des Zweiten

Der Mittelhof in Nikolassee, erstes Domizil des Nachbarschaftsheims. Der Name wurde auch nach den Umzügen beibehalten.� Archiv Mittelhof

Weltkriegs brachte auch Veränderungen für das große Haus an der Rehwiese. Zunächst nutzten es US-Soldaten als Clubhaus. Zusätzlich bekam es einen ungeahnten Nutzen für die Berliner Bevölkerung: Die Quäker gründeten hier das erste Nachbarschaftsheim in Berlin. Die Idee

Kunsttischlerei Michael Schulz

Seit 1980

• Restaurierung und Anfertigung von exklusiven Möbeln • Innenausbau für Boote und Yachten • Reparatur von Brand-, Wasser- und Einbruchschäden Abrechnung direkt mit der Versicherung Kostenlose Abholung & Lieferung Misdroyer Str. 44 14199 Berlin

Tel: 823 04 51 www.kms-tischlerei.de

stammte von der deutschen Quäkerin Hertha Kraus, die bereits 1933 ins amerikanische Exil ging. Dort unterrichtete sie an einer Quäker-Hochschule und betätigte sich in der Sozialpolitik. Sie setzte sich als Fachberaterin der amerikanischen Quäker-Hilfsorganisationen für die

Seite 21

Wannsee extra 21 Gründung von Nachbarschaftsheimen im Nachkriegsdeutschland ein. Diese sah sie auch als Möglichkeit, den Menschen, die aus der Diktatur kamen, eine Orientierung in der Demokratie zu bieten. Doch zunächst ging es darum, die materielle Not zu lindern. Wöchentlich fanden bis zu 1400 Menschen den Weg zum Mittelhof. Dieser bot nicht nur Essen, sondern auch Hilfe zur Selbsthilfe. So gab es eine Schuhwerkstatt, eine Nähstube und eine Weberei. Außerdem diente das schön gelegene Haus als Erholungsstätte für Mütter und Kinder. Um berufstätige Mütter zu entlasten, bot der Mittelhof einen Hort für Schulkinder. Als die Hilfsorganisation in die Königsstraße nach Zehlendorf-Mitte zog, behielt

sie den Namen „Mittelhof“ bei. Das gleichnamige Haus wurde zunächst von der Königsberger Diakonie genutzt.

Stätte der Forschung Anschließend zog die Historische Kommission zu Berlin in die Räume, die sich mit der Erforschung der Geschichte Berlins befasst. Sie ist bis heute im Mittelhof ansässig. Außerdem befindet sich das Zentrum Moderner Orient (ZMO) in dem großzügigen Gebäude. Das ZMO befasst sich interdisziplinär und in historisch-vergleichender Perspektive mit dem Nahen Oste, Afrika, Zentralasien, Süd- und Südostasien. Der Mittelhof steht heute unter Denkmalschutz. � ◾

P

Das Bild über dem Kamin schlummerte lange Zeit auf dem Dachboden.

PÄTZOLD & SOHN

RAUMAUSSTATTER ∙ POLSTERER

Bodenbeläge • Parkett • Linoleum • Teppich Polstern in eigener Werkstatt Sonnenschutz Fensterdekoration Ernst-Thälmann-Straße 94 14532 Kleinmachnow

sämtliche Malerarbeiten Tapezierarbeiten Spachtelarbeiten

Tel. 033203 / 24783 Fax 033203 / 78738

www.raumausstattung-kleinmachnow.de

Seite 22

22 Wannsee extra

„Schattenlichter“ feiern Jubiläum

Zehlendorfer Theatergruppe spielte 33 Stücke in 30 Jahren

Die Schattenlichter gibt es jetzt seit 30 Jahren. �

A

ls vor 30 Jahren ein evangelischer Gemeindepfarrer in der Zehlendorfer Paulus-Kirche am Heiligen Abend mit einigen Konfirmanden ein Krippenspiel aufführte, ahnte niemand, dass diese Gruppe 30 Jahre später noch immer existieren würde. Doch eine Inszenierung folgte der anderen, und so hat die Gruppe nun schon drei Jahrzehnte lang dem Publikum aus dem Südwesten Berlins kurzweilige und anspruchsvolle Unterhaltung präsentiert.

Vom Schattenspiel zum Theater „In den ersten drei Jahren spielten wir vor allem in Gottesdiensten, auf Gemeindeveranstaltungen oder in unserer damaligen Partnergemeinde in der DDR“, erinnert sich die Zehlendorferin Elke Brumm (43), die die erste Aufführung noch als Zuschauerin erlebte, aber seit der zweiten Inszenierung mit auf der Bühne steht und seit 1988 die organisatorische Leitung der Gruppe innehat. „In dieser Zeit zeigten wir auch mehrere Schattenspiele, weshalb wir uns den Namen „Schattenlichter“ gaben.“ Danach wandten sich

Foto: Robert Lorenz

die Hobbyschauspieler abendfüllenden Dramen zu und zogen in den Großen Saal des Gemeindehauses Teltower Damm 4 – 8. 1989 fiel die Theaterpremiere von „Kein Krieg in Troja“ genau auf den 9. November. Am 10. November saßen schon Besucher aus Potsdam und Kleinmachnow mit Freikarten im Publikum.

Theatergruppe ohne Hierarchie Wie schafft es eine Gruppe, so lange zu bestehen? „Da es in jedem Jahr eine neue Inszenierung gibt, muss man sich immer wieder mit neuen Inhalten und Rollenkonstellationen auseinandersetzen“, erklärt Jörg Klein (53), Malermeister aus Wannsee, der seit einem Jahrzehnt bei den „Schattenlichtern“ mitspielt. Auch durch die heterogene Zusammensetzung der Gruppe wird es nie langweilig. Zweierlei unterscheidet die „Schattenlichter“ von anderen Theatergruppen: Zum einen gibt es keinen Regisseur, sondern jedes Gruppenmitglied, das gerade nicht auf der Bühne steht, entwickelt die zu probende Szene mit. „Da wird oft kontrovers diskutiert, aber am Ende hat jeder das G

Seite 23

Wannsee extra 23

Buchhalterin you Buchen lfd.Geschäftsvorfälle

Professionelle Buchhaltung* von Steuerfachangestellten, alle Branchen und Rechtsformen

Katrin Bernat Königstraße 7 14109 Berlin

Traditionelle Thaimassage

Ban Sabai

Tel: 030 – 9559 8185 E-Mail: info@katrinbernat.de Web: www.katrinbernat.de

Solarium Problemzonenbehandlung Body-wrapping Tiefenwärme Lymphdrainage Faltenbehandlung Fußpflege Enthaarung mit Zuckerpaste Fußreflexzonenmassage Wellness-Kopfmassage Color Couture Moderne Gel-Maniküre

Königstr. 60 b · 14109 Berlin Telefon (030) 311 77 238 Öffnungszeiten: Mo - Fr 10 - 21 Uhr Sa 10 - 20 Uhr · So 12-18 Uhr

Lassen Sie den Stress bei einer thailändischen Massage hinter sich. Nehmen Sie sich eine Auszeit vom hektischen Leben und lassen Sie sich bei einer sinnlichen Massage verwöhnen. Unser geschultes, freundliches Personal mit langfristiger Erfahrung, freut sich auf Sie und lässt Sie neue Energie tanken. Wenn Sie uns wieder verlassen, werden Sie sich entspannt und erneuert fühlen, dass Sie sicher wiederkommen werden. Unsere Dienstleistungen beinhalten: • Traditionelle Thaimassage • Fußreflexzonen-Massage • Klassische Thaimassage • Rücken-Massage • Kopf-Massage • Öl-Massage

Königstraße 49 (1. Etage über Reichelt) 14109 Berlin-Wannsee Mo – Fr 10 bis 20 Uhr Sa 10 bis 18 Uhr Tel. 030 / 68 07 96 38 Mobil 0152 01 91 44 29

www.bansabaimassage-berlin.de

Seite 24

24 Wannsee extra Theaterbesuch leisten kann“, sagt Kassenwart Detlef Keck (68), Betriebswirt im Ruhestand. „Wenn die Einnahmen reichen, um die Ausgaben für das nächste Stück zu decken, sind wir zufrieden.“ Im Vordergrund steht, dass die Proben Spaß machen und das Stück dem Publikum gefällt. Die PaulusGemeinde unterstützt dieses Konzept, indem sie ihre ehemalige Konfirmandengruppe seit 30 Jahren beherbergt.

Liebe und Sehnsucht – Sirpa Seethaler und Jasmine Eggert in Stolz und Vorurteil. � Foto Peter Dörrie.

fühl, am Ergebnis beteiligt zu sein“, findet Imke Seipel (33), Apothekerin aus Steglitz, die vor drei Jahren zu den „Schattenlichtern“ fand. Dass jeder neben dem Spielen andere Aufgaben innehat wie Kostümkoordination, Bühnenbildplanung oder Öffentlichkeitsarbeit, verstärkt diesen Effekt. Die zweite Besonderheit der Gruppe ist, dass die „Schattenlichter“ nicht gewinnorientiert handeln. Seit vielen Jahren kostet der Eintritt lediglich 5 Euro. „Wir wollen, dass sich jeder Zuschauer den

Das 33. Stück der Schattenlichter „Verwandte sind auch Menschen“ Im Jubiläumsjahr zeigen die „Schattenlichter“ ein Stück von Erich Kästner: die Komödie „Verwandte sind auch Menschen“. Kästner war ein vielseitiger Schriftsteller, Autor zahlreicher Kinderbuchklassiker, Dramatiker, Kabarettist und Feuilletonist. Im Mittelpunkt von „Verwandte sind auch Menschen“ (1937) steht Stefan Blankenburg. Vor 40 Jahren hat er – in einer Erbschaft von seinen eigenen Geschwistern betrogen – Deutschland voller Gram in Richtung Amerika verlassen. In den Ver HEIZUNG SANITÄR

DOBBECK

Seit 1925

• NEU: Leitungsinspektionen mit Infrarotkamera • Öl- u. Gasfeuerungsanlagen, Wärmepumpen • TV Abflussrohr-Untersuchung und Leckortung • Solar- u. Photovoltaikanlagen (Musteranlage) • Komplette Badsanierung auch für die Generation 50+ Komfort und Sicherheit im Alter, div. Zubehör (Halte-, Stütz-, Sitzhilfen)

Fa. Fritz Dobbeck

Heizungs- und sanitäre Anlagen, Innungsbetrieb

Barnhelmstraße 18a 14129 Berlin (Nikolassee) ☎ 030 / 80 40 29 58 www.dobbeck-haustechnik.de

Seite 25

Wannsee extra 25 einigten Staaten wird er reich und beschließt, im Alter nach Deutschland zurückzukehren. Er stirbt jedoch während der Überfahrt. Im seinem letzten Willen verfügt Blankenburg, dass sich die Nachkommen seiner ungeliebten Geschwister in seiner neu erworbenen Villa versammeln und vier Tage gemeinsam auf die endgültige Testamentseröffnung warten sollen. Erich Kästner spielt mit den Erwartungen des Zuschauers und mit den Klischees über Rache und Habgier – und überrascht schließlich durch eine völlig unerwartete Wendung der Ereignisse. Premiere: Mittwoch, 25. Februar 2014, 20 Uhr. Weitere Vorstellungen: Donnerstag, 26. Februar, 20  Uhr, Freitag, 27. Februar, 20 Uhr und Sonnabend, 28. Februar, 20 Uhr. Veranstaltungsort: Paulus-Gemeindehaus, Teltower Damm 4-8, 14169 Berlin. Eintritt: 5 Euro. Kartenvorbestellungen: per Telefon (84 72 49 74), E-Mail unter schattenlichter@gmx.de und Internet unter www.schattenlichter.info. Kartenvorverkauf im Gemeindebüro bis zum 23.2. Mo und Mi 10 bis 13 Uhr, Do 16 bis 19 Uhr. � ◾

Bautenschutz GmbH

Fachbetrieb

Nasse Wände, Feuchte Keller? Komplettlösungen gegen Feuchtigkeit und drückendes Wasser auch ohne Schachten von innen ausgeführt Mariendorfer Damm 159 · 12107 Berlin

(030) 36 80 15 86/87 Fax 36 80 15 88 www.inserf-bautenschutz.de

TÜV-geprüfter Fachbetrieb

ROLLADENBAU

GERD

chlomm

M E I S T E R B E T R I E B Einbruchschutz - Rollläden Elektroantriebe - Zeitschaltuhren Rollgitter - Scherengitter - Sektional Garagen- und Rolltore - Dreh- und Schiebetor Antriebe - Insektenschutz Plisse - Jalousien - Lamellenvorhang

Service - Montagen - Reparaturen

Rollläden schrecken ab Ein solider Rollladen stellt einen mechanischen Widerstand dar, den der Ganove erst einmal überwinden muss. Elektrische Antriebe wie jene des Unternehmens Becker-Antriebe sind zudem mit einer unnachgiebigen Elektromagnetbremse ausgestattet. Sie erschwert, in Kombination mit handelsüblichen Hochschiebesicherungen, das ungewollte Öffnen des Rollladens. Schlieperstraße 18 · 13507 Berlin www.schlomm-rolladenbau.de

Telefon: 0 30 / 4 31 55 92

Seite 26

26 Wannsee extra Lounge-Stimmung beim klassischen Konzert. Fotos: Casual Classics

Konzerte in Loungeatmosphäre Klassik im Primussaal

A

n der Ecke Gartenstraße in Zehlendorf Mitte fällt ein Angebot auf: „Ehemaliger Theatersaal zu vermieten“. Hinter der Offerte „versteckt“ sich der Saal des 1909 erbauten Vergnügungslokals Lindenpark. Weitaus bekannter ist die Räumlichkeit als Primuspalast – und der kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.

Szenen aus dem „Prinz von Homburg“ und anderen Stücken gezeigt. Selbst der bekannte Gustaf Gründgens (1899 – 1963) stand im Primuspalast auf der Bühne. Später wurde der Saal wieder als Kino genutzt, bis er Anfang der

Kino und Tanz Es begann mit Tanzveranstaltungen und Vergnügungen, doch schon bald wurden auf der Bühne des Saals auch Theaterstücke gezeigt. Das Kino fasste ebenfalls Fuß. Filmmusikkomponist Bernard Homola dirigierte hier 1928/29 Musik zu Stummfilmen. Nach dem Zweiten Weltkrieg befand sich hier das erste Berliner Theater, in dem wieder gespielt wurde. Bereits 1945 wurden

Der großzügige Primussaal besticht durch eine ausgezeichnete Akustik.

60er Jahre nicht mehr gebraucht wurde. Zwischenzeitlich nutzte ein Blumenhändler die Räumlichkeiten als Lager. 2007 kehrte neues Leben ein, als die Tanzschule Golden Gate aus Friedenau hier einzog. Doch die Blütezeit war kurz – schon 2008 wurde der Standort aus privaten Gründen der Betreiber wieder aufgege ben. Seitdem wird der Saal vom Restaurant Tomasa für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstage vermietet.

Klassische Klänge Seit einiger Zeit hat die Kultur hier wieder Einzug gehalten. Der Primussaal, wie er nun genannt wird, ist zum Veranstaltungsort für klassische Kammermusik geworden. Der 560 qm große Saal wurde komplett saniert. Mit gemütlichen Sesseln bietet er Loungeatmosphäre. Die Kammerkonzerte in dem schönen Saal sollen in einer entspannten Atmosphäre stattfinden. Essen und Unterhalten ist ausdrücklich erlaubt. Die Konzerte finden alle zwei Wochen entweder donnerstags oder sonntags statt. Tickets sind ab 21 Euro erhältlich. Weitere Informationen unter www. casual-classics-berlin.de. ◾

Seite 27

Wannsee extra 27

Die becker security patrol – jetzt auch in Berlin-Wannsee

Seite 28

28 Wannsee extra

Pfote drauf und Hopp! Die Engel mit der weichen Schnauze

Jacqueline (l.) und Christina mit Cujo, Tiffany und Merlin (v.l.n.r.).

D

ienstag ist Hundebesuchstag im HELIOS Klinikum Emil von Behring (HKEvB) in Zehlendorf. Dann gehen Cujo, Merlin, Sheila, Snow und Tiffany arbeiten. Die Miniatur Australian Shepherds zaubern mit ihren Besuchen auf der Kinderorthopädie manch strahlendes Lächeln in die Gesichter der kleinen Patienten. Brot- beziehungsweise Fleischgeber der Vierpfötler ist seit 2012 der Kinderschutzengel e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, schwer- und chronisch-kranke sowie behinderte Kinder und Jugendliche mit ihren Familien bundesweit zu unterstützen. Als einziger Verein in Deutschland darf er mit seinen fünf Therapie hunden direkt auf die Kinderstationen der Krankenhäuser gehen und die jungen Patienten dort im stationären Bereich besuchen. Am anderen Ende der Hundeleine steht dabei Hundeführerin und Botschafterin des Vereins, Jacqueline Boy, die als ehemalige Flugbegleiterin Mensch und Tier ein gehöriges Maß Empathie entgegenbringt und für ihr ehrenamtliches Engagement und den Erfolg mit dem Therapiehunde-Projekt bereits mehrmals ausgezeichnet wurde, u.a. 2013 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die fünf zwischen 4 Jahre und 10 Monate alten Hunde leben bei ihr, haben eine

fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis bei Hundetrainerin Maike Maja Nowak absolviert. Noch in Ausbildung befindet sich von ihnen der Nachwuchs, die 1 1/2-jährige Sheila und der 10 Monate junge Snow. Die von Natur aus hohe Lernfähigkeit dieser Hütehunde-Rasse, die, ursprünglich von baskischen Schäfern gezüchtet, im 19. Jahrhundert über Australien nach Amerika kam, erklärt den guten Ausbildungserfolg. Gesundheit und regelmäßige tierärztliche Prophylaxe sowie Charakterfestigkeit und eine Haftpflichtversicherung sind die Voraussetzungen dafür, dass dem tiergestützt therapeutischen Hundebesuch am Krankenbett nichts mehr im Wege steht.

Leckerli-Fangen und Wunschpunkte… An diesem sonnigen Dienstagmorgen betreten 12 Pfoten und vier Füße die Kinderorthopädie. Jacqueline Boy und Mitbotschafterin Christina führen den routinierten Cujo, Merlin und die jüngere Tiffany in ihren blaugelben Geschirren auf die Station und zum Schwesternzimmer, wo es erste Streicheleinheiten gibt. Verbindliches Wedeln, Sitz, Platz, Aus. Gehorsam ist oberste Voraussetzung. „Die Drei wissen genau, dass jetzt die Arbeit beginnt. Daheim benehmen sie sich ganz anders. Hier

Seite 29

Wannsee extra 29

Ablenkung tut gut.

lassen sie viel mehr mit sich machen“, verrät Jacqueline mit leicht amüsiertem Seitenblick auf Cujo, der sich blitzschnell einen Brötchenrest unterm Schwesterntisch stibitzt hat. Dennoch achtet sie streng darauf, dass die Tiere nicht überfordert werden und ausreichend Pausen haben: „Denn nur fröhliche und entspannte Hunde, sind erfolgreiche Therapiehunde.“ Kurze Absprache mit der Stationsärztin nach der Patientenliste. Wer wird zuerst besucht? Die Wahl fällt auf die 13-jährige Dilara. Mit ihrem Vater wartet sie auf die lästige Blutentnahme für ihren OP-Termin am nächsten Tag. „Dürfen wir reinkommen? Möchtest du, dass die Hunde dich besuchen?“ Dilara, im Rollstuhl, nickt vorsichtig. Jacqueline stellt ihr die Drei vor, die sich vor dem Bett brav auf den Boden gelegt haben, wirft Leckerli, die sie erst auf Zeichen nehmen – jedenfalls meistens. Ein kurzes Sch… und Merlin weiß, dass er wohl etwas zu weit gegangen ist. Jacqueline erklärt und bezieht die kleine Patientin geschickt ins Spiel mit ein. „Welche Süßigkeiten hast Du denn am liebsten? Magst du auch ein paar Leckerli werfen?“ Dilara nickt jetzt schon viel mu tiger, wirft. Als Cujo etwas zu forsch wird, weist sie ihn mit einem deutlichen Sch… in seine Schranken. Stolz strahlt sie, weil er auf sie gehört hat. Jacqueline zeigt ihr die kleinen braunen Fellpunkte auf Cujos Schnauze: „Das sind Wunschpunkte.“ Vorsichtig streicht Dilara darüber. „Schön weich“, staunt sie.

Vierbeiniger Bett­ genosse und magische Hundespucke… Die jüngere Tiffany wird unruhig, bellt leise als Merlin sich auf Befehl über den Boden rollt. „Sie ist die Lernfähigste und will jetzt an die Reihe kommen“, erklärt Jacqueline den Arbeitseifer der blauäugigen Hündin. Dilara möchte, dass sie aufs Bett kommt, damit sie auf Augenhöhe ist. Ein kurzes„Hopp“, und Tiffany springt auf die ausgebreitete Vorlage auf Dilaras Bett. Dann ist Schmusen und Hundebauch-Kraulen angesagt. Und zum Schluss spendiert die Hündin mit dem besonderen Charme noch großzügig Hundeküsschen auf Dilaras Hand. Das kitzelt, und Dilara muss lachen. „Hundespucke ist magisch und

macht gesund“, weiß Jacqueline. Dann macht Merlin mit der Pfote winke-winke, und es geht weiter zum nächsten Patienten, nicht ohne Dilara versprochen zu haben, in der nächsten Woche wiederzukommen. „Wir besuchen die Kinder und Jugendlichen bei Bedarf auch öfter, beispielsweise wenn Kinder aus Heimen im Krankenhaus sind, die keinen Besuch bekommen“, erzählt Jacqueline. Dabei können die Hunde, die ganz unterschiedliche Temperamente besitzen, individuell eingesetzt werden. In Einzelfällen dürfen die gepflegten Tiere bei kleinen Eingriffen auch mit auf den OPTisch. Den Hund im Arm, würden kleine Patienten Behandlungen und Untersuchungen besser erdulden, sagt die Botschafterin der Kinderschutzengel. Etwas später an diesem Besuchstag wird Tiffany daher Dilara bei der Blutabnahme noch einmal „zur Seite sitzen“. Ergreifende Erlebnisse mit den Hunden gibt es immer wieder bei schwerkranken oder mehrfach behinderten Kindern: Da reagieren die Augen des ansonsten starr vor sich hin blickenden Kindes plötzlich auf Snows schneeweißes Hundeköpfchen oder die spastisch verkrampfte Hand, die Merlin sanft geleckt hat, öffnet sich in seinem weichen Fell und entspannt für kurze Zeit. Momente, in denen die Worte des Psychologen Ben Williams an Bedeutung gewinnen: Es gibt auf der Welt keinen besseren Psychologen als ein Welpe, der dein Gesicht leckt. ◾ �Jacqueline Lorenz

Seite 30

30 Gesundheit

Voll im Trend: veganer Lebensstil Guten Gewissens auf Fleisch verzichten

E

in Ende des veganen Trends ist nicht in Sicht. Bereits jeder elfte Bundesbürger ist generell am Thema vegane Ernährung interessiert, belegt eine Studie des Marktund Meinungsforschungsinstituts YouGov. „Der Boom wird noch weiter gehen“, glaubt auch Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU (Vegetarierbund Deutschland). Schließlich breite sich die vegane Lebensweise immer weiter aus. „Inzwischen haben Organisationen wie der

Deutsche Ärztekongress, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und auch die Studentenwerke den Wert der gesunden Ernährung erkannt“, sagt Zösch. Ein Deutscher isst durchschnittlich rund 58 Kilogramm Fleisch im Jahr. Die Ursache dieses hohen Fleischkonsums ist auf die Massentierhaltung des 20. Jahrhunderts zurückzuführen. Diese ist allerdings in den letzten Jahren zunehmend in die Kritik geraten. Ob aus ethischen, ökologischen oder Tierschutzgründen:

Gemüse und Obst bilden die Basis für eine vegane oder vegetarische Ernährung. � Foto: djd/Orthomol

Ausgebildet und zertifiziert zur Diabetes-, Bluthochdruck- und Reiseimpfberatung

stolpe

ApothekE Inhaberin: Bianca Dabbagh

Sie finden bei uns exclusive Pflegeserien: Dr.Hauschka, La Roche-Posay, Avène, Nuxe, Vichy, Eucerin, Weleda Wir verleihen: Babywaagen und Pari-Boy - Inhaliergeräte Wir messen an: Kompressionsstrümpfe und orthopädische Bandagen

Chausseestraße 13 · 14109 Berlin-Wannsee · Tel. 805 13 53

Seite 31

Gesundheit 31 tarismus in Europa finden sich bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. Viele Anhänger dieser Ernährungsweise hegen den Wunsch sich dadurch gesund, schlank und fit zu fühlen. Rund 1,2 Millionen Menschen hierzulande leben sogar vegan – das heißt, sie verzichten gänzlich auf tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Eier oder Bienenhonig. Dementsprechend wächst das Angebot an veganen Restaurants und Supermärkten stetig, selbst Discounter bieten Produkte mit dem „V“-Label des Deutschen Vegetarierbunds an.

Nahrungsmittel birgt jedoch das Risiko einer unzureichenden Zufuhr an bestimmten Mikronährstoffen, die vorwiegend aus tierischen Quellen aufgenommen werden. Für Veganer sind daher die Auswahl und Zusammenstellung von Lebensmitteln sowie Wissen über mögliche Ersatzprodukte und Nahrungsergänzungen sehr wichtig. Mikronährstoffe, die möglicherweise in nicht ausreichender Menge aufgenommen werden, sind Eisen, Zink, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D3 sowie Vitamin B12, Vitamin B2 und Calcium. Sie können teilweise durch pflanzliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Ausreichend versorgt – Nüsse oder Sojaprodukte sowie ohne tierische Zusätze durch spezifisch zusammengeEin fleischloses Leben zu führen setzte Mikronährstoff-Kombinaist nicht neu – Belege für Vege- Der völlige Verzicht auf tierische tionen, zugeführt werden. � ◾

Dr. med. Th. Stolze

Tel. 80 60 26 35 ∙ www.urologie-wannsee.de Mo Di Mi Do Fr

Facharzt für Urologie und Andrologie Belegarzt an den DRK Kliniken Berlin/Westend

Königstraße 18 ∙ 14109 Berlin-Wannsee

Urologie Wannsee ○ Massage ○ Lymphdrainage ○ Krankengymnastik ○ Manuelle Therapie ○ Fango und Heißluft ○ Kiefergelenktherapie ○ Osteopatische Techniken ○ Elektrotherapie und Kinesiotaping ○ Craniosacrale Therapie (Erwachsene und Babies)

OP 14.00 – 18.00 9.30 – 13.00 15.00 – 19.00 – 14.00 – 19.00 9.00 – 13.00 – 00 00 9. – 13. –

Physiotherapie

Praxis

A urfali

Schäferstraße 24 · 14109 Berlin · ☎ 805 30 19 · www.aurfali.de

staatl. gepr. Physiotherapeutin Inh. Franka Belding

Seite 32

32 Gesundheit

Wenn die Arbeit aufs Kreuz geht

Langes Sitzen am Schreibtisch belastet den Rücken und führt häufig zu Schmerzen und Verspannungen.�

Foto: djd/Merck

Rückenschmerzen wirkungsvoll begegnen

L

anges Sitzen am Schreibtisch belastet den Rücken und führt häufig zu Schmerzen und Verspannungen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Kreuzleiden einer der häufigsten Gründe für Fehltage im Büro ist. So geht aus einer aktuellen Studie hervor, dass jeder zehnte Fehltag in Deutschland auf Rückenschmerzen zurückzuführen ist. Dabei lassen sich Kreuzschmerzen am Arbeitsplatz häufig durch die richtige Sitzhaltung, ausreichende Bewegung und kurze Dehnübungen lindern und sogar vermeiden.

Sitzhaltung überprüfen und korrigieren Rückenschmerzen am Arbeitsplatz sind glücklicherweise nur in seltenen Fällen auf schwerwiegende körperliche Schäden zurückzuführen. Dennoch sind sie ein ernstzunehmendes Warnsignal und Grund genug, seine Gewohnheiten am Schreibtisch zu überprüfen. Langes monotones Sitzen vor dem Monitor belastet das Kreuz. Die

richtige Sitzhaltung kann Problemen vorbeugen. Ein guter Bürostuhl, ein verstellbarer Schreibtisch und ein richtig platzierter Monitor helfen dabei.

Bewegung beugt Rückenschmerzen vor Auch Bewegung gilt als wirksames Mittel zur Vorbeugung von Rückenschmerzen. Laut Dr. NilsC. Schmidt, Orthopäde in Köln, können schon einfache Aktivitäten wie Treppensteigen Skelett- und Muskelproblemen vorbeugen. „Alles, was nicht im Sitzen erledigt werden muss, wie telefonieren oder Post öffnen, sollte im Stehen durchgeführt werden“. Der Arzt rät außerdem: „Statt den Kollegen im Nebenzimmer anzurufen, kann man aufstehen und hinübergehen. Denn Bewegung lockert nicht nur die Muskeln, sondern regt zudem das Denken an und bringt den Kreislauf in Schwung.“ Auch kurze Dehn- und Lockerungsübungen können den Rücken zusätzlich entlasten. � ◾

Seite 33

Wannsee extra 33 Gemeinschaftspraxis

Orthopädie Wannsee Dr. med. Joachim Harbrecht & Dr. med. Claudia Eddiehausen Fachärzte für Orthopädie & Unfallchirurgie Königstraße 18 · 14109 Berlin-Wannsee

Akupunktur · Sportmedizin · Chirotherapie · Unfälle (H-Arzt) · digitales Röntgen · Sonographie · Stoßwellentherapie · spez. Schmerztherapie · MRT (privat) · orthopädische Operationen · Knochendichtemessung (privat) · Arthrosetherapie Unsere Sprechzeiten: Mo - Fr 8 - 13 Uhr · Mo +Di + Do 15 - 19 Uhr Privatsprechstunden: Mo + Di 17 - 19 Uhr · Mi + Do 8 - 10 Uhr Kinderorthopädische Sprechstunde nach Vereinbarung

Tel.: 8067070 · Fax.: 80670710 · www.orthopädie-wannsee.de

„Eigentlich gibt es nur zwei wichtige Dinge auf dieser Welt: Ein gutes Bett und ein gutes Paar Schuhe! Steckt man nicht in dem einen, steckt man in dem anderen.“ Sprichwort aus Schweden

Schuhreparaturen aus Meisterhand Wir bieten Ihnen fachgerechte Schuhreparaturen für alle Arten von Schuhen an und verarbeiten ausschließlich qualitativ hochwertige Materialien.

Sanitätshausfiliale Wannsee Königstraße 15 14109 Berlin Tel. +49 30 49 76 94 165 Fax +49 30 49 76 94 166

wannsee@hempel-berlin.de www.hempel-berlin.de

Seite 34

34 Wannsee extra

AMERICAN INTERNATIONAL YACHT CLUB Am Sandwerder 17 – 19 · ☎ 803 41 86 www.aiycb.de ANGLERVEREIN AM SCHWANENWERDER E.V. Wannseebadweg 42 · ☎ 803 20 91 ANGLERVEREIN BERLINSCHÖNEBERG E.V. Kremnitzufer 11 · ☎ 753 64 16 www.anglerverein-berlin-schoeneberg.de ANGLERVEREIN SONNTAGSFREUDE E.V. Am Großen Wannsee 38 · ☎ 0177-3214024 www.angelverein-sonntagsfreude.de SV FISCHWEID E.V. BERLIN Am Großen Wannsee 38 · ☎ 712 93 83 www.fischweid.de

1. BERLINER BOGENSCHÜTZEN E.V. Albrechts Teerofen 58 · ☎ 825 77 84 www.1bbs.de BERLINER RUDER-CLUB E.V. Bismarckstr. 4 · ☎ 803 67 84 www.berliner-ruder-club.de

BERLINER RUDER-CLUB WELLE POSEIDON E.V. Am Großen Wannsee 46a · ☎ 805 17 41 www.welle-poseidon.de Mittwoch von 17 -19 Uhr Rudern, Segeln, Fitness, Yoga, Tanzkurse BERLINER SEGLERVEREIN 1907 E.V. Am Großen Wannsee 36 · ☎ 805 30 96 www.bsv1907.de Segeln, insbesondere Förderung der Jugendarbeit. Vereinsregatten, Segeltrainings- und Zeltlager, Skipperabende. Mehr als 20 Bootsklassen. BERLINER SPORTSCHÜTZEN VEREIN 95 E.V. DEVA WANNSEE Stahnsdorfer Damm 12 · ☎ 56 59 48 72 www.berliner-sportschuetzen-verein-95.de BERLINER YACHT-CLUB 1867 Wannseebadweg 55 · ☎ 803 14 15 www.berlineryacht-club.de Mo, Di, Do, Fr 10 - 15 Uhr, Mi 10 - 17 Uhr

BÜRGERVEREIN KLEINTIERZUCHT UND NATURFREUNDE STEINSTÜCKEN 80 E.V. Malergarten 6 · ☎ 80 60 48 47 www.bürgerverein-steinstücken.de DEUTSCHER UNTERWASSERCLUB BERLIN E.V. Scabellstr. 7 · ☎ 805 51 55

Vereine in Wannsee www.duc-berlin.de Ausbildung in vielen Berliner Schwimmbädern für Anfänger und Fortgeschrittene, Fortbildungsveranstaltungen für Mitglieder im Vereinsheim.

SPORTANGLER-VEREIN FRÜHAUF WANNSEE E.V. Königstr. 69 · ☎ 803 82 11 home.arcor.de/m.w.0

FRAUEN-RUDER-CLUB WANNSEE E.V. Am Großen Wannsee 46 · ☎ 805 70 60 www.frcw.de

Am Großen Wannsee 54 · ☎ 805 17 22 www.svab-berlin.de

FUSSBALL-VEREINIGUNG WANNSEE E.V. Stadion Wannsee · ☎ 852 60 16 www.fv-wannsee.de GOLF- UND LANDCLUB BERLIN-WANNSEE E.V Golfweg 22 · ☎ 806 70 60 www.glcbw.de Mo - Sa 8 - 19 Uhr

KANU-VEREIN-FALKE E.V. Königstr. 69 · ☎ 342 38 37 www.kanu-verein-falke.de

MOTOR-BOOT-CLUB E.V. Am Großen Wannsee 50 · ☎ 805 30 84 www.mbc-berlin.de

PROSPORT BERLIN 24 E.V. ABT. BOGENSCHIESSEN Stahnsdorfer Damm 12 · ☎ 805 31 33 www.pro-sport-berlin24.de POTSDAMER RUDER CLUB - GERMANIA E.V. Am Großen Wannsee 46 · ☎ 803 37 94 www.prcg.de POTSDAMER YACHT-CLUB Königstr. 3a · ☎ 805 35 58 www.pyc.de

RUDERKLUB AM WANNSEE E.V. Scabellstr. 8 · ☎ 803 40 48 www.raw-berlin.org

SCHÜLERINNEN RUDERVERBAND AM WANNSEE E.V. Bismarckstr. 70-72 · ☎ 803 68 01 www.srv-wannsee.de SCHÜLERRUDER­VERBAND WANNSEE E.V. Bismarckstr. 2 · ☎ 803 51 30 www.srvw.de SEGEL-CLUB WANNSEE E.V. Am Großen Wannsee 12f · ☎ 805 62 66 www.sc-wannsee.de

SEGELCLUB AHOI E.V. Am großen Wannsee 50 · ☎ 805 37 61 www.scahoi-berlin.de

SVAB SEGLER-VEREIN ALSEN BERLIN E.V.

TENNIS CLUB WEISSE BÄREN WANNSEE E.V. Alsenstr. 17 · ☎ 805 11 16 www.weisse-baeren.de TURN- UND SPORTCLUB WANNSEE E.V. Chausseestr. 28 · ☎ 805 35 36 www.tus-wannsee.de Büro außerhalb der Ferien: Mittwoch 17.00-18.30 Uhr Der Sportverein für jedes Alter, spez. ElternKind-Turnen, Leichtathletik, Judo, Taekwondo, Ballsportarten und Trendsportarten wie Inlineskates, Nordic Walking, Gymastik 50+ u.v.m. VEREIN FÜR KULTUR UND GESCHICHTE IN WANNSEE E.V. 1. Vorsitzende Hannelore Bolte Alsenstr. 18 www.kulturverein-wannsee.de Der Verein widmet sich der Geschichte des Ortsteils Wannsee sowie der Planung und Durchführung kultureller Veranstaltungen. VFSW VEREIN FAHRTENSEGELN WANNSEE E.V. Am Großen Wannsee 34 · ☎ 805 36 56 www.vfsw-berlin.de VSAW VEREIN SEGLER­ HAUS AM WANNSEE Am Großen Wannsee 22-26 · ☎805 20 06 www.vsaw.de WANNSEER KANU-CLUB E.V. Bismarckstr. 70-72 (auf dem Gelände des Schülerinnen Ruderverbandes) ☎ 817 46 31 · www.wkc-berlin.de WASSERSKICLUB BERLIN E.V. Am Großen Wannsee 50 · ☎805 28 50 www.wasserskiclub-berlin.de

WASSERSPORTCLUB KLARE LANKE 1950 E.V. Colomierstr. 1 · ☎ 805 20 56 www.wscklarelanke.de Kajak-Wandersport, Segeln WASSERSPORTGEMEINSCHAFT KLEINER WANNSEE E.V. Königstr. 69 · ☎ 803 71 37 www.wsg-berlin.de Segel-, Motor- und Rudersport ZEUTHENER SEGLERVEREIN E.V. Am Großen Wannsee 56 · ☎ 805 54 04 www.zsv-berlin.de

Seite 35

35 Wannsee extra 35

Einrichtungen in Wannsee SCHULEN

KIRCHEN

CONRAD-GRUNDSCHULE�

ANDREASKIRCHE �

Schulstr. 4 · ☎ 902 99 69 26 www.conrad-grundschule.de

DREILINDEN-� GRUNDSCHULE� Dreilindenstr. 65 · ☎ 803 80 09 www.dreilinden-grundschule.de

DREILINDEN GYMNASIUM� Dreilindenstr. 49 · ☎ 803 10 87 www.dreilinden-gymnasium.de

JAPANISCHE INTERNATIONALE� SCHULE ZU BERLIN� Charlottenstr. 10 · ☎ 803 68 30 www.jap-schule-berlin.de

SANCTA MARIA SCHULE DER � HEDWIGSCHWESTERN� Dreilindenstr. 24-26 · ☎ 803 03-0 www.sancta-maria-schule.de Schule für Schülerinnen und Schüler mit den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung.

STOLPER MUSIKSCHULE GBR� Chausseestr. 3a · ☎ 804 96 418 www.stolpermusikschule.de

KITAS EKT WANNSEE E.V. � KINDERHAUS MURMELENTE� Chausseestr. 42 · ☎ 805 51 90 www.kinderhaus-wannsee.de Altersgemischte Gruppe von 2 – 6 Jahre Öffnungszeiten von 8 bis 16.30 Uhr

KINDERSPIELKREISE E.V.� Schuchardtweg 5 · ☎ 0160/95 08 65 22 www.kinderspielkreise.de PEKiP-Gruppe für Babys ab sechs Wochen Eltern-Kind-Gruppe für 1 – 2-Jährige dienstags von 9.30 bis 11 Uhr Wichtelgruppe für 2 – 3-jährige als Vorbereitung auf den Kindergarten zweimal wöchentlich von 8.45 bis 12.15 Uhr.

EV. KINDERGARTEN WANNSEE� Schuchardtweg 5 · ☎ 80 10 97 64

KITA VERUSCHKA� Alsenstr. 16 · ☎ 29 02 761 70 www.kita-alsenstr.de Öffnungszeiten von 6 bis 17 Uhr Krippe für Kinder ab 8 Wochen bis 3 Jahre Kindergarten für Kinder ab 3 Jahre bis zum Eintritt in die Schule

KITA CHAUSSEESTRASSE� Chausseestr. 23 · ☎ 80 91 38 31

STOLPER KINDERHAUS E.V.� Chausseestr. 35-36 · ☎ 805 23 62 www.stolper-kinderhaus.de Öffnungszeiten: 8 – 17 Uhr Altersgemischte Gruppen von 2 -5 Jahre

Lindenstr. 2 · ☎ 805 16 50 www.andreaskirche.info 1896 eingeweihte Kirche der damals neu erbauten Kolonie Wannsee. Die Kirche ist im neugotischen Stil gehalten und kann mittwochs bis sonntags zwischen 11 und 17 Uhr von jedermann besichtigt werden.

EV. FREIKIRCHLICHE � GEMEINDE (BAPTISTEN)� Königstr. 66 · ☎ 80 50 58 90 www.baptisten-wannsee.de Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Wannsee (Baptisten). Die Bezeichnung „Baptisten“ stammt daher, dass die Gläubigen erst getauft werden, wenn sie selbst die bewusste Entscheidung getroffen haben, der Kirche angehören zu wollen.

EV. KIRCHENGEMEINDE � WANNSEE� Schuchardtweg 5 · ☎ 805 16 50 www.wannseebote.ekbo.de

EV. KIRCHE AM � STÖLPCHENSEE� Wilhelmplatz 1a · ☎ 805 16 50 Außergewöhnliche kleine Kirche, die nach Plänen von Friedrich August Stüler erbaut wurde. Malerische Lage im alten Dorfkern Wannsee neben dem Stölpchensee.

EV. KIRCHE ST. PETER U. � PAUL AUF NIKOLSKOE� Nikolskoer Weg 17 · ☎ 805 21 00 www.kirche-nikolskoe.de Die weit über Zehlendorfs Grenzen hinaus bekannte Kirche im russischen Stil wurde 1837 eingeweiht. Sie wurde auf Veranlassung König Friedrich Wilhelms III. zu Ehren seiner Tochter, Zarin Alexandra Feodorowna, errichtet.

KATH. KIRCHE ST. MICHAEL� Königsstraße 43 · ☎ 805 86 29 70 Das monumentale, ursprünglich als Dreifaltigkeitskirche – daher die drei Spitzen des Turms - geplante Gotteshaus wurde 1926/1927 errichtet.

SONSTIGES ALTES SCHULHAUS STOLPE� Wilhelmplatz 1 · ☎ 805 40 59 Seniorentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Wannsee. Mo 14.30 bis 15.30 Uhr: Singen Mi 15 bis 18 Uhr der Treff am Mittwoch Fr ab 15 Uhr Skat- und Canasta-Nachmittag

GALERIE MUTTER FOURAGE� Chausseestr. 15 a · ☎ 805 23 11 www.mutter-fourage.de Lesungen, Galerie, Ausstellungen

IMMANUEL KRANKENHAUS � RHEUMAKLINIK� Königstr. 63 · ☎ 80 50 50 www.immanuel.de Spezialklinik für Rheumaorthopädie, Rheumatologie, Osteologie und Naturheilkunde mit Naturheilkundezentrum und Women’s Health Center.

JAGDSCHLOSS GLIENICKE� Königstr. 36 b · ☎ 484 81-123

JUGENDFREIZEITHEIM � IM RATHAUS WANNSEE� Königstr. 42 · ☎ 902 99 68 17 www.jfhwannsee.de Mo, Di, Do, Fr 14 - 20 Uhr, Mi 14 - 19.30 Uhr So 15 - 18 Uhr

HAUS DER � WANNSEEKONFERENZ� Am Großen Wannsee 56-58 · ☎ 805 00 10 www.ghwk.de

LITERARISCHES COLLOQUIUM� Am Sandwerder 5 · ☎ 816 99 60 www.lcb.de Podiumsdiskussionen, Lesungen

MAX-LIEBERMANN-VILLA� Colomierstr. 3 · ☎ 80 58 59 00 www.liebermann-villa.de Museum und Garten nach Originalvorbild

PFAUENINSEL UND SCHLOSS� Pfaueninsel Historischer Landschaftsgarten mit Schloss u. v. m.

REVIERFÖRSTEREI� REVIERFÖRSTEREI WANNSEE Kronprinzessinnenweg 60 · ☎ 803 53 68 REVIERFÖRSTEREI DREILINDEN Stahnsdorfer Damm 3 · ☎ 803 77 30 Für Fragen und Wünsche (z.B. Brennholz) stehen Ihnen die Revierförstereien und Forstämter jeweils am Dienstag von 14.00 - 18.00 Uhr zur Verfügung.

SCHLOSS GLIENICKE� Königstr. 36 · ☎ 805 86 75-0 www.schloss-glienicke.de Sommerschloss des Prinzen Carl von Preußen

SCHULLANDHEIM BLUMENFISCH � AM GROSSEN WANNSEE� Am Sandwerder 11-13 · ☎ 80 40 48 37 www.blumenfisch-schullandheim.de

STRANDBAD WANNSEE� Wannseebadweg 25 · ☎ 803 54 50 www.strandbadwannsee.de Berlins Lido

WALDSCHULE ZEHLENDORF� Stahnsdorfer Damm 3 · ☎ 804 95 18-0 www.jibw.de Angebote für Kindergruppen und Schulklassen.

Seite 36

GARTEN- UND LANDSCHAFTSBAU

DIETER DAHLEMANN STEIN- UND PFLASTERARBEITEN PARKPLATZ- UND WEGEBAU

14109 Berlin-Wannsee Glienicker Straße 33

Telefon. +49-30 8054089 Telefax. +49-30 8054088

NG U G I T I E S E B NEE H C S D N U EIS preisgünstig und zuverlässig NUR IN WANNSEE DAHLEMANN-Wannsee

Tel. 030/8 05 40 89

Glienicker Str. 33 · 14109 Berlin · Telefax 8 05 40 88